Fahrergewicht Einstellungen Fahrwerk Bertiebsanleitung

WSC-Neuss Shop

Rsv49

kommt öfter vorbei...
Hallo Leutz,

in der Betriebsanleitung sind ja für die RSV4 R und Factory jeweils ein Strassensetting und ein Racesetting fürs Fahrwerk angegeben. Da steht aber nichts von wegen Fahrergewicht und ob man dann mit den Einstellungen nach oben oder unten variieren soll?!? Weiß da jemand bescheid?!?

Danke für Info´s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze mal "grob", dass im Auslieferungszustand auf ein Fahrergewicht von 70-80kg abgestimmt ist.
Solltest Du z.B. schwerer sein, müsstest Richtung weicher gehen, da sonst die Reifen zu viel Federung übernehmen müssen.
Spreche doch mal deinen Händler darauf an.
 
weicher? ich würde sagen etwas härter....da die Federelemente doch durch das höhere Gewicht mehr arbeiten und tiefer eintauchen....
 
Nimm die Einstellungen aus dem Handbuch für das Landstrassen-Setup (Zug- und Druckstufe).
Dann stell die Federvorspannung (den Negativ-Federweg) auf Dein Gewicht ein, es sollten ca. 25-30% Negativfederweg vorhanden sein.
Also bei 120mm Gesamtfederweg an der Gabel sollten im eingefederten Zustand (also wenn Du auf'm Mopped sitzt mitsamt Klamotten) noch so 80 bis 84 mm Federweg übrig sein. Kannste am besten mit nem Kabelbinder am Tauchrohr messen. Die gleiche Aktion dann noch für hinten, fertsch...

Schau doch mal bei Racing4Fun.de vorbei und such mal im Forum nach Fahrwerkseinstellung oder Negativfederweg, da solltest Du so einiges finden.
Und den Händler brauchste in der Regel sowas nicht zu fragen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war dieses Jahr auf einem Fahrwerks-Workshop von Öhlins und da waren wir am Ende ziemlich genau bei den Angaben des Handbuches. Also mit der Grundeinstellung für Straße aus der Betriebsanleitung liegt man schon ganz gut. Ich habe mich noch nicht gewogen, aber in kompletter Montur wiege ich schätzungsweise knapp 100Kg. Man sollte allerdings nicht darauf vertrauen, das die Bella werksseitig richtig eingestellt ist, sondern alles überprüfen.
 
Nimm die Einstellungen aus dem Handbuch für das Landstrassen-Setup (Zug- und Druckstufe).
Dann stell die Federvorspannung (den Negativ-Federweg) auf Dein Gewicht ein, es sollten ca. 25-30% Negativfederweg vorhanden sein.
Also bei 120mm Gesamtfederweg an der Gabel sollten im eingefederten Zustand (also wenn Du auf'm Mopped sitzt mitsamt Klamotten) noch so 80 bis 84 mm Federweg übrig sein. Kannste am besten mit nem Kabelbinder am Tauchrohr messen. Die gleiche Aktion dann noch für hinten, fertsch...

Schau doch mal bei Racing4Fun.de vorbei und such mal im Forum nach Fahrwerkseinstellung oder Negativfederweg, da solltest Du so einiges finden.
Und den Händler brauchste in der Regel sowas nicht zu fragen... ;-)


danke für die Info..... das nenne ich mal ausführlich ;-) !!!! Händler hat gesagt, daß das Werkssetting schon sehr gut wäre!!!!
Werde mal bei r4f reinschauen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war dieses Jahr auf einem Fahrwerks-Workshop von Öhlins und da waren wir am Ende ziemlich genau bei den Angaben des Handbuches. Also mit der Grundeinstellung für Straße aus der Betriebsanleitung liegt man schon ganz gut. Ich habe mich noch nicht gewogen, aber in kompletter Montur wiege ich schätzungsweise knapp 100Kg. Man sollte allerdings nicht darauf vertrauen, das die Bella werksseitig richtig eingestellt ist, sondern alles überprüfen.

das würde ja zu der Aussage des Händlers passen..... danke vanta4
 
Meine war der bei der Auslieferung auch nicht wie im Handbuch vorgeschrieben eingestellt.
Teilweise sogar rechts und links unterschiedlich!
 
Motoplex
Oben Unten