Euro4 Akra leiser

WSC-Neuss Shop

Bua 60

ist ein V4 Fan...
Hi ich war diese Woche auf dem Spreewaldring mit meinem Originalacker Euro vier Auspuff ohne weitere Manipulation. Nichtsdestotrotz wollte mir aufgrund zu hoher Lautstärke das weiter fahren unfersagt. Gleich kommt keiner weiter mit meine Aprilia fahren möchte die Frage gibt es eine Möglichkeit den Auspuff noch etwas leiser zu machen? Oder die Klappe so einzustellen dass sie etwas später öffnet etwa ab 6000 Touren. Wäre um jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen aus der Hauptstadt. 🏍📣🙉
 
Und was soll das heissen ?? 😀

Gleich kommt keiner weiter mit meine Aprilia fahren möchte ..

Da gibt es diese Funktion

B.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Kauderwelsch. Ich hatte das per Sprachsteuerung eingegeben und nicht korrigiert. Deshalb noch mal. Ich wurde mit meine Aprilia Tuono 2019 aufgrund zu hoher Lautstärke auf dem Spreewaldring ausgeschlossen. Ich habe den Akrapovich Auspuff montiert. Meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke zu reduzieren? Ein zusätzlicher DB Killer oder dass die Klappe erst ab 6000 Touren öffnet.
 
Ich denke das es da meines Wissens keine Möglichkeiten gibt. Das einfachste wäre einfach auf den Originalen E4 zu wechseln.
 
Beim e3 Orginal pott gab's so rohre die den schall nach unten geleitet haben... Evtl wäre das ne möglichkeit. Musste mal bisschen suchen.
 
na das wäre ne Möglichkeit, müsste aber wohl selber gebaut werden, denn der neue Topf ist ja Oval und auch noch oben größer als unten.
Gibt es nicht die Möglichkeit an den Messpunkten einfach in einem höherem Gang zu fahren oder den Speed ein wenig raus zu nehmen ?
Wenn du nicht gerade auf der Jagt nach Punkten bist :)
 
Die haben mich nicht auf der Strecke gemessen sondern mittels eines DB Messgerätes bei halber Nenndrehzahl wie die Bullen das machen. Den Akra hab ich gekauft weil der leiser sein soll als der originale.
 
Die haben mich nicht auf der Strecke gemessen sondern mittels eines DB Messgerätes bei halber Nenndrehzahl wie die Bullen das machen. Den Akra hab ich gekauft weil der leiser sein soll als der originale.

Immer dieses gefährliche Halbwissen ... hehehe ...
Nein der ist nicht leiser, der ist viel heller vom Klang da nicht so viel Volumen. Der originale ist dumpfer und meines Wissens auch etwas leiser, wenn man bei unseren Motorrädern von leise sprechen kann.

Aber haben die denn auch richtig gemessen ?

Also im richtigem Modus und mit der auf dem Typenschild auch angegebenen Drehzahl.
Denn wenn die sich daran gehalten hätten, wäre die Klappe noch geschlossen gewesen und der Auspuff definitiv leise genug.
Meine Klappe öffnen sich bei der Fahrt bei ca. 5000. Aber im Stand ohne Gang kann ich auch 6 oder 7 drehen und sie bleibt zu. Deshalb wundert es mich.

Was hast du denn für einen Wehrt gehabt.
 
Mit meiner Tuono war ich in Dijon auch schon zu laut und habe das mit einem DB-Killer gelöst, den mir ein freundlicher Boxennachbar zur Verfügung gestellt hat.
Dieser Killer (Bei Akrapovic findet man ihn unter der der Bezeichnung V-TUV 002) kann man einfach leicht reinklopfen und ich habe ihn dann noch mit einem Sicherungsdraht um die Schelle der Auspuffkappe gesichert. So hat er gut gehalten und damit hatte ich keine Probleme mehr.
Bei Bedarf könnte man solche Killer auch noch entsprechend bearbeiten um es noch leiser zu machen.
 

Anhänge

  • 20190615_120901.jpg
    20190615_120901.jpg
    358 KB · Aufrufe: 138
Das heisst also jetzt, dass man mit einem Serienbike, nicht mehr auf alle Rennstrecken darf, wegen des Lärms !?!
 
Das heisst also jetzt, dass man mit einem Serienbike, nicht mehr auf alle Rennstrecken darf, wegen des Lärms !?!

Ja, zu laut ist für die zu laut - diskutieren nützt da nichts und ob das Serie/Original ist, interessiert die auch nicht.
Auf dem AdR hatte man bisweilen noch Schwein, weil Motorräder mit Originaltopf nicht zur Lärmmessung mussten (resp. den Aufkleber ohne Messung erhielten) - ob das heute immer noch so ist, weiss ich aber nicht.
 
Ich war dort schon zum zigten Mal bin nur einen Turn alleine gefahren und da ist denen plötzlich eingefallen dass mein Motorrad zu laut sei. Die Messung ergab einen Wert zwischen 98 und 100 dB und da dort diesbezüglich eine Null Toleranzlinie vertreten wird wurde mir das weiterfahren verboten. Ich werde den Tipp mit dem DB Killer zum Einstecken weiter verfolgen das wäre tatsächlich eine tolle Lösung. Erst mal vielen Dank für die Antworten.🏍🙉👍
 
Tja da zeigt die Euro 4 Geräusch-Homologierung ihren Pferdefuß... Vielleicht können unsere Händler mal versuchen an Aprilia Deutschland zu kommunizieren, dass hier eine „rennstreckenfreundliche Klappenansteuerung“ per Stecker/Software sinnvoll wäre
 
Es entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis wie ein nach EU4 homologiertes Fahrzeug, und dazu gehören die Abgasemissionen und natürlich die Schallemissionen, nicht auf Rennstrecken bewegt werden darf, auf öffentlichen Straßen aber sehr wohl so viel man.
Die Konzentration der Maschinen auf den Rennstrecken kann natürlich sehr belastend sein für entfernte Anwohner wenn hier permanent Motoren hochgedreht werden.
Die Frage die sich mir hier stellt ist wo der Ursprung zu suchen ist.
 
War bei den Euro 3 Aprilias auch schon so.
Deshalb sind wir sehr häufig im Ausland unterwegs gewesen.(Spanien, Portugal, Tschechien).
Gruß
 
Ich weiß.
Es wäre für mich nie eine Option meine abgassystemtechnische Serien RSV4 leiser zu "ferkeln". Nicht applizierte Änderungen gehören nicht an diese Klasse von Motorrädern. Werde mich im Vorfeld schriftlich bei den Veranstaltern melde und es mir schriftlich bestätigen lassen, dass ich mit dem Serien-Trimm fahren darf. Dafür garantiere ich dann natürlich, dass auch alles Serie ist.

Aber es ist wirklich ein Drama.
 
Motoplex
Oben Unten