Euro4-Tuono (mit Akra) für Rennstrecke leiser machen?!

WSC-Neuss Shop

knechtrootrecht

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Moin!

Ich war 2021 das erste mal die Rennstrecke Tor Poznan befahren... hat mir gut gefallen, nur mit der Lautstärke der E4-Tuono hatte ich Ärger. Ich bekam die schwarze Flagge und auch das anschließende "entspanntere" Abfahren von Start-Ziel gefiel dem einen der beiden "dB-Mess-Typen" nicht so ganz. Aussage war, dass ich was baulich verändern solle, damit ich weiter fahren darf.

Nun würde ich dort gerne wieder fahren und auch auf anderen Strecken könnte es zunehmend schwieriger werden, ohne Modifikationen dort unterwegs sein zu dürfen - habe ich zumindest so das Gefühl.

Ich würde ungern jedes Mal vor einem Rennstreckenbesuch auf den originalen ESD umbauen und befürchte obendrein, dass der gar nicht so viel leiser sein dürfte, als der Akra.

Von @uLLi (Danke!) hatte ich mal dieses Foto bekommen:
PHOTO-2021-08-24-09-03-34.jpg

Weiß jemand, ob (und ggf. wieviel) das bringt, wo ich sowas bekomme (am besten in einer Ausfertigung, die den Akra nicht beschädigt) und ob das durch die Veränderung des Abgasflusses dem Motor schadet? Ich habe davon wirklich keinerlei Ahnung und hoffe auf Eure Expertise! Vielleicht kann ja @ej#25 als Abstimm-Profi dazu was sagen?!

Danke schon jetzt für Eure Infos!!
 
Der orginale ist ca 5db leiser... Beim Akra hat man wirklich alles an Limit ausgeschöpft... Ich glaube die 3 Schrauben machen das Kraut nicht fett beim Wechsel auf Rennstreckenversion...
 
Der orginale ist ca 5db leiser... Beim Akra hat man wirklich alles an Limit ausgeschöpft... Ich glaube die 3 Schrauben machen das Kraut nicht fett beim Wechsel auf Rennstreckenversion...
Leider waren auch 1100 Tuono mit Original ESD in Poznan betroffen - zumindest für dort würde das mein Problem also nicht zuverlässig lösen. Aber vielen Dank für die Info bzgl. der dB-Differenz. 👍🏼

Unabhängig davon: Es sind nicht die drei Schrauben, sondern das Einstellen der Klappe, die mich davon abhalten umzubauen.
 
Unabhängig davon: Es sind nicht die drei Schrauben, sondern das Einstellen der Klappe, die mich davon abhalten umzubauen.
Moin, ich kenne das Thema mit Tor Poznan ebenfalls.
2020 war ich dort noch mit dem originalen Auspuff unterwegs und hatte keine Probleme mit der Lautstärke.
2021 bin ich den Akra Euro4 gefahren und habe ebenfalls die schwarze Flagge gesehen. Früher schalten, Gas wegnehmen an der Messstelle etc. hat mir nicht gefallen. Daher habe ich den dB-Killer V-TUV002 mit 35mm Durchmesser von Akrapovic für die hexagonalen Endtöpfe verbaut. In der Konfiguration gab es dann kein Problem mehr. Man spürt allerdings einen gewissen Leistungsverlust, muss also seinen Fahrstil ggf. etwas anpassen.
Dieses Jahr werde ich mal den V-TUV227 mit 38mm testen. Dies in der Hoffnung, dass er leise genug ist und etwas mehr Leistung freigibt, als jener mit 35mm.
Vorsichtshalber werde ich noch einmal schauen, ob ich dafür ein passendes 90° Rohr zum Aufstecken finde, falls es noch zu laut sein sollte.

Die Alternative mit dem Originalschalldämpfer zu fahren schmeckt mir nach diversen Problemen mit dem synchronisieren der Auspuffklappe auch nicht. Bei einem reinen Rennstreckenbike sähe das anders aus. Meine Tuono wird jedoch auch auf der Straße bewegt. Hinzu kommt, dass der originale Auspuff in Schräglage gerne mal aufsetzt. Bei dem Euro4 Akra kratzt zwar auch gelegentlich der Kat wenn die Körperhaltung gerade nicht ganz passt, das ist aber noch zu verschmerzen.
Das Beste wäre, sich einen hexagonalen Einsatz mit max. Durchmesser zu besorgen oder zu bauen und diesen dann mit einem 90° Rohr zu versehen, welcher den Schall wahlweise nach rechts, oder links unten ableitet. Dazu müsste man eine gute Schlosserei oder Blechschmiede kontaktieren. Eventuell habe ich da jemanden, das muss ich aber noch einmal checken.
 
Leider waren auch 1100 Tuono mit Original ESD in Poznan betroffen - zumindest für dort würde das mein Problem also nicht zuverlässig lösen. Aber vielen Dank für die Info bzgl. der dB-Differenz. 👍🏼

Unabhängig davon: Es sind nicht die drei Schrauben, sondern das Einstellen der Klappe, die mich davon abhalten umzubauen.
hach diese E4 kacke ...das hatte ich nicht aufm Radar .. ein EStufe vorher sinds halt nur paar schrauben ...
 
Meiner persönlichen Meinung nach würde ja Rennstrecken meiden, wo ich nichtmal mit der Serienkonfiguration fahren kann. Das ist auch einer der Gründe, warum ich den SaRi bisher nicht in Erwägung gezogen habe, obwohl sich da sogar der Betreiber Mühe gibt, es möglich zu machen. Tor Poznan muss ich dann wohl auch von meiner Bucket List streichen.
 
Das mit dem früh aufsetzenden Original-ESD hatte ich schon wieder vergessen - danke für die Erinnerung, @Zillo! Die Geschichte mit dem Kat des Akra kann ich bestätigen, meiner hat davon Kampfspuren :p

Das Beste wäre, sich einen hexagonalen Einsatz mit max. Durchmesser zu besorgen oder zu bauen und diesen dann mit einem 90° Rohr zu versehen, welcher den Schall wahlweise nach rechts, oder links unten ableitet. Dazu müsste man eine gute Schlosserei oder Blechschmiede kontaktieren. Eventuell habe ich da jemanden, das muss ich aber noch einmal checken.

Ja, das wäre wohl das Optimum - aber wie befestigen?!

Die Lösung wie oben auf dem Foto würde mir vermutlich schon ausreichen.

Zum Thema Klappe Einstellen beim Umbau auf Original-ESD: da könnte man ja voll aufdrehen vor'm Umbau und dann den Eliminator-Stecker nutzen. Das könnte das Problem des "Züge ein-/umstellens" für die Klappe umgehen. Muss ich mir nochmal angucken. Aber selbst dann hätte ich für den originalen Schalldämpfer gerne eine Notfall-90°-Lösung.

Meiner persönlichen Meinung nach würde ja Rennstrecken meiden, wo ich nichtmal mit der Serienkonfiguration fahren kann. Das ist auch einer der Gründe, warum ich den SaRi bisher nicht in Erwägung gezogen habe, obwohl sich da sogar der Betreiber Mühe gibt, es möglich zu machen. Tor Poznan muss ich dann wohl auch von meiner Bucket List streichen.
Die 1000er Aprilias waren scheinbar okay in Poznan, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit dem Wind, darauf möchte ich mich aber nicht verlassen wollen. Ich kann deine Einstellung total verstehen, die Strecken interessiert das aber nicht und damit ist man als Fahrer der einzig "Gekniffene". Ich habe das Gefühl, dass es nicht leichter werden wird, mit unseren Italienerinnen auf Rennstrecken unterwegs zu sein und da ich darauf nicht verzichten möchte, suche ich nach möglichst praktikablen Lösungen. SaRi würde mich interessieren, habe ich aber so wie Du aus oben genannten Gründen abgewählt. Da ich aber in Norddeutschland relativ wenig Auswahl habe, um Strecken in der Nähe im Ausland zu befahren, wo Lautstärke ggf. keine so große Rolle spielt, muss ich halt gucken, dass ich in OSL, Groß Dölln und Poznan weiterhin unterwegs sein kann.
 
Ich kann deine Einstellung total verstehen, die Strecken interessiert das aber nicht und damit ist man als Fahrer der einzig "Gekniffene".
Ja richtig, im Moment bin ich auch eher der Gekniffene. Wenn das aber genug machen, und wieder ein Stück Niemandsland wirtschaftlich zu Grunde geht, weil keiner mehr vorbeikommt, denkt man vielleicht irgendwann anders. Irgendwo muss man halt mal anfangen und Kante zeigen.

Und nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass man ohne Killer mit komplett leer geräumten ESD auf die Rennstrecke sollte, im Gegenteil, es macht gar nix, wenn es leiser ist. Aber als Anwohner und Betreieber muss ich mal akzeptieren, dass das, was auf der Straße rumfährt gerade Stand der Technik ist und daher auch auf der Rennstrecke zulässig sein sollte. Das ist der falsche Ansatz was da gefahren wird.
Solange man auf der Straße 120dB und mehr raushauen darf, werden die Motorräder auf der RS nicht leiser, im Gegenteil: Man muss dann sogar seinem Hobby auf der Straße fröhnen, weil man es abseits der Straße kriminalisiert und da wird auch wieder rumgeheult, was nicht ganz unberechtigt ist, aber meinem Mittelfinger inzwischen auch egal.
 
Ich verstehe wie gesagt absolut, was Du meinst! Es kotzt mich ehrlich gesagt massiv an, dass ich mit einem E4-Motorrad im Straßentrimm Probleme habe, Aufgrund der Lautstärke auf einer RENNSTRECKE zu fahren. Es gibt aber genug, die trotzdem fahren, weil es fast ausschließlich Aprilia und Ducati trifft - KTM SuperDukes waren in Poznan an der Kotzgrenze.

Und wenn ich mir angucke, wie Poznan aktuell das Fahrerlager (Zufahrt etc.) ausbaut, weil sie da - soweit ich das verstanden habe - eine polnische Meisterschaft mit Autos fahren und zunehmend ähnliche Projekte dort stattfinden sollen, dann weiß ich nicht, ob die wirklich auf uns Motorradfahrer angewiesen sind.

Nichts desto trotz: Du hast Rest! Ich suche trotzdem nach einer Lösung für die Aprilia. Im Notfall habe ich zwar meiner Gixxer dabei (88dB :D ), aber die macht nur so lange Spaß, bis ich an dem Tag auch nur eine Runde mit der Tuono gefahren bin. :D
 
Die Lösung wie oben auf dem Foto würde mir vermutlich schon ausreichen.
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Dort wird der "Rüssel" scheinbar nur über die Spreizschraube im Auslass verkeilt. Ich gehe aber davon aus, dass wir auf dem Foto nur einen Teil der Lösung sehen. Aufgrund des hexagonalen Auslasses kann man dort halt leider nicht mal eben nur ein Rohr aufstecken.

Foto 1 und 2 habe ich mal irgendwo geklaut.
Bei Bild 1 hat man eventuell das Problem, dass man einem übereifrigen Polizisten auf der Straße erklären müsste, weshalb dort ein Befestigungsloch existiert, aber kein dB-Killer verbaut wurde. Könnte zu anstrengenden Diskussionen führen. Wäre aber die sinnvollste Variante der Befestigung.
Bild 2 wäre eine Variante mit möglichst max. Durchlass. Der obere Auslass dürfte etwa 38mm haben, so einen dB-Killer habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Bild 3 war meine provisorische Befestigung. Der dB-Killer sitzt eigentlich schon von alleine sehr stramm. Der Draht dient zur Sicherung für "Verfolger", falls er sich löst. Es ist die 35mm Variante.
Mir persönlich wäre es auch lieber den Schall nur umzulenken, als den Auslass zu verkleinern. Man wird also vor Ort noch etwas testen müssen. So eine Messung lässt sich leider selber nicht übertragbar durchführen. Vom 08.06.-10.06.22 bin ich wieder in Poznan.
Da ich aber in Norddeutschland relativ wenig Auswahl habe, um Strecken in der Nähe im Ausland zu befahren, wo Lautstärke ggf. keine so große Rolle spielt, muss ich halt gucken, dass ich in OSL, Groß Dölln und Poznan weiterhin unterwegs sein kann.
So geht es mir leider auch. Für 2 Tage fährt man nicht mal eben von Hamburg nach Tschechien etc.
 

Anhänge

  • Akra_DB_Killer V-TUV002.jpg
    Akra_DB_Killer V-TUV002.jpg
    358 KB · Aufrufe: 87
  • 55827414-BDA5-440E-98BF-CF0F57FFBC3A.thumb.png.25d97f9621b750fd28608ebfbf5b6a48.png
    55827414-BDA5-440E-98BF-CF0F57FFBC3A.thumb.png.25d97f9621b750fd28608ebfbf5b6a48.png
    568,8 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2022-01-04 um 08.50.23.png
    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 08.50.23.png
    4,1 MB · Aufrufe: 97
@Zillo, hast du den schon gesehen: Jamparts db Killer

wieviel Leistung das kostet wenn mann sowas in den E4 Akra einbaut weiß ich leider nicht.
Ein DB Killer im Akrapovic Racing Schalldämpfer kosten nur sehr wenig Leistung im Vergleich zu ohne DB Killer gemessen.

Gruß ej#25
 
@Zillo, hast du den schon gesehen: Jamparts db Killer

wieviel Leistung das kostet wenn mann sowas in den E4 Akra einbaut weiß ich leider nicht.
Ein DB Killer im Akrapovic Racing Schalldämpfer kosten nur sehr wenig Leistung im Vergleich zu ohne DB Killer gemessen.

Gruß ej#25
Moin Johann, bei Jamparts war ich auch schon oft unterwegs - da bekommt man einen guten Überblick. Das Problem wird sein, dass der V-TUV128 ganze 70mm Außenmaß hat. In den Auslass des Euro4 Akra passen aber nur 65x46mm, deshalb habe ich den V-TUV227 gewählt. Der passt quetschig hinein. Das innere Dämpferrohr könnte mn ja noch lochen, oder kürzen. Dann wird es aber vermutlich zu laut.
Der Akrapovic Racing Schalldämpfer (von der Euro3 RSV$ z.B.) ist für mich keine Alternative, es muss für beide Welten (Straße/Rennstrecke) ohne größeren Umbau gehen.
 
@knechtrootrecht hast du schon mal versucht, den SaRi-Betreiber zu kontaktieren? Ich denke, dieser hat auch diese Schallumlenkung ausgegeben. Wenn er nicht selbst was in Petto hat, so kann er dir bestimmt die Bezugsquelle nennen.
Mit meiner E3 hatte ich dieses Jahr massive Probleme aufm SaRi, obwohl ich den Akra von Ihnen ausgeliehen bekommen hatte, bekam ich fast in jedem 2. Turn die schwarze Flagge.
Die anwesenden E4-Tuonos und RSVen hatten hingegen augenscheinlich keine Probleme mit dem Lärmpegel.
Das werde ich dann mal machen. :)
 
Zwischenbericht: Ich hatte mit dem SaRi Kontakt aufgenommen und als Rückmeldung die Info erhalten, dass mich ein Techniker zurückrufen werde - leider bis jetzt ohne Ergebnis. Ich warte mal noch 1-2 Tage ab und hake dann nach.
 
Motoplex
Oben Unten