Hi zusammen,
meine Slicks haben leider ein kleines Problem mit meiner Fahrwerkseinstellung.
Vielleicht kann mir jemand mit Rennstrecken-, Slick- und Fahrwerkserfahrung weiterhelfen:
Ich bin jahrelang Metz K3 auf der Renne gefahren und war sehr zufrieden. Das Abriebbild war zwar nicht perfekt, aber ok. Dann wollte ich mal was ändern und habe Pirelli Superbike Pro probiert (in der neuen Mischung mit den SC2 Flanken)
Pirellis Superbike Pro hinten nach 4 Turns beidseitig aufgerissen: Fehler erkannt, hatte zu viel Luft drin (2,0 heiß) und Fahrwerk zu hart.
Habe mich dann mal wieder etwas eingehender mit meinem Fahrwerk beschäftigt. Die Hauptaussage ist meist die, dass die Zugstufe hinten zu weit geschlossen ist.
Mir ist hier u.a. aufgefallen dass es fast unmöglich ist die Tuono Factory 100% ausbalanciert einzustellen. In der STandardauslieferung ist die Gabelfeder definitiv härter als die Feder im Heck. Um so weicher das FW, um so eher erhöht sich dieser Effekt. Wenn ich alles zudrehe wie vorher, ist sie fast in Waage, aber zerstört halt den hinteren Reifen.
Die Kiste war sehr zugedreht, allerdings habe ich mich so auch sauwohl gefühlt, gibt halt super Feedback. Habe dann anhand einiger Testfahrten auf der Hausstrecke das Fahrwerk weicher gedreht, speziell die Zugstufe hinten ist nun sehr weit auf.
Bin dann nach anraten auf einen Bridgestone umgestiegen, weil angeblich sehr unkapriziös. Habe diesen den Empfehlungen nach auf 1,5 Bar (heiß) gehalten und das Teil hat 9 Turns Chambley überstanden und ist noch für einen weiteren Tag gut.
Aber auch hier zeigt sich zumindest die Tendenz aufreißen zu wollen. D.h. für mich, dass noch nicht alles ok ist.
Wer hat eine Idee bzw. kann AUS EIGENER ERFAHRUNG einen Fahrwerksladen empfehlen?
Vielleicht brauche ich auch nur ein wenig mehr Anleitung um die Einstellungen vernünftig hin zu bekommen.
Falls es hilft bei der EInschätzung - eine Bekannte hat mich in Chambley mal 3 Runden gestoppt, lag da so bei 2:03 in der schnellsten Runde.
Gruß,
Nico
meine Slicks haben leider ein kleines Problem mit meiner Fahrwerkseinstellung.
Vielleicht kann mir jemand mit Rennstrecken-, Slick- und Fahrwerkserfahrung weiterhelfen:
Ich bin jahrelang Metz K3 auf der Renne gefahren und war sehr zufrieden. Das Abriebbild war zwar nicht perfekt, aber ok. Dann wollte ich mal was ändern und habe Pirelli Superbike Pro probiert (in der neuen Mischung mit den SC2 Flanken)
Pirellis Superbike Pro hinten nach 4 Turns beidseitig aufgerissen: Fehler erkannt, hatte zu viel Luft drin (2,0 heiß) und Fahrwerk zu hart.
Habe mich dann mal wieder etwas eingehender mit meinem Fahrwerk beschäftigt. Die Hauptaussage ist meist die, dass die Zugstufe hinten zu weit geschlossen ist.
Mir ist hier u.a. aufgefallen dass es fast unmöglich ist die Tuono Factory 100% ausbalanciert einzustellen. In der STandardauslieferung ist die Gabelfeder definitiv härter als die Feder im Heck. Um so weicher das FW, um so eher erhöht sich dieser Effekt. Wenn ich alles zudrehe wie vorher, ist sie fast in Waage, aber zerstört halt den hinteren Reifen.
Die Kiste war sehr zugedreht, allerdings habe ich mich so auch sauwohl gefühlt, gibt halt super Feedback. Habe dann anhand einiger Testfahrten auf der Hausstrecke das Fahrwerk weicher gedreht, speziell die Zugstufe hinten ist nun sehr weit auf.
Bin dann nach anraten auf einen Bridgestone umgestiegen, weil angeblich sehr unkapriziös. Habe diesen den Empfehlungen nach auf 1,5 Bar (heiß) gehalten und das Teil hat 9 Turns Chambley überstanden und ist noch für einen weiteren Tag gut.
Aber auch hier zeigt sich zumindest die Tendenz aufreißen zu wollen. D.h. für mich, dass noch nicht alles ok ist.
Wer hat eine Idee bzw. kann AUS EIGENER ERFAHRUNG einen Fahrwerksladen empfehlen?
Vielleicht brauche ich auch nur ein wenig mehr Anleitung um die Einstellungen vernünftig hin zu bekommen.
Falls es hilft bei der EInschätzung - eine Bekannte hat mich in Chambley mal 3 Runden gestoppt, lag da so bei 2:03 in der schnellsten Runde.
Gruß,
Nico
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