Erstes (hartes) Urteil zur neuen RSV4 Factory

WSC-Neuss Shop

Nausea

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallöle miteinander
Ich hab heute meine ersten 50 km mot der neuen RSV4 abgespult, hier meine ersten Eindrücke.
Gleich vorne weg, ich kann nur mit der 2018er 1000er RF vergleichen, sonst kenne ich nichts neues und vergleichbares.
Zur Motorleistung, da muss man nichts sagen, da geht echt die Post ab. Trotz der längeren Übersetzung im Vergleich (die alte ist einen Zacken kürzer) gefühlt die identische Beschleunigung - eher besser.
Fahrwerk ist geil, muss ich noch die perfekte Einstellung finden, aber soweit schon mal ganz gut.
Jetzt käme viel blabla, bremsen, einlenken, top, agil dosierbar...
- jetzt wirds interessant. Folgende Punkte nerven mich: mit der rechten Ferse stehe ich andauernd auf der Auspuffabdeckung rum (der Daytonastiefel hat einen relativ hohen Absatz), der Kupplungs - und Bremshebel zeigen etwas zu sehr nach "oben". Da weiss ich nicht, ob und wie viel ich dort verstellen kann.
Jetzt zum grössten Problem. Lastwechsel/Ansprechverhalten. Dies ist mir zu grob. Die möglichen Einstellungen bringen kaum Veränderung in dem Punkt. Da hat meine Alte die Nase gefühlt 3 Meter vorn. Aber das Mapping von Rom Racing ist fetter angemischt als das Euro4 und 5. Und komplett umprogrammiert. Ich hoffe, dass dort etwas möglich ist. Vermutlich jammern auf extrem hohem Niveau. Aber wenn man sich Gold gewöhnt ist ist Silber nur Abfall... aber mal abwarten was da noch kommt.
Das Fersenproblem hoffe ich, mit einer Komplettanlage eliminieren zu können.

Das sind meine Eindrücke nach 50 km.
 
Die Fussraste an sich find ich besser als die alte, das ist noch zu erwähnen. Gefühlt etwas kürzer als die alte. Aber das hab ich nicht kontrolliert.
 
Hm,
also mit dem akrapovic racing slip on oder der akrapovic komplett Anlage hast du das Problem mit dem Stiefel nicht mehr.

Leider hat die aktuelle noch so viele Baustellen wenn du Sie als Rennstreckenfahrzeug nutzen möchtest.
1. du kannst kein Rücklicht oder den Scheinwerfer abklemmen ohne eine nicht löschbare Fehlermeldung zu bekommen, danke an Euro 5. ( brauchst für alles einen dongel )
2. der Klappen elliminator der alten 1100 funktioniert
3. es gibt hier und heute kein Race Map oder keine Race Ecu
4. die alte Race Verkleidung passt auf das neue Geweih nicht 100 %
5. die neue Sitzbank ist etwas niedriger als die alte

Gruß Markus
 
Und, ganz vergessen: der Schaltblitz ist so übel für den Arsch, nicht normal! Der alte war richtig super. Und jetzt diese Kacke. Schade...
 
Nachdem die Hebeleien im kleinen vorhandenen Rahmen angepasst wurden und ich die Kette nachgespannt habe ists schon merklich besser. Der Platz für die Hebel reicht gut aus um passende Einstellungen zu finden.
 
@onlytwins danke für die Racebike Infos.
Wie üblich muss man sich für den Race einsatz etwas Gedulden, bis der Support von Bauteilen und Mappings verfügbar wird. Ist aber für mich ein recht heisser Kandidat für die Renne, sobald da mehr geht.
 
Also hab jetzt das ABS raus, einen Race Seat in 20mm höher , und einen Dongle für das front und Hecklicht zu entfernen.
Es geht weiter.

Hatte gestern ein nettes Gespräch mit Italien, sobald die 30 x RS660 für die Trofeo fertig sind, wird man sich auch um die große Schwester kümmern.

Gruß Markus
 
Raceseat, kannst du dazu was schreiben? Verwendbar auch auf Straße, bzw passt zur normalen Verkleidung?
 
Ja es wird der original Sitz bezogen .
Nur zur Info ich habe genau so 1 Sitz hier liegen nagelneu unbenutz.
Brauch ich nicht , nur melden .
Gruss
für die 21er Modelle? Das wäre ja schnell
Für die E4 habe ich hier auch noch welche. Mich interessiert wie die 20mm Erhöhung gemacht wurden. Oft ist es ja Optisch dann nicht mehr so toll. Sieht dann manchmal aus wie eine aufoperierte Kartoffel. Aber wenn es gut aussieht, besteht da Interesse wenn wir unsere in der Garage stehen haben.
 
Foto von der Seite wäre toll Markus, wie gesagt, manche Aufpolsterungen sehen aus wie eine aufgeschusterte Kartoffel. Da gewöhn ich mich lieber an den neuen Kniewinkel und tiefere Sitzen.
 
Und, ganz vergessen: der Schaltblitz ist so übel für den Arsch, nicht normal! Der alte war richtig super. Und jetzt diese Kacke. Schade...
Den habe ich versucht zu finden, bei all den Videos die inzwischen online sind. Ist das etwa nur das blasse Lämplein links oben im Dash? Und wenn die TC eingreift, wird das auch nur noch durch das A-Glimmlicht angezeigt, oder gibt es noch eine Anzeige bei der man die Chance hat sie zu sehen?

Gruß Frank
 
nein, da leuchtet auch ein rotes Band im Display, nicht ganz so aggressiv wie bei den E4, aber meiner Meinung nach sehr gut zu erkennen
 
Es ist das kleine rote Bälklein. Und ja, das Display blinkt mit. Trotzdem, die E4 war einfach geil. Weiss, gelb, orange, rot, rot blinken... so muss das sein!
Ich kannte ja nur das kleine gelbe Licht von der E3. Und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das bislang übersehen hatte bei der E4.
Wusste echt nicht wo das ist. Also hab ich es provozieren wollen und habe an einem Ortsausgang, auf den eine harte Rechts über eine Kuppe kommt, die TC auf 8 gestellt.
Da hab ich dann halt mit Gas und deutlich Schräglage rein gehalten.
Boah, was bin ich über den Christbaum erschrocken! Deutliche Steigerung zur E3... das kann man nicht mehr übersehen!
 
Ich kannte ja nur das kleine gelbe Licht von der E3. Und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das bislang übersehen hatte bei der E4.
Wusste echt nicht wo das ist. Also hab ich es provozieren wollen und habe an einem Ortsausgang, auf den eine harte Rechts über eine Kuppe kommt, die TC auf 8 gestellt.
Da hab ich dann halt mit Gas und deutlich Schräglage rein gehalten.
Boah, was bin ich über den Christbaum erschrocken! Deutliche Steigerung zur E3... das kann man nicht mehr übersehen!
Das mit der TC weiss ich nicht so genau, da hab' ich den Blick meistens woanders als im Display ;-) Aber der Schaltblitz - um den geht's ja hier, ist bei den E4 - Modellen deutlich besser als bei den E5 Modellen. Leider ein grosser Rückschritt (auch wenn das Display grösser ist und mithilft - der ist für nicht viel).
 
Anbei schon mal Foto des 21er Race Seats, dieser ist im mittleren Sitzbereich ca. 20mm höher.

Leider ist zur Zeit Tank, Airbox etc. alles demontiert, werde es nächstes Wochenende schaffen und baue es dann wieder zusammen und mache Foto im montierten Zustand.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_1580.JPG
    IMG_1580.JPG
    556,1 KB · Aufrufe: 87
Anbei schon mal Foto des 21er Race Seats, dieser ist im mittleren Sitzbereich ca. 20mm höher.

Leider ist zur Zeit Tank, Airbox etc. alles demontiert, werde es nächstes Wochenende schaffen und baue es dann wieder zusammen und mache Foto im montierten Zustand.

Gruß Markus
Der sieht geil aus! Habenwill!!

Wo kann man den kaufen??
 
Motoplex
Oben Unten