Fahrwerk Öhlins Wert

WSC-Neuss Shop

SkaAv4

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Modelljahr
2020
Schönen guten Tag lieber Leute,

Eigentlich wollte ich mich erst in Ruhe vorstellen, das folgt dann aber später. Bin ganz neu hier im Forum und hab besitze seit kurzem eine RSV4 aprc von 2013.

Das einzige was ich gern ändern würde wäre das Fahrwerk. Ich habe von einem ganz netten User bei eBay das Öhlins federbein + Fahrwerk vorne angeboten bekommen für 2000€. Ist der Preis gerechtfertigt? Km Leistung kann mir der nette Herr leider nicht sagen, Service letztes Jahr im Mai. Ist von einer rf von 2012

Wäre super wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet bevor ich übers Ohr gehauen werde :p vielen Dank
 

Anhänge

  • 8C1834F1-2452-4AB8-B2C8-F6AD460930A9.png
    8C1834F1-2452-4AB8-B2C8-F6AD460930A9.png
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • DF6AEF98-3A49-4E50-A7D5-AEA050247D8E.png
    DF6AEF98-3A49-4E50-A7D5-AEA050247D8E.png
    2,3 MB · Aufrufe: 47
Gabel weiß ich nicht, aber Federbein kost gebraucht so zwischen 350 und 500
 
Zur Einschätzung:
ich habe für ein neues Federbein 500 Euro bezahlt und für eine neue Gabel mit unterer Gabelbrücke 1900 Euro. Beides stammte aus einer Umrüstung eines Neufahrzeugs.
 
Zur Einschätzung:
ich habe für ein neues Federbein 500 Euro bezahlt und für eine neue Gabel mit unterer Gabelbrücke 1900 Euro. Beides stammte aus einer Umrüstung eines Neufahrzeugs.

Vlt für das "low budget" tuono öhlins, aber doch net für ein ttx, oder?
 
Da haste wohl Recht 😁

Dafür aber Rennstrecken Nutzung 🫣
 
Danke schon einmal für die Anregungen. Also ist das oben kein TTX sondern ein "normales" Öhlins? Ich bin da tatsächlich sehr unerfahren, aber dann scheint mir der Preis doch relativ hoch zu sein. Da auch von 2012 und ohne Angabe von KM.
Ist die RF denn mit TTX gewesen von damals?
 
Danke schon einmal für die Anregungen. Also ist das oben kein TTX sondern ein "normales" Öhlins? Ich bin da tatsächlich sehr unerfahren, aber dann scheint mir der Preis doch relativ hoch zu sein. Da auch von 2012 und ohne Angabe von KM.
Ist die RF denn mit TTX gewesen von damals?

nein...hatte das normale drin
 
Also ein nachweisbaren Service im Fachbetrieb wäre mir wichtiger als die laufleistung,weil je nachdem wieviel das Fahrwerk gelaufen ist sollte es ja dementsprechend danach gewartet worden sein.
Wenn das belegbar ist und es nur normale Gebrauchsspuren hat halte ich 2000euro für angemessen.
 
Mal ehrlich, bringst du das aktuelle Fahrwerk an die Grenze? Mal realistisch einschätzen ob man Öhlins "braucht" oder nur "will"...
Kann man viel Geld sparen...
 
die obere Preisgrenze für das Set ohne Wartungshistorie liegt bei max. 1400€

zudem hat die Gabel offensichtlich keinen Halter für den Sensor, also keine aprc Gabel
und 2012 gab es noch keine RF ;)
 
Eventuell wäre es sinnvoller das vorhandene Fahrwerk von einem Fachbetieb überholen zu lassen und dann auf Dein Gewicht und Fahrprofil einstellen zu lassen. Ich habe z.B. vor kurzen mein (Sachs)-Fahrwerk vom Öhlins-Renndienst entsprechend einstellen lassen. Fahrwerkshöhe (Negativfederweg und Zug- und Druckstufendämpfung). War in 15 min erledigt, nix brauchte aus- und eingebaut werden, hat weniger als 100,- gekostet und gibt mir das gute Gefühl, das Beste aus dem Fahrwerk herausgeholt zu haben.
 
Eventuell wäre es sinnvoller das vorhandene Fahrwerk von einem Fachbetieb überholen zu lassen und dann auf Dein Gewicht und Fahrprofil einstellen zu lassen. Ich habe z.B. vor kurzen mein (Sachs)-Fahrwerk vom Öhlins-Renndienst entsprechend einstellen lassen. Fahrwerkshöhe (Negativfederweg und Zug- und Druckstufendämpfung). War in 15 min erledigt, nix brauchte aus- und eingebaut werden, hat weniger als 100,- gekostet und gibt mir das gute Gefühl, das Beste aus dem Fahrwerk herausgeholt zu haben.
manchmal versetzt der Glaube Berge...vermutlich glaubst du auch daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Der Sachsdämpfer ist bei über 85 kg Fahrergewicht völlig überfordert.
Bei der Gabel geb ich Dir recht.
 
Der Sachsdämpfer ist bei über 85 kg Fahrergewicht völlig überfordert.
Aha, da spricht der Experte. Meinst Du die Dämpfung oder die Federhärte oder die Dämpferqualität allgemein? Dämpfung lässt sich am Sachs-Federbein in beiden Richtungen einstellen und die eine zum Fahrergewicht passende Feder kan ein Fachbetrieb sicher einbauen.

Übrigens, ich wiege < 70 kg. Somit sollte der Sachs-Dämpferdamit gut klarkommen.
 
manchmal versetzt der Glaube Berge...vermutlich glaubst du auch daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Der Sachsdämpfer ist bei über 85 kg Fahrergewicht völlig überfordert.
Bei der Gabel geb ich Dir recht.
Also ich kenne mindestens einen Fahrer der mit einem serienmäßigen Sachs Fahrwerk 2.02 am Pann fährt, in einer Tuono wohlgemerkt. Das Sachs Fahrwerk glänzt vielleicht nicht so schön golden wie das Öhlins, aber mit dem Öhlinsfahrwerk der 2012er Factory RSV4 kann es locker mithalten, qualitativ. Die Federhärte lässt sich leicht ändern.
Kommt also darauf an ob es auf die Farbe ankommt oder ......

Gruß ej#25
 
Also ich kenne mindestens einen Fahrer der mit einem serienmäßigen Sachs Fahrwerk 2.02 am Pann fährt, in einer Tuono wohlgemerkt. Das Sachs Fahrwerk glänzt vielleicht nicht so schön golden wie das Öhlins, aber mit dem Öhlinsfahrwerk der 2012er Factory RSV4 kann es locker mithalten, qualitativ. Die Federhärte lässt sich leicht ändern.
Kommt also darauf an ob es auf die Farbe ankommt oder ......

Gruß ej#25
gibt auch jemand der fährt mit der S 1000 R einer geflashten Tuono um die Ohren...der hat allerdings ein RS2E-Map drauf.
Merkst was? :unsure:
;)
 
Was ich sagen wollte ist folgendes, würde keine 2000€ in diese gebrauchte Öhlinsfahrwerk investieren, ausser ich will unbeding dass Öhlins drauf steht. Weil die Qualität des Sachs Fahrwerk sehr gut ist.
Aber was willst du mir sagen?😜
 
Motoplex
Oben Unten