(Für die Schweizer unter uns oder die die Ahnung haben) kleiner Spiegel auf linker Seite

erin.v4

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2015
Moin zusammen

Habe eine Frage bezüglich der Spiegelregelung in der Schweiz und wie sich das in Deutschland verhält.

Motorräder welche vor dem 14.01.2017 das erste mal eingelöst wurden, dürfen in der Schweiz mit einem Spiegel auf der linken Seite mit einer Fläche von 50cm2 bzw. einem Durchmesser von 8cm legal rumfahren.

Nun wurde ich von meinen Eltern bisschen angefahren, da ich öfters mal im SW unterwegs bin und ich scheinbar eine Busse bekommen könnte für den kleinen Spiegel, da der nicht der EU Norm entspricht, pipapo (was man nicht alles von den Eltern zu hören bekommt)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Wenn du im Schwarzwald in die falsche Kontrolle gerätst, ist deine Tour beendetb🤷‍♂️

Ich weiß das aus meinen Schweizer Zeiten, als ich mit dem Kumpels im Schwarzwald unterwegs war. Der Kollege ist dann aufm Soziussitz zum nächsten Polo mitgefahren und hat sich Spiegel gekauft.
 
Die Spiegelfläche muss 69 cm² betragen – wenn die Form über einen Rundspiegel hinausgeht wird es schon schwierig diese bei einer Verkehrskontrolle zu messen. Hilfreicher sind da die Vorgaben, dass eine Kreisschablone von 78mm in alle nicht-runden Spiegel passen muss.
 
Nehme sonst zur Sicherheit immer meine Originalen Spiegel mit wenn ich in im SW unterwegs bin aber lass meinen kleinen dran.

Für nächste Saison kauf ich mir 2 mit den erlaubten Maßen und mach sie dann für den SW ran, bis dahin muss meine andere Taktik reichen :)

Danke für die schnellen Antworten
 
Ich dachte es gäb ein Abkommen zw. der Schweiz und der EU. Normal darf ich doch mit einem Fzg. das hier normgerecht ist, auch dort bewegen und vice versa, oder net?
 
Ich dachte es gäb ein Abkommen zw. der Schweiz und der EU. Normal darf ich doch mit einem Fzg. das hier normgerecht ist, auch dort bewegen und vice versa, oder net?
Habe ich eben auch gemeint, da das Fahrzeug hier so abgenommen ist, hier eingelöst ist und auch allen Vorschriften der Schweiz entspricht.

Lasse mich aber auch gerne belehren was das angeht 😎
 
Aus dem KTM Forum kopiert...!

In der Schweiz:

Allgemeine Hinweise zu Rückspiegeln​

  • Am Lenkerstangenende montierte Rückspiegel sind zulässig.
  • Die direkte Sicht auf die ganze Sichtfläche darf bei normaler Haltung des Fahrzeugführers nicht durch Körperteile oder Verschalungen verdeckt werden.

Wichtige gesetzliche Änderungen gültig ab 15. Januar 2017!​



  • Für Roller und Motorräder welche vor dem 14. Januar 2017 eingelöst wurden (Erste Inverkehrssetzung laut FZ-Ausweis), gelten die bisherigen Richtlinien weiterhin:
    Ein Spiegel links mit einer Fläche von mindestens 50cm2 (=Durchmesser 8cm) reicht aus!
  • Für Roller und Motorräder welche ab dem 15. Januar 2017 eingelöst wurden (Erste Inverkehrssetzung laut FZ-Ausweis), gelten folgende neue Regelungen:
  • Es müssen auf der linken und rechten Seite Spiegel montiert werden.
    Die Spiegelfläche muss eine Mindestfläche von 69cm2 (=Durchmesser 9.4cm) aufweisen
  • Und Nein, eine Ordnungsbusse gibt es dafür nicht, sondern eine Übertretungsstrafanzeige welche sich zwischen 350.-- und 500.-- Franken bewegt (Busse und Gebühren).


Die spinnen die Schweizer..... nur ein Spiegel ist erlaubt bis 2017 ! Bei uns sind zwei Spiegel seit den 80er Jahren Pflicht.
Im Schwarzwald von einem netten Motorrad Polizisten angehalten worden. Nur ein Spiegel drauf und dieser war auch zu klein. Nach kurzer Diskussion Mängelkarte bekommen, zuhause beim nächsten Polizeirevier vorgefahren, erledigt. Kosten, null.
Wenn du im Schwarzwald in die falsche Kontrolle gerätst, ist deine Tour beendetb🤷‍♂️
Das steht doch in keinem Verhältnis. Wenn du komplett ohne Spiegel unterwegs bist kann ich mir das noch vorstellen. Wegen zu kleiner Spiegel können die deine Tour nicht beenden !
 
Die spinnen die Schweizer..... nur ein Spiegel ist erlaubt bis 2017 ! Bei uns sind zwei Spiegel seit den 80er Jahren Pflicht.
Im Schwarzwald von einem netten Motorrad Polizisten angehalten worden. Nur ein Spiegel drauf und dieser war auch zu klein. Nach kurzer Diskussion Mängelkarte bekommen, zuhause beim nächsten Polizeirevier vorgefahren, erledigt. Kosten, null.
Die Schweizer spinnen nicht... Die in der EU auf jedenfall 😂😂 Wüsste nicht mal wann ich bei meiner damaligen MT07 bzw. R125 (beide mussten 2 Spiegel haben) je den Rechten benutzt habe.

Habe noch nen Kollegen gefragt, der relativ oft im SW unterwegs ist. Werde mal seine Antwort abwarten.
 
Da würde ich nicht drauf wetten, wenn da einer mies drauf ist! 😱🙈
Vorallem bei einer E3 Tuono😂

Habe letzte Woche Donnerstag die praktische Prüfung gehabt und der Experte hatte nicht so Freude an den 107db die auf der Plakette stand😂. Geschweige dem rütteln des V4 und dem Schweissband um den Bremsflüssigkeiten Behälter mit der Inschrift "no speed limit" (habe vergessen das weg zunehmen)😅😂 Bin trotzdem durch gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Die in der EU auf jedenfall 😂😂 Wüsste nicht mal wann ich bei meiner damaligen MT07 bzw. R125 (beide mussten 2 Spiegel haben) je den Rechten benutzt habe
Es zwingt dich keine in Deutschland oder in der EU Motorrad zu fahren 😏🤔.
Bleibe am besten mit deinem Bike, in der so toleranten Schweiz 😏.
Die ja so nachsichtig sind, und vor allem bei fremden 🫣.

Entschuldige aber ich kann das geschimpfe über Deutschland nicht mehr hören.
Ist hier bei uns oben mit den Holländern das selbe Spiel, nur über uns am meckern und benehmen sich wie die Axt im Walde.
Nicht alle, aber genügend.
Und wir bezahlen wieder die Rechnung, mit immer neuen Streckensperrungen und Schikanen.
Und am schlimmsten ist, das einige
Polizisten die mit dem kleinen Bußgeld und Ermahnung weiter fahren lassen, weil alles andere nur ein Haufen Arbeit macht 😝
 
Es zwingt dich keine in Deutschland oder in der EU Motorrad zu fahren 😏🤔.
Bleibe am besten mit deinem Bike, in der so toleranten Schweiz 😏.
Die ja so nachsichtig sind, und vor allem bei fremden 🫣.

Entschuldige aber ich kann das geschimpfe über Deutschland nicht mehr hören.
Ist hier bei uns oben mit den Holländern das selbe Spiel, nur über uns am meckern und benehmen sich wie die Axt im Walde.
Nicht alle, aber genügend.
Und wir bezahlen wieder die Rechnung, mit immer neuen Streckensperrungen und Schikanen.
Und am schlimmsten ist, das einige
Polizisten die mit dem kleinen Bußgeld und Ermahnung weiter fahren lassen, weil alles andere nur ein Haufen Arbeit macht 😝
Klar zwingt mich niemand aber macht trotzdem Spass ein wenig zügiger in Deutschland fahren zu können.😎
Habe aber auch nichts gegen Deutschland als solches geschrieben sondern der EU und der Spiegelregelung🤗
 
Motoplex
Zurück
Oben