Excel Profis gesucht

michimueller

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4R
Modelljahr
2014
Moin,

ich will Excel für mich rechnen lassen und stehe bissl auf dem Schlauch, die passende Formel zu basteln. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der/die mir weiterhelfen kann.

Folgender Hintergrund :
Bei einer Rallye müssen einzelne Streckenabschnitte nach einer vorgegebenen Zeit gefahren werden - dies wird an Zeitkontrollen kontrolliert. Dabei wird das zu zeitige einchecken an der ZK anders gewertet (40 Punkte je Minute) als das zu späte (20 Punkte je Minute). Am Ende ergeben Zeit- und Durchfahrtskontrollen sowie Wertungsprüfungen das Ergebnis - je weniger Punkte um so besser.

Stand jetzt habe ich für die Zeitkontrollen folgende Spalten:
1) Abfahrtzeit [hh:mm]
2) Ankunftzeit [hh:mm]
3) Vorgabezeit [hh:mm]
4) Fahrzeit [hh:mm]
5) Differenz soll/ist [hh:mm]
angezeigt wird Zeit (ist excelintern eine Dezimalzahl)
+/- funktioniert (1904 Einstellung)
6) Umwandlung in volle Minuten [Zahl]

gewünschtes Ergebnis
7) Wertung (Punkte (immer positiv))

Spalte 1 bis 6 als Zeit formatiert
Spalte 1 - 3 Eingaben durch denjenigen der auswertet
Spalte 4und 5 mit einfacher Formel durch Excel errechnet

Damit habe ich in Spalte 5 die Differenz als Zeit - z.B. 00:03 (Minuten länger gebraucht) oder -00:04 (Minuten eher da gewesen)

Nun das Problem:

Excel rechnet ja mit Zeiten als Dezimalzahl also ist der Wert "hinter" 00:02 z.B. 0,00139. Um da eine ganze Minute rauszubekommen gibt es eine Funktion ( =MINUTE ) - die macht aus dem Wert 0,00139 wieder 2 Minuten, die ich dann problemlos mit den 20Pkt/min multipliziern kann.
Bei positiven Zeiten (später an der Kontrollstelle) funzt das prima, bei negativen Zeiten (zu zeitig da) leider nicht. Excel (oder ich als Nutzer) kann aus negativen Zeiten nur positive ganzzahlige Minute generieren. Ich brauche allerdings negative Minuten um folgende Formel zu nutzen: WENN Wert > 0 DANN Wert*20; WENN Wert < 0 DANN Wert*40

Sooo, jetzt ist die Schwarmintelligenz gefragt. Hat da jemand eine Idee?

VG
Micha

Anhänge

• Diff Minute negativ.webp
    Diff Minute negativ.webp
    10,4 KB · Aufrufe: 43
  • Diff Minute positiv.webp
    Diff Minute positiv.webp
    8,7 KB · Aufrufe: 27
Wie wäre es denn wenn Du Vorgabezeit - Istzeit rechnest den Absolutbetrag bildest und dann abfragst V<I oder V>I ist. Dann je nachdem die Zahl mit 20 oder 40 multiplizieren.

So umgehst Du die negativen Minuten.

Oder du fragst Chat GPT

Anhänge

• IMG_5738.webp
    IMG_5738.webp
    121 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5739.webp
    IMG_5739.webp
    60,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5740.webp
    IMG_5740.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 32
Hab mal mit LibreCalc rumgespielt und bin nicht gerade fit darin, daher sicher etwas umständlich.
Vielleicht kannst du da was ableiten. Ein Problem tritt wohl bei der MINUTE Funktion auf. Mehr als 59 Minuten schneidet die Stunden immer ab und liefert daher ein falsches Ergebnis.

Bildschirmfoto vom 2025-05-22 18-14-51.webp

Spalte C: =TEXT(ABS(B2-A2);WENN(B2<A2;"-";)&"hh:mm")
Bildschirmfoto vom 2025-05-22 18-55-37.webp
Spalte D: =MINUTE(ABS(B2-A2))

Spalte E: =TEXT(D2;WENN(B2<A2;"-";) & "0")
Bildschirmfoto vom 2025-05-22 18-56-14.webp
Spalte F: =WENN(E2+0<0;(D2+0)*40;(D2+0)*20)

EDIT: ich lach mit krumm, Smileys in der Formel :ROFLMAO: :X3:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich verstehe das Punktesystem nicht so ganz.
- 40Punkte je Minute wenn man schneller ist als vorgesehen
- 20 Punkte je Minute wenn man langsamer ist als vorgesehen

Je weniger Punkte, desto besser.

Heißt das Ziel ist es so wenig Abweichung wie möglich zu erreichen?
Oder wie darf ich das verstehen?

Zur Problemstellung:
Ich würde nicht versuchen die Zeit zu formatieren. Das ist unnötiger Aufwand.
Der Wert 0,00069444 entspricht einer Minute.
Mit dieser Information ist es ganz simpel.

Ist - Soll = Abweichung
Wenn "Abweichung" > 0; dann "Abweichung" / 0,00069444 * 20 Punkte; sonst "Abweichung" / -0,00069444 * 40 Punkte

(Um das Ergebnis nicht zu verfälschen würde ich die 0,00069444 nicht ausschreiben, sondern eine Zelle mit dem exaktem Wert verwenden)

Moin,

ich will Excel für mich rechnen lassen und stehe bissl auf dem Schlauch, die passende Formel zu basteln. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der/die mir weiterhelfen kann.

Folgender Hintergrund :
Bei einer Rallye müssen einzelne Streckenabschnitte nach einer vorgegebenen Zeit gefahren werden - dies wird an Zeitkontrollen kontrolliert. Dabei wird das zu zeitige einchecken an der ZK anders gewertet (40 Punkte je Minute) als das zu späte (20 Punkte je Minute). Am Ende ergeben Zeit- und Durchfahrtskontrollen sowie Wertungsprüfungen das Ergebnis - je weniger Punkte um so besser.

Stand jetzt habe ich für die Zeitkontrollen folgende Spalten:
1) Abfahrtzeit [hh:mm]
2) Ankunftzeit [hh:mm]
3) Vorgabezeit [hh:mm]
4) Fahrzeit [hh:mm]
5) Differenz soll/ist [hh:mm]
angezeigt wird Zeit (ist excelintern eine Dezimalzahl)
+/- funktioniert (1904 Einstellung)
6) Umwandlung in volle Minuten [Zahl]

gewünschtes Ergebnis
7) Wertung (Punkte (immer positiv))

Spalte 1 bis 6 als Zeit formatiert
Spalte 1 - 3 Eingaben durch denjenigen der auswertet
Spalte 4und 5 mit einfacher Formel durch Excel errechnet

Damit habe ich in Spalte 5 die Differenz als Zeit - z.B. 00:03 (Minuten länger gebraucht) oder -00:04 (Minuten eher da gewesen)

Nun das Problem:

Excel rechnet ja mit Zeiten als Dezimalzahl also ist der Wert "hinter" 00:02 z.B. 0,00139. Um da eine ganze Minute rauszubekommen gibt es eine Funktion ( =MINUTE ) - die macht aus dem Wert 0,00139 wieder 2 Minuten, die ich dann problemlos mit den 20Pkt/min multipliziern kann.
Bei positiven Zeiten (später an der Kontrollstelle) funzt das prima, bei negativen Zeiten (zu zeitig da) leider nicht. Excel (oder ich als Nutzer) kann aus negativen Zeiten nur positive ganzzahlige Minute generieren. Ich brauche allerdings negative Minuten um folgende Formel zu nutzen: WENN Wert > 0 DANN Wert*20; WENN Wert < 0 DANN Wert*40

Sooo, jetzt ist die Schwarmintelligenz gefragt. Hat da jemand eine Idee?

VG
Micha

Anhänge

• IMG_8334.webp
    IMG_8334.webp
    148,1 KB · Aufrufe: 30
@all

Danke erst mal für den Input. Um meine Auswertung zu Ende zu bringen habe ich erst mal nur die Ist-Zeiten über ´ne Formel gemacht und dann die Punkte händisch ermittelt - ist ja keine Raketenwissenschaft.
Ziel für nächstes Jahr bleibt aber, nur noch die Abfahrt- und Ankunftzeiten der einzelnen Teilnehmer in die vorbereitete Tabelle einzutragen und die Wertungspunkte muss Excel rechnen.

Zu den Anregungen von euch:
- die Varianten über den Absolutwert funktionieren nicht bei Zeitformaten
- alle Varianten bei denen ein Textformat rauskommt taugen nur als Endwert, allerdings nicht wenn damit weiter gerechnet werden soll

Die Variante von @V4Tobi mit den Dezimalwerten zu rechen werde ich am WE mal probieren. Die Zellen, die nur fürs rechnen nötig sind können ja ausgeblendet sein.

VG
Micha

Moin,

ich verstehe das Punktesystem nicht so ganz.
- 40Punkte je Minute wenn man schneller ist als vorgesehen
- 20 Punkte je Minute wenn man langsamer ist als vorgesehen

Je weniger Punkte, desto besser.

Heißt das Ziel ist es so wenig Abweichung wie möglich zu erreichen?
Oder wie darf ich das verstehen?

.........

Das hast du schon richtig verstanden. Kontrollstellen, WP-Zeiten und Fehler werden alles mit Punkten gewertet - wer am Ende die wenigsten hat gewonnen.

Bei einer Zweirad-Rallye fahren die Teilnehmenden eine vorgegebene Strecke mit vorgegebenen Zeiten. Die Einhaltung der Strecke wird über Durchfahrtskontrollen und die Einhaltung der Fahrzeit über Zeitkontrollen gewertet. Da das Ganze im öffentlichen Straßenverkehr stattfindet, und um keinen Anreiz zum Heizen zu geben, wird zu zeitiges Ankommen an ZK höher bewertet als zu spätes.
Zusätzlich zur Wertung der Verbindungsetappen werden auf abgesperrten Plätzen Wertungsprüfungen mit sportlichem Charakter auf Zeit gefahren.
Die Wertung der Strecke und der WP ergibt dann die Geamtwertung der Rallye.

Das ganze ist eine Veranstatung im Breitensport, die grundsätzlich mit jedem straßenzugelassenen Zwei- oder Dreirad gefahren werden kann. Bei Supersportlern muss man bissl leidensfähig sein, da oft kleine (ab und an kleinste) Straßen genutzt werden. Ich fahre das seit einigen Jahren mit der Tuono - nicht das am beszten geeignete Mopped dafür, aber zum Spaß haben reicht es.

Um mal eine Vorstellung von der Größe der Auswertung zu geben:
- bei meiner Veranstaltung letztes WE hatte ich knapp 30 Wertungsstellen x 23 Starter
- 6 davon waren Zeitkontrollen, bei denen das erwähnte Problem besteht
Im Anhang ist ein Screenshot von der Wertungstabelle einer Klasse.

Auf der Homepage sind ziemlich viele Bilder von Schotter und Enduros - das ist aber nur eine Veranstaltung im Jahr. Der Rest findet onroad statt. Die ist für mich natürlich auch jedes Jahr der Streichlauf.

VG
Micha

Anhänge

• Screenshot Auswertung.webp
    Screenshot Auswertung.webp
    69,3 KB · Aufrufe: 13
@michimueller
Ahh, ich verstehe!

Mit den Dezimalzahlen klappt es aufjedenfall. Ich habe es vorhin gegen getestet.
Je nachdem wie schön du das ganze haben möchtest, könnte man auch statt einer Formel einen Makro schreiben.
Das wäre dann noch etwas eleganter.

...........

Zur Problemstellung:
Ich würde nicht versuchen die Zeit zu formatieren. Das ist unnötiger Aufwand.
Der Wert 0,00069444 entspricht einer Minute.
Mit dieser Information ist es ganz simpel.

Moin,

noch mal ein kleines Feedback von mir.

Der Ansatz von @V4Tobi ist letztlich die Lösung.
Wenn man sich erst mal vom Dogma löst, mit Zeiten zu rechnen und direkt die Dezimalzahlen nimmt, mit denen Excel nun mal rechnet - dann ist es eigentlich ganz einfach.
Die Spalten mit den 14stelligen Dezimalzahlen sind ausgeblendet im Hintergrund; damit die Auswertung gut lesbar ist gibt es für die Abweichung eine Zelle die als Zeit formatiert ist - fertsch

Noch mal danke für die Anregungen,
gehe jetzt erst mal bissl Mopped fahren

Motoplex
Zurück
Oben