Fahrwerkseinstellung Straße/Rennstrecke Tuono Factory 2017

WSC-Neuss Shop

kiddo_tom

ist ein V4 Fan...
Hi.
Aktuell fahre ich mit dem Werkssetup (Straße) und bin damit super zufrieden. Auch auf einem Handlingskurs (Boxberg) war ich damit und war super zufrieden. Mit meinen 80 Kilo gehe ich wohl als leicht adipöser Italiener durch :). Reifenbild war auch top.
Da es demnächst nach Hockenheim geht (kleiner Kurs) wollte ich das Fahrwerk auf die im Handbuch für die Renne empfohlen Einstellungen ändern. Die Zug- und Druckstufe vorne und hinten zu ändern bekomme ich hin. Wo ich gerade etwas Fragezeichen habe ist bei lt. Handbuch notwendigen weiteren Einstellungen.
Das wäre vorne:
  • Ferdervorspannung der Mutter
  • Überstand Schaft A ("Wenden Sie sich für die diese Einstellung ausschließlich an einen Aprilia Händler")
Hinten:
  • Stoßdämpferabstand: aus 303 mm werden 308 mm (im Schaubild A)
  • Federlänge: aus 149 mm werden 144 mm (im Schaubild B)
Meine Fragen:
  • Ist es sinnvoll, vorne und hinten ausschließlich Zug- und Druckstufe anzupassen (Straße --> Renne)? Hintergrund: der Einstellungsaufwand ist hier überschaubar.
  • Was bringt es zusätzlich die vorne die Federspannung und den Überstand, hinten den Stoßdämpferabstand und die Federlänge anzupassen?
  • Welche Einstellungen nehmt ihr vor, wenn ihr mit einem Motorrad zwischen Straße und Renne wechselt?
  • Gerade die Abstände an der Hinterachse sieht für mich schwierig aus: wo genau sind die Meßpunkte? Habe ich exakt gemessen? Wie stellt ihr das ein?
 

Anhänge

  • Federbein_hinten.jpg
    Federbein_hinten.jpg
    953 KB · Aufrufe: 152
Erstmal kommt die Karre höher -> Mehr schräglagenfreiheit und der höhere Schwerpunkt müsste sie auch etwas stabiler bei hohen Geschwindigkeiten machen. Die Federvorspannung zieht dir dann noch die Negativfederwege wieder auf ein erträgliches Maß nach dem Druck und Zugstufe ja geschlossen werden.

Ich weiß nicht, was du für ein Fahrer bist und ob du mit Slicks unterwegs sein wirst, meine bescheidene Meinung und Fahrkönnen würden mich dort erstmal mit Straßenreifen und Straßensetup auf die Strecke gehen lassen. Erstmal Linien und Bremspunkte suchen. Dann mal gucken, was nicht passt. Irgendjemand der sich mit Fahrwerken auskennt ist bestimmt auch an der Strecke.
 
Hallo,

Ganz grob gesagt, hab ich auf der Strasse weniger Zug und Druckstufe eingestellt. Bei mir handelt es sich so im Bereich von 2 Klicks.
Die Geometrie verändere ich nicht wirklich vom Negativweg her und die Dämpfung wird durch Drücken, Gefühl, mein Empfinden und Fahreindruck sowie Kabelbinder als Indikator betreff wie tief die Gabel eintaucht eroiert und justiert.

Entgegen der Angaben im Heft sind meine Einstellungen meist mit viel mehr Druck und etwas mehr Zugstufe.
 
Ja, der Thread ist 2 Jahre alt, da die Fragen aber bis jetzt nich vollumfänglich beantwortet wurden und ich vor der gleichen Herausforderung stehe, wie damals @kiddo_tom , krame ich den Thread mal wieder hervor.

Ich fahre eine 18er Tuono Factory und mit der soll es zeitnah nach Oschersleben gehen. Bereifung falls relevant: V02.

Dazu folgende Fragen:
1. Ist das Setup aus'm Handbuch für (diese) Rennstrecke eine gute Basis?
2. Wo sind die Messpunkte für die Länge des Federbeins und bekommt man das Federbein inkl. Federvorspannung im eingebauten Zustand komplett eingestellt?
3. Nur Druck- und Zugstufe anpassen macht wenig Sinn, oder funktioniert das ebenfalls zunächst als "Ausgangssetup"?

Vielen Dank!
 
Schau hinten einfach, dass ein Negativweg vorhanden ist.
Ich würde das am Einstellrad quasi an MM nicht so genau festhalten.
Wenn du von Schwingenachse hinten zu Heck an einem Punkt messt, einmal komplett ausgefedert und einmal mit FZ-Gewicht sollten da 5-15mm sein.
Drunter oder drüber wäre schlecht.
 
Ja, der Thread ist 2 Jahre alt, da die Fragen aber bis jetzt nich vollumfänglich beantwortet wurden und ich vor der gleichen Herausforderung stehe, wie damals @kiddo_tom , krame ich den Thread mal wieder hervor.

Ich fahre eine 18er Tuono Factory und mit der soll es zeitnah nach Oschersleben gehen. Bereifung falls relevant: V02.

Dazu folgende Fragen:
1. Ist das Setup aus'm Handbuch für (diese) Rennstrecke eine gute Basis?
2. Wo sind die Messpunkte für die Länge des Federbeins und bekommt man das Federbein inkl. Federvorspannung im eingebauten Zustand komplett eingestellt?
3. Nur Druck- und Zugstufe anpassen macht wenig Sinn, oder funktioniert das ebenfalls zunächst als "Ausgangssetup"?

Vielen Dank!

Ich bin ja auch Do-Fr und So selber in OSL gefahren. Da waren so viele Aprilias am Start, dass ich nicht wusste, wer davon vielleicht hier aktiv ist. Mit einigen davon habe ich kurz gesprochen, manche waren aber auch eher unzugänglich.
Meine 17´er Factory habe ich ja erst sehr frisch. Davor war ich einmal in Groß Dölln und habe mein Fahrwerk dementsprechend eingestellt.
Am Gabelüberstand und der Federbeinlänge habe ich bisher alles auf Standard belassen. Der Rest des Standardsetups ist für mich schon auf der Straße viel zu weich.
Das Racing-Setup aus dem Buch für die Gabel ebenfalls deutlich zu weich, für das Federbein zu hart. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur ca. 65kg Netto auf die Waage bringe.
Da ich mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema Fahrwerksabstimmung auseinandergesetzt habe, hänge ich hier einmal einen Shot von meiner eigenen Tabelle an.
Das (aktuelle) OSL-Setup funktioniert ebenfalls recht gut für Fahrten mit Sozia auf der Straße. Hier müsste man eigentlich die Federvorspannung am Federbein noch erhöhen, das lasse ich aber aus Bequemlichkeit. Für die sportliche Hatz kann man damit auch auf der Straße fahren, ist dann allerdings recht knackig und nicht mehr sonderlich sensibel.

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 08.57.11.png
 
Du brauchst deutlich weichere Federn bei dem Körpergewicht.
Ansonsten kompensiert du über Die Druck und Zugstufe.
 
Du brauchst deutlich weichere Federn bei dem Körpergewicht.
Ansonsten kompensiert du über Die Druck und Zugstufe.

Wen meinst du - mich?
Ich kompensiere hier gar nichts über die Dämpfung, da ich eher mehr Dämpfung fahre, als angegeben, bzw. mich mit der Dämpfung am Ende des unteren Drittels bewege.
 
Ich bin ja auch Do-Fr und So selber in OSL gefahren. Da waren so viele Aprilias am Start, dass ich nicht wusste, wer davon vielleicht hier aktiv ist. Mit einigen davon habe ich kurz gesprochen, manche waren aber auch eher unzugänglich.
Meine 17´er Factory habe ich ja erst sehr frisch. Davor war ich einmal in Groß Dölln und habe mein Fahrwerk dementsprechend eingestellt.
Am Gabelüberstand und der Federbeinlänge habe ich bisher alles auf Standard belassen. Der Rest des Standardsetups ist für mich schon auf der Straße viel zu weich.
Das Racing-Setup aus dem Buch für die Gabel ebenfalls deutlich zu weich, für das Federbein zu hart. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur ca. 65kg Netto auf die Waage bringe.
Da ich mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema Fahrwerksabstimmung auseinandergesetzt habe, hänge ich hier einmal einen Shot von meiner eigenen Tabelle an.
Das (aktuelle) OSL-Setup funktioniert ebenfalls recht gut für Fahrten mit Sozia auf der Straße. Hier müsste man eigentlich die Federvorspannung am Federbein noch erhöhen, das lasse ich aber aus Bequemlichkeit. Für die sportliche Hatz kann man damit auch auf der Straße fahren, ist dann allerdings recht knackig und nicht mehr sonderlich sensibel.

Anhang anzeigen 63021

Vielen Dank für die Tabelle - ist 'ne tolle Idee! (y)

Ich war an dem Samstag und Sonntag ebenfalls in OSL, wir sind uns scheinbar nicht begegnet - ich hätte mich gefreut! :D
( @mmv4 habe ich getroffen und mich gefreut, mal jemanden aus'm Forum persönlich "kennenzulernen")

Da ich in der Praxis keinerlei Ahnung habe, wie ich mein Fahrwerk anpassen müsste, war ich in OSL mit dem Straßen-Setup unterwegs. Beim nächsten mal versuche ich vllt das Rennstrecken-Setup aus'm Handbuch. Was ich aber noch davor machen würde, wäre die Federvorspannung hinten zu erhöhen, damit das Heck etwas höher kommt und die Tuono etwas agiler wird (zumindest glaube ich, dass das so funktionieren könnte?!) - schauen wir mal!

So eine Tabelle werde ich mir jedenfalls auch mal erstellen und dann muss ich wohl einfach ausprobieren.
 
So eine Tabelle werde ich mir jedenfalls auch mal erstellen und dann muss ich wohl einfach ausprobieren.

Die Angaben Standard (1) und Rennen (2) sind die aus dem Handbuch.
Insbesondere am Federbein ist die Zugstufe für den Rennbetrieb aber aus meiner Sicht viel zu straff vorgegeben - mag aber auch an meinem "Gewicht" liegen und ich bin ja auch noch am Testen. Hinzu kommt natürlich, dass jeder Track anders ist.
Eventuell schiebe ich die Gabel vorne auch noch einen Ring weiter heraus, könnte aber zur Folge haben, dass der Nachlauf dann für mich zu stark wird, was die Agilität Vorderrad beeinflussen würde. Der nächste Track wird Poznan sein, also relativ schnell und da könnte das dann passen.
We will see...
 
Wie stellt ihr denn so die Elektronik bei der 17er Tuono Factory ein auf der Renne bspl. Oschersleben?
Reifen wäre der Supercorsa SP V3.
 
Wie stellt ihr denn so die Elektronik bei der 17er Tuono Factory ein auf der Renne bspl. Oschersleben?
Reifen wäre der Supercorsa SP V3.

Ich fahre bei der 18er Tuono Factory (auch in OSL) mit:
TC: 3
AWC: 1
ABS: 1
Modus: Track (fahre ich auch auf der Straße)

Edit: Foto kann ich auch beitragen :p
 

Anhänge

  • 20200821_13736.jpg
    20200821_13736.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
2018er Tuono Factory Oschersleben
TC: 3
AWK: -
ABS: 2 hatte bei 1:40 Zeiten noch keinen Eingriff (Slicks oder profilierte Slicks)
Modus: Track (Auf der Straße Sport)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200902-190350_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200902-190350_Samsung Internet.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 48
2018er Tuono Factory Oschersleben
TC: 3
AWK: -
ABS: 2 hatte bei 1:40 Zeiten noch keinen Eingriff (Slicks oder profilierte Slicks)
Modus: Track (Auf der Straße Sport)

Okay...?

2017er Tuono Factory Oschersleben
TC: 3
AWC: 1
ABS: 1
Habe bei meinen Zeiten (und ich bin eher langsamer, als Monty) auf ABS 2 bereits einige Eingriffe des ABS auf Slicks gehabt. (SC3 (oder V02VM) vorn - V02 hinten). Da musste ich z.B. Eingangs Shell-S schon mal weit gehen, auf ABS 1 geht da deutlich mehr. Mein Problem ist der Kurvenspeed ab Scheitelpunkt, gehe auch noch zu zaghaft ans Gas.
Modus: Sport oder Race (auf der Straße Track)

Anfang September bin ich wieder ein etwas weicheres Dämpfungs-SetUp gefahren - gefiel mir besser. Aber schneller bin ich trotzdem noch nicht geworden 🤷‍♂️
 
Okay...?

2017er Tuono Factory Oschersleben
TC: 3
AWC: 1
ABS: 1
Habe bei meinen Zeiten (und ich bin eher langsamer, als Monty) auf ABS 2 bereits einige Eingriffe des ABS auf Slicks gehabt. (SC3 (oder V02VM) vorn - V02 hinten). Da musste ich z.B. Eingangs Shell-S schon mal weit gehen, auf ABS 1 geht da deutlich mehr. Mein Problem ist der Kurvenspeed ab Scheitelpunkt, gehe auch noch zu zaghaft ans Gas.
Modus: Sport oder Race (auf der Straße Track)

Anfang September bin ich wieder ein etwas weicheres Dämpfungs-SetUp gefahren - gefiel mir besser. Aber schneller bin ich trotzdem noch nicht geworden 🤷‍♂️

Mit dem Bremsen ist das wie mit dem Beschleunigen, sachte beginnen und dann kontinuierlich erhöhen und ich belaste meine Reifen auch immer bis zur Schmerzgrenze (meiner;)).
Wenn man zu plötzlich abrupt rein langt, dann regelt das ABS natürlich. Es geht und somit braucht man nicht unbedingt auf die zusätzliche Sicherheit von dem ABS verzichten, da eine Schreckbremsung auf der Rennstrecke auch blöd enden kann. Bei mir war es zuletzt ein Hase auf der Rennstrecke und mit ABS kein Problem.
Bremsbeläge fahre ich die letzten zwei Jahre Z04 auf der Renne, könnte auch einen kleinen feinen Unterschied ausmachen, da die Bremse fein dosierbar bleibt und man keinen Affengriff benötigt.
Hinterreifen beim zweiten Mal gegen die Laufrichtung gefahren, da in Oschersleben die rechte Flanke mehr beansprucht wird.
Vorderreifen leidet immer etwas, da ich auf Block bremse. Normalerweise benötige ich vorne stärkere Federn, da es auf der Landstraße aber gut funktioniert und ich die Tuono nur einmal im Jahr auf der Rennstrecke bewege, bleibt es so.:)
 

Anhänge

  • 20200902_074835.jpg
    20200902_074835.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20200901_160406.jpg
    20200901_160406.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten