Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

falconer

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Hi zusammen,

meine Slicks haben leider ein kleines Problem mit meiner Fahrwerkseinstellung.
Vielleicht kann mir jemand mit Rennstrecken-, Slick- und Fahrwerkserfahrung weiterhelfen:
Ich bin jahrelang Metz K3 auf der Renne gefahren und war sehr zufrieden. Das Abriebbild war zwar nicht perfekt, aber ok. Dann wollte ich mal was ändern und habe Pirelli Superbike Pro probiert (in der neuen Mischung mit den SC2 Flanken)
Pirellis Superbike Pro hinten nach 4 Turns beidseitig aufgerissen: Fehler erkannt, hatte zu viel Luft drin (2,0 heiß) und Fahrwerk zu hart.

Habe mich dann mal wieder etwas eingehender mit meinem Fahrwerk beschäftigt. Die Hauptaussage ist meist die, dass die Zugstufe hinten zu weit geschlossen ist.
Mir ist hier u.a. aufgefallen dass es fast unmöglich ist die Tuono Factory 100% ausbalanciert einzustellen. In der STandardauslieferung ist die Gabelfeder definitiv härter als die Feder im Heck. Um so weicher das FW, um so eher erhöht sich dieser Effekt. Wenn ich alles zudrehe wie vorher, ist sie fast in Waage, aber zerstört halt den hinteren Reifen.

Die Kiste war sehr zugedreht, allerdings habe ich mich so auch sauwohl gefühlt, gibt halt super Feedback. Habe dann anhand einiger Testfahrten auf der Hausstrecke das Fahrwerk weicher gedreht, speziell die Zugstufe hinten ist nun sehr weit auf.
Bin dann nach anraten auf einen Bridgestone umgestiegen, weil angeblich sehr unkapriziös. Habe diesen den Empfehlungen nach auf 1,5 Bar (heiß) gehalten und das Teil hat 9 Turns Chambley überstanden und ist noch für einen weiteren Tag gut.
Aber auch hier zeigt sich zumindest die Tendenz aufreißen zu wollen. D.h. für mich, dass noch nicht alles ok ist.

Wer hat eine Idee bzw. kann AUS EIGENER ERFAHRUNG einen Fahrwerksladen empfehlen?
Vielleicht brauche ich auch nur ein wenig mehr Anleitung um die Einstellungen vernünftig hin zu bekommen.

Falls es hilft bei der EInschätzung - eine Bekannte hat mich in Chambley mal 3 Runden gestoppt, lag da so bei 2:03 in der schnellsten Runde.

Gruß,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nico
Die V01 und v02 sollten aber min 1,7 heiß. Oder 1,4 kalt. So der Hersteller
 
Hi Timo,
Laut Wolle soll der V02 1,1 kalt bzw 1,5 warm. Bei R4F fahren einige mit 1,35 bei richtig heißen Temperaturen.
Gruß Nico


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Ok deswegen sagte ist ja den anderen Luftdruck will den V02 nur als 200 gibt. Und eigentlich nur für rsv4 s1000 usw gedacht ist. Mit dem hab ich leider keine Erfahrung. Aussage war nur das der v01 länger hält und deswegen fahr ich den auch auf der v4. V2 eh 190!!
 
Das Reifenbild sieht doch gut aus. So sahen alle aus bei mir egal ob R02 oder R04 , V01. Finde nicht das das Tendenz zum aufreißen zeigt.
 
Das wäre natürlich prima! Vielleicht mach ich mir zu viel Kopp wegen des Desasters im Mai.

Wie lange hält denn bei dir ein V01 hinten in Chambley?
Wie lang hält denn ein V02 vorne?
Komme mit den Indikatoren nicht wirklich klar...

Ich muß übrigens ganz ehrlich sagen dass der SBK PRO in den 4 Turns nicht die Bohne weniger grip hatte als die V02`s - zumindest habe ich dahingehend nichts gemerkt und werde wohl zu langsam sein.
Wenn es mein Fahrwerk hergeben würde, würde ich weiterhin SBK PRO für 245€ den Satz fahren....
 
Du Halte das nie so genau nach. Welche Reife. Jetzt genau wieviel auf welche Rennstrecke gelaufen hat. Ist ja auch von äußeren Faktoren abhängig Dann hab ich auch schon mal 2 angefahren im Keller liegen. Aber egal welche Strecke 2-3 Tag immer
 
Das wäre natürlich prima! Vielleicht mach ich mir zu viel Kopp wegen des Desasters im Mai.

Wie lange hält denn bei dir ein V01 hinten in Chambley?
Wie lang hält denn ein V02 vorne?
Komme mit den Indikatoren nicht wirklich klar...

Ich muß übrigens ganz ehrlich sagen dass der SBK PRO in den 4 Turns nicht die Bohne weniger grip hatte als die V02`s - zumindest habe ich dahingehend nichts gemerkt und werde wohl zu langsam sein.
Wenn es mein Fahrwerk hergeben würde, würde ich weiterhin SBK PRO für 245€ den Satz fahren....

Das ist alles extrem abhängig vom speed und Co.
Die Indikatoren sind unwichtig, es kommt darauf an, ob du die Linie halten kannst oder der Reifen spitz wird. Ich habe letztes Jahr viel zu häufig vorn den Reifen gewechselt.
Jetzt fahre ich ohne Sorgen und sobald ich die Linie nicht mehr halten kann, kommt er runter. Ob 7 oder 10 turns, ist da nicht wichtig. Manch andere fahren da noch 3 Tage ohne Probleme, und ich biete sie dann an und die die es wissen wie es läuft, kaufen es. leider wird oft nicht die wahre laufleistung angegeben und so...das macht den gebrauchtkauf / Verkauf schwer.

Wie du schon richtig sagst liegt das da an deinem fahrerischen Niveau, das du da nichts merkst.

Habe in Brno erstmals richtig mit dem Hinterrad gelenkt, das ist echt geil wie das alles geht.
 
Das Reifenbild sieht doch wirklich gut aus. Auf der linken Seite kannst vielleicht früher ans Gas und dann gleichmäßiger beschleunigen, aber sie sehen schon recht gut aus. Vielleciht nicht perfekt glatt, aber das liegt halt auch am Fahrstil. Sieht ein bisschen danach aus, dass du zu "langsam" durch die Kurve fährst und dann beim rausbeschleunigen wieder alles reinholen möchtest.
Mit der Laufleistung ist immer subjektiv wie Max schon richtig sagte. Die Reifen haben die ersten 2-3 Turns den maximalen Grip. Wer den braucht, schmeißt sie danach runter. Aber sone Nasenbohrer wie wir sollten einfach solange fahren, wie wir uns damit wohlfühlen, egal was die Indikatoren sagen. Wenns zu doll rutscht und du dich einfach nichtmehr wohl fühlst, wechsel sie. Wenn du dich aber an das nachlassende Gripniveau gewöhnen kannst, kann man auch locker 2 ganze Tage mit einiigen Reifen ffahren.
Die Superbike Pro kannste nochmal länger drauf lassen, da er von anfang an nicht der Überreifen ist..
 
Mein persönliches Grundsetup für die 1100RR Tuono auf der Renne wäre:

Gabel:
Zugstufe 4 Klicks offen
Druckstufe 2-3 Klicks offen
Gabelüberstand würde ich mit 2 Ringe fahren

Federbein:
Zugstufe 8 Klicks offen
Druckstufe 1/4 Dreher offen

Negativwerte sollten sowieso beim Grundsetup eingestellt werden/passen und dann individuell angepasst werden.
Ich fahre oft weniger Vorspannung, weil es mir am Kurvenausgang mehr taugt allgemein.

Nachjustierungen würden dann vor Ort gemacht werden.

Reifen SC1/2 Mischungen .... kommt auf Asphalt-Temparaturen an. Hinten eher K1/2 als 190/60er ...
Druck heiss: V 2,3 H 1,7-1,8

Bin heuer V02 Brückensteine gefahren auf meiner Ninja ... da bin ich minimal weniger Druckstufe gefahren
Druck heiss: V 2,3 H 1,5

Die letzten 2 Termin im August und September mit dem 180/60er Interact.

Superbike Pro oder CompK würde ich persönlich nie fahren. Da würde noch eher ein R10 rauf. Bin in den Anfängen den Bt003 R ein paar Mal gefahren, aber dann relativ schnell auf Pirelli vorne und Metzeler hinten gewechselt.
 
@MotoMax
fast 5 Monate haben wir an meinem Fahrwerk rumgedocktert.....Jetzt passt es und funktioniert.....
aber nur mit rumdrehen ist es nicht getan ......
Gebe Euch gerne nähere Auskünfte darüber

Gruß Tom Dick
 
Ich hab an meinen Fahrwerk nix rumgedocktert und es einfach laut Race Setup Handbuch eingestellt. Der V02 und ich fühlen sich pudelwohl damit. :-)
 
Wer dreht einfach rum ...
Ein paar Sachen weiss man selber, anderes lernt man immer wieder dazu und anderes muss man einfach erfragen, falls man in eine Sackgasse kommt.

Ich würde mit den oberen Werten vom Gefühl her (Drücken) mal so fahren für mich als Ersteinstellung und dann für mich die Werte finden im Laufe des Tages.

War heuer alleine 4 Tage ohne Veranstalter etc. auf Rennstrecken nur um Nachjustierungen am Fahrwerk zu finden.
1 Tag davon war mit einem befreundeten Fahrwerkstechniker, die anderen 3 für meine persönlichen Ansprüche nachdem die Gabel anders geshimt und das Federbein modifiziert wurde.
 
Ja ja diese Fahrwerke.....aber der V02 ist ne wucht......mein erster war ne soft Mischung und ne große Enttäuschung......hielt 1 Turn:(
der Medium ist der Hammer....
 
Motoplex
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