Eure Erfahrung mit Gel-Sitzbänken u.ä.

Kasi

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100
Modelljahr
2015
Hallo Zusammen
smiley126.gif
,

seit dem Thunfisch (Tuono V4 1100 2015) bin ich ja nun aufgrund der aufrechten Sitzhaltung erfreulich entspannt unterwegs.
smiley122.gif
Keine schmerzenden Handgelenke, keine tauben Arme, usw. Beinhaltung könnte noch entspannter sein, aber passt. Einzig das Steißbein tut mir bei längeren Fahrten manchmal ziemlich weh. Von Aprilia gibt es die Gel-Sitzbank für die Tuono, die habe ich mir auch besorgt. Irgendwo in einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen das sie bei der Tuono ab 2015 nicht viel bringen soll. Kann ich bestätigen.
smiley153.gif


Nun überlege ich die Sitzbank aufpolstern zu lassen mit einer dickeren oder sogar für mich passend gepolsterten Sitzbank. Eventuell kann ich als positiven Nebeneffekt auch den Kniewinkel noch ein wenig verbessern.

Habt ihr da Erfahrungen? Könnt ihr etwas oder jemanden empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
smiley151.gif


Kasi
 
Die Gel Sitzbank ist dünner und hat mir parallel auch überhaupt nicht gefallen. Würde mir die nicht mehr kaufen. Finde da den 11er Sitz besser
 
Seit diesem Jahr benutze ich die Neopren-Sitzbank von Raceseat und bin sehr zufrieden damit. Absolut perfekter halt, man spührt das Fahrzeug besser und ich finde sie recht komfortabel und habe auch auf längeren Touren kein Problem damit.
Vielleicht solltest du diese auch mal in Betracht ziehen.
Wenn du die Sitzbank aufpolstern lässt, bist du dann "mehr auf als im Mopped" und dadurch kann sich auch das Fahrgefühl verschlechtern - ich würde das auf jeden Fall nicht machen.
 
Wenn du die Sitzbank aufpolstern lässt, bist du dann "mehr auf als im Mopped" und dadurch kann sich auch das Fahrgefühl verschlechtern - ich würde das auf jeden Fall nicht machen.

Ich hatte für meine 2011er eine Bank einer 2015er (glaube ich) Tuono besorgt, welche auch höher ist. Nach kurzer Testphase habe ich diese wieder aus dem genannten Grund verkauft und bin bei der flacheren geblieben.
 
Ich fahre auf meiner 2018er Tuono die originale Gel Bank, ebenfalls aus dem genannten Grund. Man sitzt auf dem bike schon echt extrem hoch. Ich sitze lieber im Bike.
 
Die originale von der 18er ist klasse. Ein Kollege hatte für seine die Gelvariante gekauft und direkt wieder verkauft... Gel war komischerweise bedeutend ungemütlicher als Standart.
 
Hallo Zusammen
smiley126.gif
,
Habt ihr da Erfahrungen? Könnt ihr etwas oder jemanden empfehlen?
Kasi

Ich wollte urspruenglich einen etwas rutschhemmenderen Bezug und habe bei der Gelegenheit auch gleich eine Geleinlage und eine Sitzerhoehung um ca 1cm machen lassen. Bin sehr zufrieden und kann auch ohne Probleme 8-10 Stunden am Tag darauf sitzen (und fahren😀). Die Bank ist aber vom Sattler und nicht von der Stange.

PS: In meinem Beifahrersitzbankthread gibt es auch zwei Bilder der Fahrersitzbank...
 
Ich wollte urspruenglich einen etwas rutschhemmenderen Bezug und habe bei der Gelegenheit auch gleich eine Geleinlage und eine Sitzerhoehung um ca 1cm machen lassen. Bin sehr zufrieden und kann auch ohne Probleme 8-10 Stunden am Tag darauf sitzen (und fahren😀). Die Bank ist aber vom Sattler und nicht von der Stange.

PS: In meinem Beifahrersitzbankthread gibt es auch zwei Bilder der Fahrersitzbank...
Weisst du welches Gel verwendet wurde, sofern es da Unterschiede gibt? Ist die auf den originalen Schaumstoff gekommen und 1cm dick?

Optisch sieht das top aus bei deiner Sitzbank. :-)
 
Weisst du welches Gel verwendet wurde, sofern es da Unterschiede gibt? Ist die auf den originalen Schaumstoff gekommen und 1cm dick?

Nein, der Schaumstoff wurde neu eingesetzt und war ca 1cm hoeher. Im Schaumstoff wurde dann ein Gelkissen eingelassen, damit dieses mit dem Schaumstoff buendig abschliesst. Ob es bei der Gel Qualitaet Unterschiede gibt kann ich nicht sagen, der Sattler hat mir nur die eine angeboten. Auf dieser Seite kannst Du weiter unten sehen wie das Gelkissen im Schaumstoff eingelassen wird: https://www.ae-motorradsitze.de/spezial-sitzpolsterung/
Der Sattler ist bei mir um die Ecke, da habe ich mir das vorher mal angeschaut. Eventuell gibt es auch einen bei Dir in der Naehe. Meiner versendet aber auch 😉
 
Nein, der Schaumstoff wurde neu eingesetzt und war ca 1cm hoeher. Im Schaumstoff wurde dann ein Gelkissen eingelassen, damit dieses mit dem Schaumstoff buendig abschliesst. Ob es bei der Gel Qualitaet Unterschiede gibt kann ich nicht sagen, der Sattler hat mir nur die eine angeboten. Auf dieser Seite kannst Du weiter unten sehen wie das Gelkissen im Schaumstoff eingelassen wird: https://www.ae-motorradsitze.de/spezial-sitzpolsterung/
Der Sattler ist bei mir um die Ecke, da habe ich mir das vorher mal angeschaut. Eventuell gibt es auch einen bei Dir in der Naehe. Meiner versendet aber auch 😉
Vielen Dank! :-)
 
Motoplex
Zurück
Oben