Extreme Abweichung gefahrene Fahrtstrecke! Normal oder wo liegt das Problem?

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Hallo Forum,

heute ist mir folgendes aufgefallen:

Tour mit meiner Tuono V4R APRC (2013er Modell ohne ABS) sowie meiner Freundin mit ihrer Honda CB1000R (2011er Modell)

Wir haben beide an der selben Tankstelle vollgetankt und beide den Tripzähler auf 0 km gestellt.

Dann sind wir beide im Konvoi zu einem Ziel im Westerwald gefahren.

Am Ziel angekommen zeigte ihr Tripzähler 65 km und der bei meiner Tonne 60,5 km.

Dann eine andere Strecke nach Hause.

Wieder im Konvoi!

Zu Hause zeigte ihr Tripzähler 122,2 km und der bei meiner Tonne 113,4 km

Wir haben also eine Abweichung von insgesamt 8,8 km !!!!!

Leute....das kann doch nicht sein, oder?

Also meine Tonne wurde bis jetzt noch nicht kalibriert (also Auslieferungszustand), es sind die serienmäßig ausgelieferten Reifen noch drauf bei einer Gesamtfahrleistung von 1500 km.

Hat die Tonno so eine Abweichung?

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso soll die Tonne abweichen? Im Allgemeinen geht doch die Aprilia-Anzeige recht genau...
 
Hatte ich schon mal berichtet, habe mit einem Data Logger mal mitgemessen, und dabei kam raus das der Tripzähler Rund 8% zu wenig anzeigt.

Dann relativiert sich auch das Verbrauchsgemaule.

Gerd
 
Hatte ich schon mal berichtet, habe mit einem Data Logger mal mitgemessen, und dabei kam raus das der Tripzähler Rund 8% zu wenig anzeigt.

Dann relativiert sich auch das Verbrauchsgemaule.

Gerd

Hallo Gerd.....erstaunlich ich kann das somit bestätigen:

An der Zielankunft komme ich auf gerechnete Abweichung von 6,93 %
Nach der Ankunft zu Hause ergibt das eine gerechnete Abweichung von 7,21%

Also alles bezogen auf mein Eröffnungsthema.....

Nur....warum ist das so?

Sorgt kalibrieren für eine genauere Anzeige?

Ich hab bei meiner Rechnerei die gefahrene Strecke der Honda als absolut richtig gesetzt und die gefahrenen Kilometer mit 100% gleich gesetzt.

Hmm....ich habe noch ein zweites Bike (BMW R1200S) und da ist uns eine nennenswerte Abweichung zur Honda nie aufgefallen bzw. es gibt keine.
 
Ich glaube zu wissen das die Kalibrierung nichts mit dem Tacho zu tun hat, sondern ausschließlich der Anpassung der Drehzahl , Leistung , Drehmoment auf das Mapping dient.

Gerd
 
Ich glaube zu wissen das die Kalibrierung nichts mit dem Tacho zu tun hat, sondern ausschließlich der Anpassung der Drehzahl , Leistung , Drehmoment auf das Mapping dient.

Gerd

Yep.....dann möchte ich mal gerne wissen wie das zustande kommt.....wobei es könnte ja auch sein das die Tuono richtig anzeigt und alle anderen sind verkehrt....lol... ;-)
 
Also ich dachte es hat auch Auswirkungen auf den Tacho. Die geschwindigkeit wird doch angepasst.

Schon bei 2 tuonos geht es los :)
Hatten eine geliehen und die zeigte 88km an und unsere zeigte 84 an.

Werd mal drauf achten wenn ich Mit yapanern fahre was die anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tachens,

das mit der Abweichung hab ich auch schon mehrmals festgestellt.

Wenn ich mit meiner Ex-Sozia fahre und wir volltanken und dann mal nach circa 200km auf den Tacho schauen
hat sie auf ihrer Street Triple 200 und ich auf dem Tonnen Tacho 190, find ich schon arg viel.

Ich hab ihr mal gesagt das liegt an deiner englischen Karre, aber nun wo ihr das auch alle habt, na jaaaaaa.

Man muss sich das mal überlegen wenn der Brüllia Km Zähler so nach geht is das ja für Vielfahrer n Vorteil.


Tuten Gag
Andreas
 
hi,

ich hab zwar eine rsv4 (hinterreifen 200/55), aber die abweichung gegenüber einer cb1000r, bike meiner frau, sind eigentlich genau 10%.
nur das meine angaben mit dem navi genau übereinstimmen. also ich für mich bin der meinung, das die angaben der ap stimmen, und die anderen tendenziell mehr anzeigen.

lg,
alex
 
Und somit sind die wohl auch etwas leicht erhöhten Verbräuche erklärbar!
Nachdem ich jetzt auf der Tuono ca. 1300km drauf hab und es etwas strammer angehen lassen kann, kam bei letzter Verbrauchsmessung ein Schnitt von 9,06l/100km raus. Bin mal gespannt wie's weitergeht!
 
hi,

ich hab zwar eine rsv4 (hinterreifen 200/55), aber die abweichung gegenüber einer cb1000r, bike meiner frau, sind eigentlich genau 10%.
nur das meine angaben mit dem navi genau übereinstimmen. also ich für mich bin der meinung, das die angaben der ap stimmen, und die anderen tendenziell mehr anzeigen.

lg,
alex

Kann bei Dir sein, ich habe mit einem GPS Logger mitgemessen und da waren es eben die genannten -8% die der Aprilia Tripzähler zu wenig anzeigt.

Gerd
 
...also wenn das stimmt fände ich das genial! :D Oder will hier jemand einen Tacho der mehr Kilometer anzeigt?

Vielleicht gehen aber auch die Tachos aller anderen Hersteller vor und Aprilia hat womöglich einen extrem präzisen NSA-GPS-Logger im Steuergerät verbaut...:lol:
 
Ich werde das mal auch im Auge behalten...meine Kollegen fahren S1000RR,GSXR,Fireblade...mal sehen was da raus kommt.

...aber weniger Km auf der Uhr finde ich jetzt nicht sooo schlimm ;)
 
Die armen Kollegen ;-(
macht aber bestimmt Spaß - die einwenig mit der Bella zu ärgern!!!

Lg Fanky
 
Die armen Kollegen ;-(
macht aber bestimmt Spaß - die einwenig mit der Bella zu ärgern!!!

Lg Fanky

Stimmt die haben eher weniger Spaß ;) ...aber ich dafür mehr :D

So und jetzt zum Thema...beim Tanken bei ca 170km(RSV Kilometer) lagen die anderen bei 175km,178km,179km ...finde ich jetzt voll in Ordnung...noch besser fand ich aber,das die Autofahrerin neben meiner Säule,beim starten meiner Bella fast den Tankrüssel fallen gelassen hat.Meine Kollegen haben sich gekrümmt vor lachen!
 
Hab auch die Abweichung, stören tut´s mich nicht wirklich.
Mit nem Kollegen (Triumph) in die Normandie gefahren, dabei gleichzeitig getankt - er 180km, ich 171km.

Danach aufmerksam mit dem Navi verfolgt. Bei 150 km laut Navi (Zumo 660) waren auf dem Tacho 145km, bei der Triumph waren es 154 km.

Ihn hat es mehr geärgert als mich :p

Grüsse
Roland
 
Motoplex
Oben Unten