Fahrwerk tiefer legen

WSC-Neuss Shop

Blue Thunder

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
hallo zusammen, habe meine Tuono v4r aprc abs um 30mm hinten liefer legen lassen.

Vorne an der Gabel ist sie auf den 2 Ring eingestellt. Da ich gestern auch auf den V4 Days war und mich mit dem

Techniker von Aprilia unterhalten habe meinte dieser ich solle sie vorne an der Gabel weiter absenken auf den 5.Ring.

Dann würde sie wieder in die gerade kommen also Fahrwerk wieder waagerecht, denn wenn man sie hinten tiefer legt müsste man sie auch vorne tiefer legen.

Mein Händler meinte vorne würde er sie nicht tiefer legen.

Ich hätte sie noch gerne ein wenig tiefer da ich nur 170cm Groß bin.

Danke für eure Meiningen.

Gruß

Blue Thunder
 
Der Aprilia Techniker hat Recht!

Oder willst Du einen Chopper fahren? :???:

Stichwort "dynamische Radlastverteilung" zum Beispiel beim Beschleunigen, wenn Deine Gabel zu wenige Ringe hat, sprich zu lange ist, und Dein Hintern nach unten hängt steigt die Neigung zu Wheelies, bzw. wird die Kiste unhandlich. --> Nachlauf zu groß.

Grüße Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage leuchtet doch ein, denk ich.

Ich würde dem Techniker seinen Rat befolgen.

Tuten Gag
Andreas

P.S.
Der Triumph Dealer der meiner Ex Sozia ihre Steety tiefer gemacht hat, hat auch vorne und hinten gleich viel cm gesenkt.
 
@fanky ... meintest Du nicht eher, er soll nach dem Tieferlegen die Schräglagenfreiheit im Auge behalten,weil die Freiheit Richtung Boden damit auch abnimmt?
Also nicht "überschätzen" und aufpassen.

Aber Vorsicht - unterschätzt die Schräglagenfreiheit nicht !!!

lg fanky


@Blue Thunder
Alle Fahrwerksgurus meinen, wenn tieferlegen, dann gleichmässig vorne und hinten, damit die (ursprüngliche) Balance des Motorrads erhalten bleibt.


Ich kenne auch welche in Deiner Grösse, die lassen ihr Motorrad unverändert und üben dafür das Auf- und Absteigen.
Jedem, wie es gefällt, natürlich.

lg spdriver
 
Darf ich das Thema nochmal aufgreifen?

Ich bin 173cm groß und möchte meine Möhre, Bj. 2015, auch gerne um 2,5cm absenken. Je nachdem wie die Bodenbeschaffenheit ist, habe ich echt Probleme nicht umzufallen...

Das die Gabelholme durch gesteckt werden sollen ist jetzt auch klar...

Wie sehr muss ich mir Gedanken um die Schräglage machen? Lässt sich das irgendwie messen? Oder sollte es für die LS locker reichen?


Gruß Micha!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Darf ich das Thema nochmal aufgreifen?

Ich bin 173cm groß und möchte meine Möhre, Bj. 2015, auch gerne um 2,5cm absenken. Je nachdem wie die Bodenbeschaffenheit ist, habe ich echt Probleme nicht umzufallen...

Das die Gabelholme durch gesteckt werden sollen ist jetzt auch klar...

Wie sehr muss ich mir Gedanken um die Schräglage machen? Lässt sich das irgendwie messen? Oder sollte es für die LS locker reichen?


Gruß Micha!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

ob das dann mit der schräglage ein problem ist hängt davon ab wie schräg du fährst :)

ich streife teilweise mit der standardhöhe schon (rennstrecke mit tuono) aber da ist man normalerweise auch um einiges flotter als auf der landstraße
 
Ständer und Auspuff sind generell die Problemteile wo man streift.

Die 1100er Sitzbank ist ja um nen guten Zentimeter höher, die von der RSV oder 1000er Tuono hast schon probiert ?
Wenn es weich sein soll, dann die Gel.
Wäre für mich eine Alternative um tiefer und doch gut zu sitzen.
 
Die Tuono von der höhe Fand ich Perfekt verglichen mit der RSV4. Die RSV4 ist extrem hoch für mich 1.70 knapp. Wie viele ringe hat man an der Front? i müsste an meiner Front gabel auch etwas runter gehen.
 
Bin jetzt gleich zu Hause... kann ein Foto machen...


Die Sitzbank der RSV habe ich da... ist trotzdem noch zu hoch...



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
2 Ringe, wenn ich das richtig sehe...


0f1fd59f567cf2f4ac9c31869d5f16c6.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke dir ich muss mal bei mir schauen.

öhlins und sachs sind die identisch von der länge?
oder gibt es da auch unterschiede?
 
Also meine war auch tiefer gelegt, hatte auf der Landstraße keine Probleme damit, nur auf der Rennstrecke.
Beim Einbau der Umlenkung (Dreieck) stand in der Anleitung die Höhe von der Gabel vorne die man einstellen sollte.
 
Bis BJ 16 mit der quasi FG43 Öhlins Gabel sind zumindest die Ringdarstellungen indentisch.
Ab BJ 17 mit der NIX 30 Gabel stimmt das nicht mehr, da diese länger ist.
 
Sitzbank abpolstern ist immer die beste Option - Höhe und breite, auch wenn es nur ein cm ist
Gruß
Jerry
 
2 Ringe, wenn ich das richtig sehe...


0f1fd59f567cf2f4ac9c31869d5f16c6.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die korrekte Einstellung der Gabel, zumindest beim Sachsfahrwerk der RR, ist 19 mm Überstand über der Gabelbrücke (s.u.). Das gleicht zwar nicht ganz die Absenkung hinten aus (Gabel steht nach Tieferlegung mit 64,0°Grad etwas flacher als original (65,3°Grad)), aber mehr ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht drin. Sonst stößt das Vorderradschutzblech beim vollen Einfedern an die Hupe bzw. Verkleidung.
 

Anhänge

  • Gabelüberstand für 30 mm Tieferlegung.JPG
    Gabelüberstand für 30 mm Tieferlegung.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 16
Meine Tuono hat vom Vorbesitzer eine 3cm Tieferlegung verpasst bekommen.
Bei der ersten Ausfahrt mit ihr hat der Kniewinkel ein entspanntes fahren unmöglich gemacht - wird das merklich besser wenn ich sie wieder auf Serie umbau, oder muss ich mich daran gewöhnen?
 
Meine Tuono hat vom Vorbesitzer eine 3cm Tieferlegung verpasst bekommen.
Bei der ersten Ausfahrt mit ihr hat der Kniewinkel ein entspanntes fahren unmöglich gemacht - wird das merklich besser wenn ich sie wieder auf Serie umbau, oder muss ich mich daran gewöhnen?
wenn das eine Fahrwerkstieferlegung ist ändert sich am Kniewinkel gar nix, wie denn auch?

Das wäre nur ein Thema wenn eine abgepolsterte Sitzbank drauf ist
 
Motoplex
Oben Unten