Fahrwerk Optimierung in der Winterpause

19joschi85

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Gemeinde,

diesen Winter will ich mich meinem Fahrwerk weiter widmen. Genauer gesagt will ich die Gabel und das Federbein zur Wartung / zum Service wegschicken und ich überlege auch im gleichen Zuge die Gabel optimieren zu lassen.

Es soll aufjeden Fall den Wartungsaufwand nicht drastisch erhöhen. Alle zwei Jahre ein Service und gut ist. Das sind bei mir als ca. 8 Veranstaltungen in den zwei Jahren (+/- zwei Veranstaltungen - somit maximal 10 Veranstaltungen a 2 Tage in zwei Jahren). Ich denke damit fällt ein close Cartridge schonmal raus - spätestens preislich wäre es rausgefallen :mrgreen: .
Ist das open Cartridge nicht so Wartungsbedürftig wie das close Cartridge? Preislich ist mir aber eigentlich auch das zu teuer.
Ich dachte da eher an ein Valve / Piston Kit. Kann jmd. da was empfehlen?- habe mir mal zwei rausgesucht:

1. K-Tech RACE Fork Piston Kit For Ohlins (OE-25SSRK-R-T-AP)

2. Ohlins Supersport Valve Kit for Ohlins Forks (OH03200-25)

Vorne ist die originale Öhlins Federgabel der Factory /RF bis 2016 verbaut (FG061)

Es muss ja nicht unbedint Öhlins sein. Habe schon viel gelesen, dass das "Zeugs" von K-Tech sogar besser für unsere Mopeds / Gabeln sein soll.

Was haltet Ihr davon und gibt es irgendwelche Adresse oder hat jmd. einen Kontakt wo man das gute Zeug "günstig(er)" beziehen kann?

Vielen Dank für Eure Meinungen / Einschätzungen.

Grüße :)

P.s.: Ich habe extra keine Zeiten geschrieben - aber für die jenigen die es interssiert nur so viel, dass ich immer gut im ersten drittel der zweitschnellsten Gruppe mitschwimme und je nach Veranstalter und Event auch mal die Zeiten in der schnellsten Gruppe fahren kann.
Es geht mir eher um das mehr an Reserven / dem besseren Vorderradgefühl was ich mir von der Optimierung verspreche. Die Zeiten fallen dann schon von ganz alleine.

DANKE & Gruß
 
Hi ich habe vor 2 Jahren ungefähr meine Gabel (Sachs) überarbeiten lassen mit k tech Kolben Kit bin auch eigentlich zufrieden damit. Aber dieses Jahr bin ich schneller gefahren wie die letzten zwei Jahre und hatte 2 mal einen Vorderrad rutscher und mein vorderreifen war nach ca. 3 turns richtig hinüber an den Flanken aufgerissen.
Bei Interesse poste ich ein Bild vom reifen.
Mein Fahrwerk wurde in Hockenheim von Klaus Thiele eingestellt.
Im Winter werde ich mir eine Cartridge von mupo einbauen mal sehen nächstes Jahr wie es läuft.
Ob sich das lohnt bei deiner guten Gabel andere Kolben Kit einbauen zu lassen bezweifle ich da ohlins auch super ist.
Ich würde deine überarbeiten lassen zb. Von Klaus Thiele der hat es drauf mit ohlins.
 
Motoplex
Zurück
Oben