Fahrwerkseinstellung Tuono V4 1100 RR

WSC-Neuss Shop

Backloopthomas

Probezeit bestanden...
Hallo Gemeinde,
ich wollte heute meiner Bella (und mir) etwas gutes tun und das Fahrwerk von einem Fachmann einstellen lassen. Nicht das mich etwas besonders gestört hätte, ich hatte nur keine Lust mich mit dem HB zu beschäftigen und wollte mangels Knowhow nicht selber Hand anlegen. Auf das gute Gefühl, ein perfekt eingestelltes Setup zu fahren hatte ich mich auf der Hinfahrt zum Profi schon gefreut. Dann wurde es aber ernüchternd.
Der Profi hatte mit Maßband verschiedene Parameter vermessen. Freischwebend, im Stand und mit Fahrer. Vorne und hinten jeweils. Sein Fazit: Mit den vorhandenen Federn wäre eine Verbesserung nicht erreichbar und empfiehlt den Austausch. Die Tuono steht hinten zu tief...
Auf meine Frage, ob er in der vorhandenen Konfiguration die bestmögliche Einstellung für mich vornehmen könne, erwiderte er das das alles nur verschlimmbessere, neue Federn müssen her.
Tja, jetzt bin ich unsicher. Klar ist mir schon, daß Fahrwerksspezialisten über das vorhandene OEM nur lächeln. Misstrauisch bin ich aber, dass die vorhandene Konfiguration sich so gar nicht auf meine persönliche Eigenheiten einstellen lassen soll? (bin schließlich nur LS Heizer)
Ich will das knowhow des Fachmannes nicht in Frage stellen, klar ist, das ich über das Ergebnis enttäuscht bin. Ich könnte nun weitere gewerbliche Profis befragen und jedem nen Zwanny in die Hand drücken, aber das ist ja nicht das was ich will, wenn es keine Verbesserung bringt (ich zahl die gerne, aber eben nicht für die Aussage, dass es am Serienfahrwerk für mich keine Verbesserung möglich ist, ich habe eigentlich relatives Standardmass, 178 m groß, 77 kg schwer)

Grüße
Thomas
 
Grüße :)

Ich verstehe dein Vorhaben, aber doch kann ich es nicht nachvollziehen.

Know-how benötigt man nicht. Man muss lesen können, den richtigen Schraubendreher,Innensechskant oder sonstiges finden, rechts und links unterscheiden können und man kann alles selber machen.

"Auf das gute Gefühl, ein perfekt eingestelltes Fahrwerk zu haben...."
Was soll sich denn ändern wenn man keine Beschwerden hat ?

Kaufst du einen Anzug der schick ist und dir gut passt und gehst dann zum Schneider und lässt ihn ändern, hast aber Angst das er dann nicht mehr passt!?

Du musst gar nichts machen an dem bike, außer fahren. Wenn du irgendwann mal Probleme hast kannst du was ändern lassen. Ich bezweifle jedoch das du auf der Straße je was ändern musst. Ich maße mir das mal an, ohne dich zu kennen.
Mach doch mal das Race Setup rein, und schau ob du irgendwas feststellst.

Dieses :" perfekte Fahrwerk, bestmöglichstes setup" , das gibt es nicht, in meinen Augen. Vielleicht bin ich so rennstreckenorientiert, aber ich kenne die 1000er V4 Tuono aus 2011 und bin die 1100er auch mal kurz gefahren. Da besteht wenig bedarf, bei der 1000er zu 0%. Bei der 1100er fehlen die Kilometer.

Fahrwerksspezialisten lächeln nicht über aus serienzeug, sondern sagen ehrlich was abgeht und was etwas bringt und was nicht. Wenn nicht, sind es keine Spezialisten.
Was soll er denn ändern bei deinen Eigenheiten, wenn alles ok ist und dich nichts stört?!?

Liebe Grüße
Max

Vielleicht geht es noch anderen so...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Bei meiner 1100RR funktioniert das recht gut mit der angegebenen Einstellung im Handbuch. Ich wiege allerdings auch nur 75kg, Federweg, Dämpfung und Negativfederweg wurde von einem Fahrwerksheini von Wilbers ausgemessen .
Klar gibt's besseres Equipment, aber braucht man das wirklich?!?
Ich fahre das Ding fast nur auf der Renne und das funktioniert. Das Factory/ Ölins Fahrwerk ist auch nicht das Nonplusultra. Besser geht immer.
Versuch einfach mal die Einstellung für Rennstrecke aus dem Handbuch.


Gruß
Holger
 
Ich kann das schon ein wenig nachvollziehen.
Bei meiner V2 Tuono war ich auch nicht ganz glücklich und habe mich dann am Setup aus dem Top Test der Motorrad orientiert.
Das hat aus meiner Sicht was gebracht.

Bei meiner Tuono Factory sehe ich allerdings keinen Bedarf.

Hier mal die Werte aus dem Top Test für die 1100 RR
Gabel
Zug und Druckstufe jeweils 9 Klicks
Vorspannung 5 Umdrrehungen
Federbein
Zugstufe 6 Klicks
Druckstufe 1,5 Umdrehungen
Vorspannung 143mm Federlänge
 
Vielen Dank für die Antworten. ich werde wohl nicht drumherum kommen, mich mit dem ungeliebten Thema mal intensiver zu beschäftigen.
In welcher Ausgabe der Motorrad gab es diesen Top Test? Sind dort Angaben gemacht worden zu welchem Fahrergewicht diese Einstellungen passen. Ich würde mir die Ausgabe gerne nachbestellen um das Thema mal nachzulesen.
 
Motoplex
Oben Unten