Export von GPX bzw. INT-Dateien vom Samsung Galaxy S20+ auf TomTom Raider 400 fehlgeschlagen

WSC-Neuss Shop

Artemis

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hallo zusammen
ich kann von der Seite Kurvenkönig Touren auf mein Mobilphone exportieren (in div. Formaten; GPX u. ITN, imTitel habe ich es falsch geschrieben), mein Handy mag aber die Dateien dann aus dem Dateimanager mit der Funktion Teilen nicht zum Navi übertragen (Meldung: Übertragung fehlgeschlagen).
Beide Geräte sind via bluetooth (inkl. Hotspot/Tethering) einwandfrei gekoppelt und haben sich auch "erkannt".
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Herausforderung meistern kann oder ob es einen Trick (muss ich z.B. etwas auf der Seite vom Kurvenkönig beim Export anpassen, etc.) gibt?
Besten Dank vorab für jedwede Unterstützung.
Gruß
Markus
 
Moin, Problem habe ich gelöst.

Anstatt die Datei über die Funktion "Teilen" an das Navi zu exportieren lade ich die GPX-Datei auf mein Handy, von dort versende ich die Datei an meine gmail-Mailadresse, am PC lade ich die Datei dann herunter (die steht dann auf dem c-Laufwerk) und von dort kann ich sie - da mein Navi via USB-Kabel mit dem PC verbunden ist - direkt in den internen Speicher des Navis verschieben. Das Navi erkennt die Route und mit einem kurzen bestätigen ist die Route schlussendlich auf dem Navi. Bingo.
Fazit: Man muss wissen, dass das Navi eher ein passives Gerät ist und das bluetooth nicht immer weiterhilft :)

Gruß
Markus
 
du kannst die Route auch in deinen mydrive Account bei TomTom als Route importieren und mittels Hotspot auf dein Gerät teilen. Musste ich auch ein paar mal hier im Urlaub machen, da TomTom die direkte Übertragung mittels Kabel unterbunden hat. Zudem habe ich auch noch meinen Adapter für die SD Karte zu Hause liegen gelassen.
Gibt als mindestens drei Wege, SD Karte, Hotsport mit Konto und deinen Weg, der allerdings bei mir nicht funktioniert hat.
 
Hi Ralph,
okay, gut zu wissen. Das Navi zeigt sich im Explorer auch nicht dauerhaft als Device. D.h. ich musste das USB-Kabel auch mal wieder abziehen und wieder dranstecken, dann auf dem Navi "Routen importieren" anklicken und dann war es wieder im Explorer zu sehen. Na ja, Hauptsache ist, dass ich die Touren nun habe, wobei ich auch mal gerne von einer Tour abweiche und dann hilft die Touring Club Italiano Karte 1:200.000 und mein Wissen weiter :)
Gruß
Markus
 
Motoplex
Oben Unten