- Motorrad
- Tuono V4R
- Modelljahr
- 2014
Moin,
ich will Excel für mich rechnen lassen und stehe bissl auf dem Schlauch, die passende Formel zu basteln. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der/die mir weiterhelfen kann.
Folgender Hintergrund :
Bei einer Rallye müssen einzelne Streckenabschnitte nach einer vorgegebenen Zeit gefahren werden - dies wird an Zeitkontrollen kontrolliert. Dabei wird das zu zeitige einchecken an der ZK anders gewertet (40 Punkte je Minute) als das zu späte (20 Punkte je Minute). Am Ende ergeben Zeit- und Durchfahrtskontrollen sowie Wertungsprüfungen das Ergebnis - je weniger Punkte um so besser.
Stand jetzt habe ich für die Zeitkontrollen folgende Spalten:
1) Abfahrtzeit [hh:mm]
2) Ankunftzeit [hh:mm]
3) Vorgabezeit [hh:mm]
4) Fahrzeit [hh:mm]
5) Differenz soll/ist [hh:mm]
angezeigt wird Zeit (ist excelintern eine Dezimalzahl)
+/- funktioniert (1904 Einstellung)
6) Umwandlung in volle Minuten [Zahl]
gewünschtes Ergebnis
7) Wertung (Punkte (immer positiv))
Spalte 1 bis 6 als Zeit formatiert
Spalte 1 - 3 Eingaben durch denjenigen der auswertet
Spalte 4und 5 mit einfacher Formel durch Excel errechnet
Damit habe ich in Spalte 5 die Differenz als Zeit - z.B. 00:03 (Minuten länger gebraucht) oder -00:04 (Minuten eher da gewesen)
Nun das Problem:
Excel rechnet ja mit Zeiten als Dezimalzahl also ist der Wert "hinter" 00:02 z.B. 0,00139. Um da eine ganze Minute rauszubekommen gibt es eine Funktion ( =MINUTE ) - die macht aus dem Wert 0,00139 wieder 2 Minuten, die ich dann problemlos mit den 20Pkt/min multipliziern kann.
Bei positiven Zeiten (später an der Kontrollstelle) funzt das prima, bei negativen Zeiten (zu zeitig da) leider nicht. Excel (oder ich als Nutzer) kann aus negativen Zeiten nur positive ganzzahlige Minute generieren. Ich brauche allerdings negative Minuten um folgende Formel zu nutzen: WENN Wert > 0 DANN Wert*20; WENN Wert < 0 DANN Wert*40
Sooo, jetzt ist die Schwarmintelligenz gefragt. Hat da jemand eine Idee?
VG
Micha
ich will Excel für mich rechnen lassen und stehe bissl auf dem Schlauch, die passende Formel zu basteln. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der/die mir weiterhelfen kann.
Folgender Hintergrund :
Bei einer Rallye müssen einzelne Streckenabschnitte nach einer vorgegebenen Zeit gefahren werden - dies wird an Zeitkontrollen kontrolliert. Dabei wird das zu zeitige einchecken an der ZK anders gewertet (40 Punkte je Minute) als das zu späte (20 Punkte je Minute). Am Ende ergeben Zeit- und Durchfahrtskontrollen sowie Wertungsprüfungen das Ergebnis - je weniger Punkte um so besser.
Stand jetzt habe ich für die Zeitkontrollen folgende Spalten:
1) Abfahrtzeit [hh:mm]
2) Ankunftzeit [hh:mm]
3) Vorgabezeit [hh:mm]
4) Fahrzeit [hh:mm]
5) Differenz soll/ist [hh:mm]
angezeigt wird Zeit (ist excelintern eine Dezimalzahl)
+/- funktioniert (1904 Einstellung)
6) Umwandlung in volle Minuten [Zahl]
gewünschtes Ergebnis
7) Wertung (Punkte (immer positiv))
Spalte 1 bis 6 als Zeit formatiert
Spalte 1 - 3 Eingaben durch denjenigen der auswertet
Spalte 4und 5 mit einfacher Formel durch Excel errechnet
Damit habe ich in Spalte 5 die Differenz als Zeit - z.B. 00:03 (Minuten länger gebraucht) oder -00:04 (Minuten eher da gewesen)
Nun das Problem:
Excel rechnet ja mit Zeiten als Dezimalzahl also ist der Wert "hinter" 00:02 z.B. 0,00139. Um da eine ganze Minute rauszubekommen gibt es eine Funktion ( =MINUTE ) - die macht aus dem Wert 0,00139 wieder 2 Minuten, die ich dann problemlos mit den 20Pkt/min multipliziern kann.
Bei positiven Zeiten (später an der Kontrollstelle) funzt das prima, bei negativen Zeiten (zu zeitig da) leider nicht. Excel (oder ich als Nutzer) kann aus negativen Zeiten nur positive ganzzahlige Minute generieren. Ich brauche allerdings negative Minuten um folgende Formel zu nutzen: WENN Wert > 0 DANN Wert*20; WENN Wert < 0 DANN Wert*40
Sooo, jetzt ist die Schwarmintelligenz gefragt. Hat da jemand eine Idee?
VG
Micha