Reifenflüst_RR
kommt öfter vorbei...
- Motorrad
- Tuono V4 Factory E5
- Modelljahr
- 2021
Moin!
Nachdem ich jetzt die 1.000er Inspektion hinter mir hab und mich so langsam mit dem Bike vertraut fühle wollte ich mich mal ein bisschen mehr mit dem Fahrwerk befassen.
Ich muss dazu sagen, dass ich da eigentlich keine Ahnung von habe bzw. mich bei meinen vorherigen Bikes nie richtig "rangetraut" habe.
Wenn man aber schon so ein tolles Fahrwerk hat, sollte man sich damit auch befassen, wie ich finde.
Die Grundeinstellungen was A1-A3 betrifft bzw. M1-M3 habe ich dank SuFu mittlerweile begriffen.
Ich bin die meißte Zeit in A2 unterwegs und habe das Gefühl, dass mein Fahrwerk da auch schon sehr ordentlich arbeitet. In Schräglage kann ich z.B. nichts negatives feststellen.
Allerdings meine ich, dass mein Fahrwerk bei Lastwechseln noch "nicht richtig passt". Wenn ich z.B. etwas digitaler fahre und nach stärkerem Bremsen wieder beschleunige fühlt es sich noch nicht perfekt an. Das Heck scheint hier etwas zu pumpen. Das passiert mir übrigens auch manchmal, wenn ich mit dem Quickshifter hoch schalte bei stärkerer Beschleunigung. Die Unruhe im Fahrwerk nervt dann etwas.
Wie taste ich mich da nun ran?
Jetzt ist es doch so, dass man als erstes den Federweg bzw. die Federvorspannung einstellt oder?
Man ließt ja überall, dass solche Bikes für den 75kg Fahrer gedacht sind und da ich Fahrfertig vermutlich so um die 95kg wiege müsste ich doch hier als erstes aktiv werden oder?
Ich habe in einigen Beiträgen auch gelesen, dass einige von euch sich gleich eine neue Feder haben einbauen lassen?
Im nächsten Schritt dürfte ich mich wahrscheinlich daran machen, mal mit den Einstellungen für die hinteren Federn zu spielen? Also mal auf +3 setzen und gucken wie sich das Bike verändert?
Wie habt ihr das gemacht bzw. in welchem Modus fahrt ihr mit welchem Setting und was wiegt ihr dabei?
Ist insgesamt sicher ein mega komplexes Thema aber wenn ich so ein geiles Bike fahre, will ich auch etwas tiefer in die DNA einsteigen.
Danke schon mal für die Antworten
Nachdem ich jetzt die 1.000er Inspektion hinter mir hab und mich so langsam mit dem Bike vertraut fühle wollte ich mich mal ein bisschen mehr mit dem Fahrwerk befassen.
Ich muss dazu sagen, dass ich da eigentlich keine Ahnung von habe bzw. mich bei meinen vorherigen Bikes nie richtig "rangetraut" habe.
Wenn man aber schon so ein tolles Fahrwerk hat, sollte man sich damit auch befassen, wie ich finde.
Die Grundeinstellungen was A1-A3 betrifft bzw. M1-M3 habe ich dank SuFu mittlerweile begriffen.
Ich bin die meißte Zeit in A2 unterwegs und habe das Gefühl, dass mein Fahrwerk da auch schon sehr ordentlich arbeitet. In Schräglage kann ich z.B. nichts negatives feststellen.
Allerdings meine ich, dass mein Fahrwerk bei Lastwechseln noch "nicht richtig passt". Wenn ich z.B. etwas digitaler fahre und nach stärkerem Bremsen wieder beschleunige fühlt es sich noch nicht perfekt an. Das Heck scheint hier etwas zu pumpen. Das passiert mir übrigens auch manchmal, wenn ich mit dem Quickshifter hoch schalte bei stärkerer Beschleunigung. Die Unruhe im Fahrwerk nervt dann etwas.
Wie taste ich mich da nun ran?
Jetzt ist es doch so, dass man als erstes den Federweg bzw. die Federvorspannung einstellt oder?
Man ließt ja überall, dass solche Bikes für den 75kg Fahrer gedacht sind und da ich Fahrfertig vermutlich so um die 95kg wiege müsste ich doch hier als erstes aktiv werden oder?
Ich habe in einigen Beiträgen auch gelesen, dass einige von euch sich gleich eine neue Feder haben einbauen lassen?
Im nächsten Schritt dürfte ich mich wahrscheinlich daran machen, mal mit den Einstellungen für die hinteren Federn zu spielen? Also mal auf +3 setzen und gucken wie sich das Bike verändert?
Wie habt ihr das gemacht bzw. in welchem Modus fahrt ihr mit welchem Setting und was wiegt ihr dabei?
Ist insgesamt sicher ein mega komplexes Thema aber wenn ich so ein geiles Bike fahre, will ich auch etwas tiefer in die DNA einsteigen.
Danke schon mal für die Antworten