Fahrwerk

Picke

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 RF
Modelljahr
2015
Da ich ein bisschen motiviert wurde wieder einmal etwas fachlich beizutragen möchte ich das versuchen.
Und zwar mit einem Thema wo ich fachlich nicht viel Ahnung habe.
Das Fachliche in anderen Sachen kann ich evtl. Fallbezogen auch bis 3°° Nachts machen wenn meine Hilfe erwünscht ist.

Ich möchte auch @Schnegge und @Ralph hier nicht vermissen, die sicherlich einiges beitragen können.

Mein Apriliastart war schon komisch.
Habe CB450, RD250, CB750, 900Kawa Speiche, Kawa MKII, Bandit1200, Honda 1100XX gefahren.
Die XX hatte Öhlins komplett und von Emil eine Schwingen + Gabellagerüberabeitung. Vom Haungs nen schönen Höcker. Und komplett Akra. UND PCV abgestimmt.
PICT0002.JPG
Zu zweit Sachsenring hoch hatte keine Fireblade auf der AB ne Chance.
Hier noch meine Kawa aus dem Archiv.
Kawa MK2.jpg
Die Kawa hab ich leider nicht mehr, meine EX-Sozia bin ich halt schon gewöhnt 😃


Dann kam eines Tages mein Junior mit einer nagelneuen 2011 RSV4 Factory nach Hause.

PICT0047.JPG



Sah schon toll aus gegen meine 1100XX. War aber kein Reihenmotor, also alles Schei.....

Hab ihn, nach dem ersten Soundtest gefragt was er mit dem Traktor anfangen will.

Aber dann kam der Tag wo ich mal seinen Schlüssel bekommen habe. Die Neugier war zu gross.

Und wie es kommen musste hatte ich zu meiner 1100XX 3 Monate später eine neue 2012er schwarzmetallic RSV4 in der Garage stehen.
2 Mopeds sind ja immer gut habe ich gedacht. Kann ich ja abwechselnd fahren. Aber bei den kommenden Ausfahrten war die XX nie dabei. Also hab ich sie verkauft.

Natürlich war für mich am Anfang alles blauer Himmel mit der RSV4. Bis es mich im Schritttempo auf die Nase gelegt hat. Mit lauter Spazierenschauen die rote Ampel übersehen und einem Auto hinten draufgerutscht.
Da fängt das Thema eigentlich an.

Es musste ein Moped mit ABS her.

Also Probefahrt übers Wochenende mit einer RSV4 RR 2015.
Hab mich dann beim Kauf zu der RF überreden lassen. Und da fing eigentlich meine Unzufriedenheit mit dem Fahrwek an.

Schon beim Abholen des Mopeds war ich gegenüber dem Fahrwerk der RR entäuscht. Ein Gepolder und Hoppeln.

Das kann doch eigentlich nicht sein. Und seither drehe ich am Fahrwerk herum, also schon 5 Jahre. Und komme zu keinem befriedigendem Ergebniss.

Also ich habe jetzt den Entschluss gefasst die Sache in fachmännische Hände zu geben. Im DEZ. kommt alles raus und wird für einen LS-Fahrer ....hoffentlich...justiert.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tips und Abhilfen.

Ich denke, die richtigen Racer haben das Problem nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter:
Erste Frage wie schwer bist Du mit Fahrermontur?
Dann wäre interessant zu wissen welche Federraten bei der RSV4 verbaut sind.
 
Kenne das nur zu gut. Die RR testgefahren und RF gekauft. Da auch Rennstrecke geplant war. Meine Lösung? Nur noch Rennstrecke fahren ;-) hab mal das Rennstrecken setup ausprobiert. Unfahrbar. Ich fahre also mit dem Strassensetup ganz gut auf der Rennstrecke. Mein "Trockengewicht" bewegt sich um 70 kg. Ich denke, du wirst wohl kaum um ein anderes Fahrwerk rumkommen, bzw Teile austauschen. Viel Erfolg dir!
 
Könnte man sich ja zu Weihnachten schenken:
Gabel und FB zu HH-Racetec oder zu Franz Racing schicken.
Hab ich bei meiner V2 gemacht und war im Anschluss der Meinung, dass sich jeder Cent gelohnt hat. Bei meiner war es der Franz.
 
Ist dann eine 95er, das sollte eigentlch funktionieren.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Was hättest du denn gern von dem Fahrwerk? Mehr Handling, mehr Stabilität, mehr Komfort?
 
Da ich ein bisschen motiviert wurde wieder einmal etwas fachlich beizutragen möchte ich das versuchen.
Und zwar mit einem Thema wo ich fachlich nicht viel Ahnung habe.
Das Fachliche in anderen Sachen kann ich evtl. Fallbezogen auch bis 3°° Nachts machen wenn meine Hilfe erwünscht ist.

Ich möchte auch @Schnegge und @Ralph hier nicht vermissen, die sicherlich einiges beitragen können.

Mein Apriliastart war schon komisch.
Habe CB450, RD250, CB750, 900Kawa Speiche, Kawa MKII, Bandit1200, Honda 1100XX gefahren.
Die XX hatte Öhlins komplett und von Emil eine Schwingen + Gabellagerüberabeitung. Vom Haungs nen schönen Höcker. Und komplett Akra. UND PCV abgestimmt.
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Zu zweit Sachsenring hoch hatte keine Fireblade auf der AB ne Chance.
Hier noch meine Kawa aus dem Archiv.
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Die Kawa hab ich leider nicht mehr, meine EX-Sozia bin ich halt schon gewöhnt 😃


Dann kam eines Tages mein Junior mit einer nagelneuen 2011 RSV4 Factory nach Hause.

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Sah schon toll aus gegen meine 1100XX. War aber kein Reihenmotor, also alles Schei.....

Hab ihn, nach dem ersten Soundtest gefragt was er mit dem Traktor anfangen will.

Aber dann kam der Tag wo ich mal seinen Schlüssel bekommen habe. Die Neugier war zu gross.

Und wie es kommen musste hatte ich zu meiner 1100XX 3 Monate später eine neue 2012er schwarzmetallic RSV4 in der Garage stehen.
2 Mopeds sind ja immer gut habe ich gedacht. Kann ich ja abwechselnd fahren. Aber bei den kommenden Ausfahrten war die XX nie dabei. Also hab ich sie verkauft.

Natürlich war für mich am Anfang alles blauer Himmel mit der RSV4. Bis es mich im Schritttempo auf die Nase gelegt hat. Mit lauter Spazierenschauen die rote Ampel übersehen und einem Auto hinten draufgerutscht.
Da fängt das Thema eigentlich an.

Es musste ein Moped mit ABS her.

Also Probefahrt übers Wochenende mit einer RSV4 RR 2015.
Hab mich dann beim Kauf zu der RF überreden lassen. Und da fing eigentlich meine Unzufriedenheit mit dem Fahrwek an.

Schon beim Abholen des Mopeds war ich gegenüber dem Fahrwerk der RR entäuscht. Ein Gepolder und Hoppeln.

Das kann doch eigentlich nicht sein. Und seither drehe ich am Fahrwerk herum, also schon 5 Jahre. Und komme zu keinem befriedigendem Ergebniss.

Also ich habe jetzt den Entschluss gefasst die Sache in fachmännische Hände zu geben. Im DEZ. kommt alles raus und wird für einen LS-Fahrer ....hoffentlich...justiert.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tips und Abhilfen.

Ich denke, die richtigen Racer haben das Problem nicht so.
Ruf mich dazu mal an
 
Ich kann deine Erfahrung überhaupt nicht teilen :eek:
Ich hatte mal eine RR aus 2012, da fand ich das Fahrwerk auch viel zu drüber für die LS, aber die RF aus 16 jetzt hat das beste und flexibelste Fahrwerk was ich je gefahren bin. Funktionierte in OSL sehr gut und auf der LS auch, selbst auf nicht so schönen Straßen fühle ich mich 1000x mal wohler als mit der GSXR 1000 aus 2014, die ich vorher hatte.
Ich persönlich würde auf der RSV aber keine harten Reifen fahren, also kein Bridgestone, aktuell fahre ich Michelin Power GP und die harmonieren eigentlich echt gut mit dem doch recht straffen Fahrwerk.
Mein Gewicht stimmt exakt mit dir überein, kann ja mal meine Einstellungen teilen:

Vorne:
ZS+DS jeweils 12 Klicks, Federvorspannung original
Hinten:
ZS 18 Klicks
DS komplett offen, Federvorspannung original

Mit den Power GPs fast schon nen ticken zu weich, vielleicht schließe ich die DS nochmal ein wenig.
Aber mit der Grundeinstellung komme ich persönlich gut klar, mag zwar Rückmeldung, fahre aber auch lieber eher eine weichere Einstellung, wo man nicht jede Bodenwelle merkt.
 
Ist dann eine 95er, das sollte eigentlch funktionieren.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Was hättest du denn gern von dem Fahrwerk? Mehr Handling, mehr Stabilität, mehr Komfort?
Ich möchte eigentlich ein Fahrwerk welches nicht jedes Loch durchschlagen lässt, also mehr Komfort.
Da ich denke dass ein holperndes Hinterrad weniger Haftung bietet wie ein sauber arbeitendes Federbein.

Ich fahre gerade diese Einstellungen
FW.JPG

Fahre momentan den Rosso III in 120 /200
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sich ja zu Weihnachten schenken:
Gabel und FB zu HH-Racetec oder zu Franz Racing schicken.
Hab ich bei meiner V2 gemacht und war im Anschluss der Meinung, dass sich jeder Cent gelohnt hat. Bei meiner war es der Franz.

Das ist letztendlich auch mein Entschluss.
Habe mit Franz mal telefoniert. Hab nen Termin am 15.12.
Er ist der Meinung dass das Fahrwerk der RF im Serienzustand eigentlich nicht für die LS gemacht ist.
Für die Renne scheins optimal einzustellen.
 
Meine Philosophie war immer, vorrausgesetzt die Federvorspannung passt:

Man kann auch ein Hightech - Federbein am "Arbeiten" hindern indem man es durch zu starke Druck oder Zugstufe am freien Arbeiten hindert.

Der Sinn der ganzen Einstellungen sollte doch sein den Reifen wenn möglich immer in Fahrbahnkontakt zu halten oder ?
 
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Ich möchte eigentlich ein Fahrwerk welches nicht jedes Loch durchschlagen lässt, also mehr Komfort.
Da ich denke dass ein holperndes Hinterrad weniger Haftung bietet wie ein sauber arbeitendes Federbein.

Ich fahre gerade diese Einstellungen
Anhang anzeigen 66529

Fahre momentan den Rosso III in 120 /200

Das erscheint mir insbesondere hinten schon sehr weich. Ich erspar mir mal jedwede Spekulationen, ich glaub, das ist bei 'nem Experten in guten Händen.
 
Hallo.
Mit den Einstellmöglichkeiten für Druck- und Zugstufe kann man das Grundkonzept des Fahrwerks nur in sehr geringem Umfang beeinflussen.
Hat Franzen ja auch schon gesagt,
das FW der RSV4 ist für die Rennstrecke konzipiert, d.h, maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Kräften.
Da wird durch Verändern der Druck- und Zugstufen niemals ein softes, sensibles Landstraßen-Fahrwerk draus.

Ist bei meiner 16er S1000RR mit DTC genau so.
Das Fahrwerk ist für mein Empfinden einfach sehr hart, bei Einstellung +7 ist es noch ein ganz klein bisschen härter
und bei -7 ist es ein ganz klein bisschen weniger hart,
aber es wird niemals so, wie es jetzt bei der 18er Tuono RF z.B. ist.

Lass dir das FW für LS überarbeiten und du wirst glücklich sein
oder
kauf dir eine Tuono :D
 
..2016 habe ich mir eine Tuono Factory geholt, gegenüber der vorherigen 04er Z1000 mit gemachten Fahrwerk (Gabelservice 2 bei Franz Racing und Hyperprofederbein) schon eine Verbesserung.
Nachdem ich Schmiedefelgen montiert hatte, veränderte sich das Fahrwerk positiv, wieso kann ich nicht sagen.
Im diesen Jahr bin ich auf die Dark Thunder mit SAS umgestiegen, direkt eine Einstellfahrt mit @Ralph und @Schnegge gemacht, es stellte sich eine Verbesserung ein, nachdem ich dann die Schmiedefelgen mit den Power5 drauf hatte, stellte sich wieder ein besseres Gefühl ein, gerade auf Nasser Fahrbahn.
Noch eine Anmerkung zu Franz Racing, es ist eine gute Fahrwerksbude, eine Verbesserung war Spürbar, nur habe ich 2 x mit Franz Racing durch nicht richtig ausgeführter Arbeit Pech gehabt.

Fazit, du brauchst ein SAS System, unsere beiden Händler stehen dir gut zur Seite. 😅
 
Hallo.
Mit den Einstellmöglichkeiten für Druck- und Zugstufe kann man das Grundkonzept des Fahrwerks nur in sehr geringem Umfang beeinflussen.
Hat Franzen ja auch schon gesagt,
das FW der RSV4 ist für die Rennstrecke konzipiert, d.h, maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Kräften.
Da wird durch Verändern der Druck- und Zugstufen niemals ein softes, sensibles Landstraßen-Fahrwerk draus.

Ist bei meiner 16er S1000RR mit DTC genau so.
Das Fahrwerk ist für mein Empfinden einfach sehr hart, bei Einstellung +7 ist es noch ein ganz klein bisschen härter
und bei -7 ist es ein ganz klein bisschen weniger hart,
aber es wird niemals so, wie es jetzt bei der 18er Tuono RF z.B. ist.

Lass dir das FW für LS überarbeiten und du wirst glücklich sein
oder
kauf dir eine Tuono :D
Bin doch kein alter Opa dass ich so einen hohen Lenker brauche. Mein Lenker passt mit dem ABM perfekt.
Da hätte ich nur Rückenschmerzen nach dem Fahren mit der Tuono 😀
 
Kenne das nur zu gut. Die RR testgefahren und RF gekauft. Da auch Rennstrecke geplant war. Meine Lösung? Nur noch Rennstrecke fahren ;-) hab mal das Rennstrecken setup ausprobiert. Unfahrbar. Ich fahre also mit dem Strassensetup ganz gut auf der Rennstrecke. Mein "Trockengewicht" bewegt sich um 70 kg. Ich denke, du wirst wohl kaum um ein anderes Fahrwerk rumkommen, bzw Teile austauschen. Viel Erfolg dir!
Solange der Motor der gleiche bleibt.
Fahrwerk kann nur besser werden.
 
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