Fahrbericht RSV4 1100 Factory

WSC-Neuss Shop

Vanta4

First 100.000km V4!
Premium Mitglied
Servus Forum,
Nach Einfahren von Dorsoduro 900, Shiver 900 und der aktuellen Tuono, war heute der große Tag und ich durfte die neue 1100er RSV4 einfahren. Insgeheim konnte ich den Tag kaum erwarten und ich habe mich schon riesig drauf gefreut. Das Wetter spielte auch mit, es war zwar mit 11° um 11.00 Uhr noch ziemlich frisch, aber sonnig. Die Pirellis sind für diese Temperaturen auch nicht gemacht, also schön vorsichtig und das ganze sachte angehen lassen. Aus dem Hof raus und zehn Meter später an der Hauptstraße war gleich mal das erste Aha-Erlebnis, die Bremse reagierte so gut wie gar nicht und das war dann auch der letzte Weckruf, den ich brauchte, um wachsam zu sein.
Zum Glück geht es von meinem Händler, Motorrad-Dürr in Kleinerdlingen bei Nördlingen, gleich in die Pampa und man muß sich nicht erst durch die Stadt quälen. Bevor ich es vergesse, möchte ich mich dafür bei Ihm recht herzlich bedanken! Jetzt aber Schluß mit dem Geschleime, die Landstraße ist leer und keiner hält einen auf und ich kann mich in Ruhe auf die Bella konzentrieren. Was als erstes auffällt und leider nicht positiv, ist der extrem direkte Gasgriff, bei jeder Erschütterung z.B. Schlagloch, oder Unebenheit der Straße reagiert das Teil sofort. Dies bin ich so nicht gewohnt, war aber übrigens bei der Dorso und der Shiver auch so und die rechte Hand lernt erstaunlich schnell dazu und nach kurzer Zeit ist das kein Thema mehr. Nun gleich noch den zweiten und damit letzten negativen Punkt abhaken, nach nunmehr zehn Jahren V4, ist Aprilia immer noch nicht bereit, einen einstellbaren Kupplungshebel zu verbauen. Auf der rechten Seite geht`s, der Bremshebel ist für meine Gynäkologenfinger eintellbar, unglaublich und etwas enttäuschend für so viel Geld!
Weiter geht`s, der Motor ist warm und die Pirellis auch einigermaßen und ich bin mittlerweile auf meiner Hausstrecke angelangt und eine Kurve jagt die Nächste. Die Bella ist so handlich wie meine 09er und so spurstabil wie meine 15er RF. Der perfekte Kompromiss, sie vereint beide Vorteile meiner Baujahre, die ich in- und auswendig kenne. Was ich allerdings noch nicht kenne, ist die unglaubliche Power dieser 1100er. Ich bin noch nie so ein kraftvolles Bike gefahren, unglaublich!!! Zum ersten Mal in meinem Leben schießt mir der Gedanken in den Sinn, das so ein Motorrad nicht auf öffentliche Straßen gehört! Nach Ende der Testfahrt werde ich dann zudem noch feststellen, das ich im Sport-Modus unterwegs war, nicht im Track-Modus! Zwischendurch wünschte ich mir, die Bella hätte meinen Lieblingsreifen drauf, den ContiRoadAttack 3, dann könnte man es bei diesen Temperaturen noch ganz anders fliegen lassen, aber im Nachhinein glaube ich, das der Reifen bei dem Motorrad überfordert wäre.
Nichts des do Trotz jubel und schrei ich vor Glück unter meinem Helm, bin fasziniert und zugleich geschockt, das man mit so einem Gerät auf der Straße fahren darf. Ich bin 52 Jahre alt und hatte Probleme mich im Zaum zu halten, man könnte auch sagen, 170 Km/h sind die neuen 100 Km/h. Wie soll sich da ein 22jähriger Bursche beherrschen??
Technisch gesehen, hat Aprilia sich selbst übertroffen! Vielleicht haben sie aber auch die Büchse der Pandora geöffnet?
Findet es selbst heraus!
 
Ganz vergessen zu erwähnen, der Schaltautomat und der Blipper sind ein Traum, allerdings darf man nicht zögerlich sein und muß die Karre schön ausdrehen. Hochschalten bis in den sechsten Gang ist daher auf der Landstraße fast nicht möglich, da man da bei Geschwindigkeiten angelangt die einem ein schlechtes Gewissen machen. Beim Blippern auch am Besten immer schön Drehzahl, ist MotoGP-Feeling pur!
Mugello wäre die perfekte Spielwiese für die Bella!
 
Hallo Vanta4,

danke für den Bericht. Den extrem direkten Gasgriff hat meine KTM 790 im Sportmodus leider auch. Speziell im ersten Gang im Kreisverkehr z.B. echt anstrengend. Und zur Power der 1100 er, kann ich gut nachvollziehen. Bin letztes Jahr die V4S gefahren und die 100 ccm mehr sind deutlich zu spüren. Hatte mich auch richtig beeindruckt. Nächste Woche bekomme ich meine RSV4 1100 und freue mich schon riesig 😃. Der fehlende einstellbare Kupplungshebel fehlt mir übrigens auch und warum nicht in schwarz. Aber , bei meiner R1M war es letztes Jahr genau das selbe mit dem Kupplungshebel ;-). Leider gibt es von Rizoma oder Gilles noch keine Hebel für die 1100 mit ABE.
 
Hallo Vanta4,

danke für den Bericht. Den extrem direkten Gasgriff hat meine KTM 790 im Sportmodus leider auch. Speziell im ersten Gang im Kreisverkehr z.B. echt anstrengend. Und zur Power der 1100 er, kann ich gut nachvollziehen. Bin letztes Jahr die V4S gefahren und die 100 ccm mehr sind deutlich zu spüren. Hatte mich auch richtig beeindruckt. Nächste Woche bekomme ich meine RSV4 1100 und freue mich schon riesig 😃. Der fehlende einstellbare Kupplungshebel fehlt mir übrigens auch und warum nicht in schwarz. Aber , bei meiner R1M war es letztes Jahr genau das selbe mit dem Kupplungshebel ;-). Leider gibt es von Rizoma oder Gilles noch keine Hebel für die 1100 mit ABE.
Hebel gibt es bei uns im Shop https://www.wsc-shop.de/product_inf...hebel-synto-evo--fuer-aprilia-v4-modelle.html
 
Danke für die Info und die Hebel haben eine ABE für die RSV4 1100 Factory? Kommt der Kupplungshebel durch den Bogen beim ziehen nicht zu weit am Griffbereich ?
 
Die Frage die sich einen stellt,warum werden solche Projektile mit 200 Ps und auch mehr überhaut für die Strasse verkauft...........😀😇 Sehr schöner Bericht👌
 
Komische Frage. 800 PS Autos werden auch verkauft 🤷🏻‍♂️😇

Danke für den Bericht. — Ich freue mich noch mehr auf meine.
Was die Hebel angeht, habe ich in Mugello schwarze gesehen und tatsächlich gedacht, die gehören da drauf. Hab dem leider zu wenig Achtung geschenkt. Weiß also nicht, welche dort verbaut wurden.
 
Vanta,

ich kann dir nur zustimmen, bin das Moped auch gefahren und hab ja auch noch den alten Hund aus 2010. Ich meine , dass die Neue
noch eine Spur handlicher ist als meine, was aber auch an dem ausgelutschten Hund liegen kann. Die Gasannahme ist natürlich heftig,
ich finde meine aber deutlich ruckiger in der Gasannahme. Ist ja schon wahnsinnig Leistung drin, was das Landstraßenfahren schon
richtig zur Kopfsache macht, aber mir macht es trotzdem Spaß 😀
 
Komische Frage. 800 PS Autos werden auch verkauft 🤷🏻‍♂️😇

Danke für den Bericht. — Ich freue mich noch mehr auf meine.
Was die Hebel angeht, habe ich in Mugello schwarze gesehen und tatsächlich gedacht, die gehören da drauf. Hab dem leider zu wenig Achtung geschenkt. Weiß also nicht, welche dort verbaut wurden.
Hallo Papavonvier,
ich denke mal es waren die Hebel von Aprilia Zubehör ohne ABE und nicht vertellbar, Kupplungshebel.
 
Das hab ich aus dem Video, welches ich gemacht habe. Keine Ahnung, was das für Hebel sind. Cool sehen die aber aus.

Screenshot 2019-03-31 20.53.07.png
 
Wie schwer ist das Bike bzw. was steht denn im Fahrzeugschein drinn,kann jemand was dazu sagen?
 
In der PS ist sie mit 205Kg angegeben ...........vielleicht kann ja jemand der sie hat was zum Gewicht im Fahrzeugschein sagen.Oder fährt keiner hier eine......;)
 
Motoplex
Oben Unten