Euer Kampfgewicht

WSC-Neuss Shop

08/15.de

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo kurz zu mir
Bin 64 Jahre alt.Als ich meine Bella gekauft habe wog ich um die
90 kg.Durch Krankheit habe ich jetzt 30 kg abgenommen,habe kaum noch Muskeln.Das Rangieren fällt mir langsam schwer,mache mir Gedanken ob ich mir ein leichteres Motorrad kaufen sollte.Gibt es unter euch auch welche mit diesem Gewicht und sagen alles easy.
Und ja es gibt auch Frauen die große Motorräder fahren aber hier in Berlin scheinen die Mädels Zuhause einen guten Koch zu haben.Und nein ich kann nicht mehr futtern .Da 1.kaum noch Hunger,2.nehme meistens schon Püriertes zu mir.
 
Hi, ich bin Deiner Kampfgewichtsklasse 😉 round about 60kg...😇

Nein, alles easy sage ich nicht... Ausserdem bin ich vorbelastet. Bin mit meinem ersten Motorrad beim Rangieren in der Garage umgekippt und das Motorrad ist genüsslich an der Garagenwand runtergerutscht und ich lag drauf 🙈 Seitdem habe ich Angst nach rechts, also von mir weg, umzukippen...

Ich schaue mir ganz genau an wo ich mein Motorrad hinstelle damit ich nicht zbsp. rückwärts berghoch ausparken muss...
Meist versuche ich auf dem Motorrad sitzend zu rangieren... Dies kann ich aber auch erst seitdem mein Fahrwerk auf mein Gewicht angepasst wurde und ich mit den Füßen auf den Boden komme.. So kann ich vorwärts das Gas nutzen... Komme ich rückwärts in ein Kuhle etc pp ist Schicht im Schacht 🥴

Im Sommer habe ich mir eine leichte 701 gekauft, bei der muss ich zum rangieren absteigen, die ist einfach zu hoch. Seitdem habe ich dies einige Male geübt, ein bissl Selbstvertrauen getankt und ich muss sagen es klappt bei der Tuono dadurch auch besser.... Vieles sehe ich nun, dass es Übungssache und Technik ist, garnicht unbedingt Kraft.

Zur Not lasse ich mit erhobenem Haupte mein Motorrad ausparken 😜... Ralphis Ausparkservice.... 😇... Besser als am Bikertreff Domino zu spielen 🙈

Wichtig wäre evtl noch Muskelaufbautraining/Ausdauertraining zu machen, da Motorradfahren selber ja nicht unwesentlich anstrengend sein kann und man hierzu eine gewisse körperliche Verfassung haben sollte.

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
 
ich bin 74 Jahre alt. habe vor dem Krebs 86 kg gewogen. nach 11 Chemo und 3 OP war ich noch 72 kg. Heute bin ich wieder 84 kg und fahre RSV4 auf der Rennpiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir ganz genau an wo ich mein Motorrad hinstelle damit ich nicht zbsp. rückwärts berghoch ausparken muss...
Ich wiege 72kg und achte auch bei schwierigen Parkverhältnissen wie ich parke...gaaaaanz wichtig.
Und wenn ich mir mal beim rangieren ganz unsicher bin, lasse ich den Seitenständer unten und schaue dass das Gewicht vom Motorrad mehr zum Seitenständer tendiert (Stehe beim rangieren immer links vom Motorrad).

An schrägen Parkplätzen versuche ich auch immer so zu halten das ich nach dem Stop aufsitzen, Motorrad nach hinten rollen lassen kann, oder gleich nach vorne los fahre.
Gewicht spielt schon eine Rolle, aber eine gute Technik kann vieles ausgleichen ;)
 
Dem Threadersteller geht es in erster Linie um das Rangieren.
Die Tuono ist ab Werk schon ein kleines Pummelchen ;) jedoch für mein empfinden gut zu rangieren aufgrund der Gewichtsverteilung.
Der tiefe Motor und Tank führen zu einer im Vergleich tiefen Schwerpunktlinie.
Gefühlt lässt sich die Tuono/RSV4 leichter rangieren als eine Street Triple mit 190Kg vollgetankt. Bei der Triumph sitz der Blechtank oben auf was sich unangenehm beim Rangieren anfühlt. Daher würde ein Wechsel nur Sinn machen, wenn das neue leichtere Motorrad eine tiefe Schwerpunktachse hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ein Wechsel nur Sinn machen, wenn das neue leichtere Motorrad eine tiefe Schwerpunktachse hätte.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wo der Schwerpunkt der 701 als Supermoto liegt, aber sie lässt sich sehr viel einfacher rangieren als die Tuono.... Hat fahrfertig vollgetankt ungefähr 160 kg...
Die Tuono lässt sich aber etwas leichter rangieren als meine ZX6R 636 als Supersportler.....
Aber der Lenkanschlag der Tuono stört auch oft beim rangieren.
 
Hallo kurz zu mir
Bin 64 Jahre alt.Als ich meine Bella gekauft habe wog ich um die
90 kg.Durch Krankheit habe ich jetzt 30 kg abgenommen,habe kaum noch Muskeln.Das Rangieren fällt mir langsam schwer,mache mir Gedanken ob ich mir ein leichteres Motorrad kaufen sollte.Gibt es unter euch auch welche mit diesem Gewicht und sagen alles easy.
Und ja es gibt auch Frauen die große Motorräder fahren aber hier in Berlin scheinen die Mädels Zuhause einen guten Koch zu haben.Und nein ich kann nicht mehr futtern .Da 1.kaum noch Hunger,2.nehme meistens schon Püriertes zu mir.
Bin ebenfalls 64 Jahre alt und wiege so um die 85Kg; aufgrund vorweihnachtlicher Nascherei von Früchten der Saison (Dominosteine, Marzipankartoffeln usw.) liegt mein Gewicht momentan etwas höher. Bin kein Muskelprotz und habe mit der Tuono, die das leichteste Pferd im Stall ist, beim Rangieren keine großen Probleme. Lediglich der große Wendekreis ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bei meiner Vmax (297Kg) sieht das etwas anders aus. Da meine Garage zu klein, oder die Anzahl meiner Moppeds zu groß ist, muss ich zwangsläufig auch rückwärts rangieren,, was mir immer wieder einigen Respekt abnötigt und deshalb immer sehr konzentriert von statten geht.

08/15.de: Hoffe, dass dein momentaner Zustand nicht von Dauer ist und wünsche dir alles Gute 👍

Teddy
 
Ich kann mit 108 grade da wenig zu berichten... Nur das die tuono für meine 178 recht hoch ist.. Das wird schon ein Tänzchen wenn du drauf sitzt und unkonzentriert bist...

Das Problem was ich sehe, wenn du bereits drüber nachdenkst ist der Wille das Tier zu bändigen ggf schon nicht mehr wirklich da. Und da macht man es sich ggf unnötig schwer nicht loszulassen. Mein Vater hat bis 70 ne Suzuki gsx gefahren und fährt seid 6 Jahren gar nicht mehr statt sich 2014 ne Street twin zu kaufen die super zu rangieren ist und 700mm sitzhöhe hat... Klar 65ps oder so sind was anderes... Aber wenn du gesundheitlich /körperlich schon ziemlich beeinträchtigt bist...

Dann sollte man über Optionen nachdenken die es einem leichter machen. Ist zwar scheisse aber lieber frische Luft um die Ohren und Kurven und schräg erleben als die Spinnweben vom Bike zu putzen...

Ich wünsche dir alles Gute und hör auf deinen inneren Willen.
 
Mit 58 kg und dem Fitness-Level, wie Dani Petrosa, kann man wahrscheinlich auch mit Gewicht und Sitzhöhe der Tuono V4 klar kommen. Ich bin nicht ganz auf dem Fitness-Level. Lösung ist eine Tieferlegung, damit ich sicheren Stand beim Rangieren habe.

Ohne Muskeln wird es wahrscheinlich auch mit einer tiefergelegten Tuono schwierig. Daher würde ich die Tuono verkaufen und was leichteres und niedrigeres kaufen.
 
Hallo kurz zu mir
Bin 64 Jahre alt.Als ich meine Bella gekauft habe wog ich um die
90 kg.Durch Krankheit habe ich jetzt 30 kg abgenommen,habe kaum noch Muskeln.Das Rangieren fällt mir langsam schwer,mache mir Gedanken ob ich mir ein leichteres Motorrad kaufen sollte.Gibt es unter euch auch welche mit diesem Gewicht und sagen alles easy.
Und ja es gibt auch Frauen die große Motorräder fahren aber hier in Berlin scheinen die Mädels Zuhause einen guten Koch zu haben.Und nein ich kann nicht mehr futtern .Da 1.kaum noch Hunger,2.nehme meistens schon Püriertes zu mir.
Erstmal wünsche ich dir, dass du schnell wieder richtig auf die Beine kommst! Zum Rangieren in der Garage z.B. empfehle ich dir einen Montageständer mit Rollen, der sich gut rangieren lässt.
Bis auf den Wendekreis, lässt sich die Tuono eigentlich sehr gut rangieren, man muss nur darauf achten, dass sie seitlich nicht wegkippt. Gut, ich mit 92kg bei 1,82m kann das eventuell noch nicht richtig beurteilen, da ich bestimmt mit einer Goldwing noch keine Probleme hätte.
Auf jeden Fall hast du jetzt ein Ziel, was dich motivieren könnte, mehr zu Essen. Ab einem gewissen Alter muss man leider immer mit Einschränkungen leben. Hauptsache du behältst den Spaß am Moped fahren, den Spaß ist extrem wichtig im Leben.
 
Alles eine Frage der Technik. Rangieren, wenn man auf der Kiste sitzt, halte ich generell für ungünstig. Kann man in einfachen Fällen machen, aber da kriegt man kaum Kraft in die Bewegung. Ansonsten Absteigen und die Kiste schieben, bis die Richtung stimmt. Der Rest ist Konzentration. So lange der Hocker gerade gehalten wird, wiegt er auch praktisch nichts.

Bzgl. Husqvarna: Da würde ich den Schwerpunkt relativ hoch einschätzen, da sie ziemlich schmal aber hoch baut. Wer sie schon ein paar mal Aufheben musste, weiß, was ich meine.
 
Einer der ersten Tipps, den ich bekommen hatte war das Motorrad beim Rangieren bewusst etwas schräg zu halten und mit dem Tank gegen den Körper / unteren Bereich gegen das Bein zu legen. Natürlich nur so leicht, dass sie nicht einfach in die andere Richtung gibt. Damit „führst“ du das Motorrad mit deinem gesamten Körper und nicht nur mit deinen Armen.
 
Ich denke, dass nebst deinem Gewicht auch die Kraft (Muskulatur) und die Körpergrösse (Hebel) eine Rolle spielen.
Wenn möglich versuche ich, immer links vom Motorrad zu stehen (Seitenständer). Da hat aber wohl jeder seine Schokoladenseite.
Um Rückwärts zu schieben halte ich den Lenker links, die rechte Hand lege ich auf das Heck (Flügelprofil oder Sitzanschlag oder bei anderen Motorrädern am Sozius-Halteriemen) und halte die Maschine dort fest. Aber Achtung: so kommste nicht an die Bremse! Wenns steil genug ist kannst Du dazu einen Gang einlegen und mit der Kupplung arbeiten.
Ein weiterer Tipp: wenn Du den Lenker von dir wegdrehst kippt das Motorrad zu dir hin (falls was wäre), wenn Du hingegen den Lenker zu dir hin drehst (also zB wenn Du Links stehst nach Links) dann kippt das Motorrad von dir weg und dann kann's schwierig werden.
Ansonsten passe ich mich meinen VorRednern an: Sich vor dem Parken Gedanken machen hilft! Und im Zweifelsfall nicht zu stolz sein, jemanden um Hilfe zu bitten. Immer noch besser, als die Maschine auf den Boden zu legen. Das kann ganz blöd laufen (und da spreche ich aus Erfahrung :cautious: !)
 
Hallo kurz zu mir
Bin 64 Jahre alt.Als ich meine Bella gekauft habe wog ich um die
90 kg.Durch Krankheit habe ich jetzt 30 kg abgenommen,habe kaum noch Muskeln.Das Rangieren fällt mir langsam schwer,mache mir Gedanken ob ich mir ein leichteres Motorrad kaufen sollte.Gibt es unter euch auch welche mit diesem Gewicht und sagen alles easy.
Und ja es gibt auch Frauen die große Motorräder fahren aber hier in Berlin scheinen die Mädels Zuhause einen guten Koch zu haben.Und nein ich kann nicht mehr futtern .Da 1.kaum noch Hunger,2.nehme meistens schon Püriertes zu mir.
Bin noch gute 10 Jahre jünger, als du, kann das Problem aber durchaus nachvollziehen.
Ich habe so ca. 62-65kg bei 1,77 cm je nach Tagesform. Absolut kein Körperfett, im Verhältnis zu wenig Muskelmasse, ztw. leichte Wassereinlagerungen (Netto wiege ich also eher weniger). Auf den Rest und die Ursachen gehe ich jetzt hier nicht weiter ein. Trotzdem fahre ich gelegentlich auch mit Sozia spazieren.
Die Tuono ist kein Leichtgewicht, aber sobald sie in Bewegung ist spürt man das nicht mehr. Meine Ducatis hatte gerne 20-30kg weniger an Gewicht - das merkt man schon positiv beim Rangieren. ist aber mit den hier bereits geposteten Tipps locker machbar. Beim Rangieren in der Garage kann auch ein zentraler Hubständer unterstützen.
Etwas Bewegung, leichtes Training und Aufbaunahrung können helfen. Wenn ich auf der Rennstrecke bin, habe ich nach Möglichkeit immer entsprechende (spezielle) hochkalorische Ergänzungsnahrung dabei. Die belastet nicht und spendet kurzfristig auch ordentlich Energie.
Ansonsten schiele mal nach einer RS660, macht auf der Landstraße wohl kaum minder Spaß und mit der Tuono ist man im öffentlichen Straßenverkehr sowieso schon völlig übermotorisiert.
 
Und im Zweifelsfall nicht zu stolz sein, jemanden um Hilfe zu bitten. Immer noch besser, als die Maschine auf den Boden zu legen. Das kann ganz blöd laufen (und da spreche ich aus Erfahrung :cautious: !)
Ich habe mal eine Harley-Truppe gesehen, die haben sich alle gegenseitig beim Rangieren geholfen. Sah schon etwas merkwürdig aus, irgendwie nicht nach Motorrad fahren.
 
Ich habe mal eine Harley-Truppe gesehen, die haben sich alle gegenseitig beim Rangieren geholfen. Sah schon etwas merkwürdig aus, irgendwie nicht nach Motorrad fahren.

Ja klar, aber stell dir vor er/sie hätte die Harley hingeschmissen. Das hätte noch übler ausgesehen und eine Harley stellst Du auch nicht einfach so wieder auf.
Abgesehen davon darf ja jeder denken, was e will ;)
 
Ich denke, dass nebst deinem Gewicht auch die Kraft (Muskulatur) und die Körpergrösse (Hebel) eine Rolle spielen.
Wenn möglich versuche ich, immer links vom Motorrad zu stehen (Seitenständer). Da hat aber wohl jeder seine Schokoladenseite.
Um Rückwärts zu schieben halte ich den Lenker links, die rechte Hand lege ich auf das Heck (Flügelprofil oder Sitzanschlag oder bei anderen Motorrädern am Sozius-Halteriemen) und halte die Maschine dort fest. Aber Achtung: so kommste nicht an die Bremse! Wenns steil genug ist kannst Du dazu einen Gang einlegen und mit der Kupplung arbeiten.
Ein weiterer Tipp: wenn Du den Lenker von dir wegdrehst kippt das Motorrad zu dir hin (falls was wäre), wenn Du hingegen den Lenker zu dir hin drehst (also zB wenn Du Links stehst nach Links) dann kippt das Motorrad von dir weg und dann kann's schwierig werden.
Ansonsten passe ich mich meinen VorRednern an: Sich vor dem Parken Gedanken machen hilft! Und im Zweifelsfall nicht zu stolz sein, jemanden um Hilfe zu bitten. Immer noch besser, als die Maschine auf den Boden zu legen. Das kann ganz blöd laufen (und da spreche ich aus Erfahrung :cautious: !)
Kann nur @Piri zustimmen. Genau so mache ich es auch. Maschine in Fahrtrichtung schieben. Ich bin zwar etwas schwerer 170/76. Vielleicht hilft etwas Muskeltraining und kalorienreiche Nahrung.
 
Leider nicht wirklich sportliche 95 kg bei 175 cm.

Ich hatte vorher eine Street Triple RS, vortei war da die niedrigere Sitzhöhe. So richtig wohl fühle ich mich nach 222km (seit Ende Oktober erst bei mir) noch nicht auf meine 20er Tuono, da ich auf den Zehenspitzen stehen muss. Dazu kommen wohl gute 20 kg mehr Gewicht im Vergleich zur Triumph.
 
Inzwischen 100kg und gut austrainiert bei 1,91m.
Die Tuono lässt sich für mich easy rangieren.
 
Motoplex
Oben Unten