Fahrwerkseinstellungen - MY2021

WSC-Neuss Shop

Reifenflüst_RR

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 Factory E5
Modelljahr
2021
Moin!
Nachdem ich jetzt die 1.000er Inspektion hinter mir hab und mich so langsam mit dem Bike vertraut fühle wollte ich mich mal ein bisschen mehr mit dem Fahrwerk befassen.
Ich muss dazu sagen, dass ich da eigentlich keine Ahnung von habe bzw. mich bei meinen vorherigen Bikes nie richtig "rangetraut" habe.

Wenn man aber schon so ein tolles Fahrwerk hat, sollte man sich damit auch befassen, wie ich finde.

Die Grundeinstellungen was A1-A3 betrifft bzw. M1-M3 habe ich dank SuFu mittlerweile begriffen.

Ich bin die meißte Zeit in A2 unterwegs und habe das Gefühl, dass mein Fahrwerk da auch schon sehr ordentlich arbeitet. In Schräglage kann ich z.B. nichts negatives feststellen.
Allerdings meine ich, dass mein Fahrwerk bei Lastwechseln noch "nicht richtig passt". Wenn ich z.B. etwas digitaler fahre und nach stärkerem Bremsen wieder beschleunige fühlt es sich noch nicht perfekt an. Das Heck scheint hier etwas zu pumpen. Das passiert mir übrigens auch manchmal, wenn ich mit dem Quickshifter hoch schalte bei stärkerer Beschleunigung. Die Unruhe im Fahrwerk nervt dann etwas.

Wie taste ich mich da nun ran?

Jetzt ist es doch so, dass man als erstes den Federweg bzw. die Federvorspannung einstellt oder?
Man ließt ja überall, dass solche Bikes für den 75kg Fahrer gedacht sind und da ich Fahrfertig vermutlich so um die 95kg wiege müsste ich doch hier als erstes aktiv werden oder?
Ich habe in einigen Beiträgen auch gelesen, dass einige von euch sich gleich eine neue Feder haben einbauen lassen?

Im nächsten Schritt dürfte ich mich wahrscheinlich daran machen, mal mit den Einstellungen für die hinteren Federn zu spielen? Also mal auf +3 setzen und gucken wie sich das Bike verändert?

Wie habt ihr das gemacht bzw. in welchem Modus fahrt ihr mit welchem Setting und was wiegt ihr dabei?
Ist insgesamt sicher ein mega komplexes Thema aber wenn ich so ein geiles Bike fahre, will ich auch etwas tiefer in die DNA einsteigen.

Danke schon mal für die Antworten ✌️
 
Hallo, ich wiege circa fünf Kilo mehr als du, bin aber auch gerade erst über die 1000 Inspektion, hab das Bike also noch nicht rangenommen.

War letzte Woche in der Eifel auch extrem schlechten Straßen unterwegs, im Standard Modus A3, war sehr zufrieden, allerdings wie gesagt eher komfortorientiert gefahren.

Hab allerdings sofort ab Auslieferung eine 100er Feder hinten montieren lassen.

Negativfeder Weg habe ich auch sofort nach der Auslieferung für mich passend eingestellt sowohl vorne als auch hinten.

Das ist meines Erachtens die Grundvoraussetzung, vorher bringt Rumstellerei überhaupt nichts Und ist wenig zielführend

Grüße Tom
 
Also vom Prinzip her so, wie ich vermutet habe.
Das ist dann ja schon mal nichts Schlechtes :LOL:

Auf A3 ist mir die Front etwas zu träge bzw. das Bike insgesamt nicht agil genug bisher.
Bei schneller Kurvenfahrt gibt mir die Front auf A2 auch deutlich mehr Vertrauen.
Fahre A3 nur, wenn die Straßen richtig schlecht sind... also im Prinzip genau wie du in der Eifel.

Ist denn die Werkfeder für unser Kampfgewicht nicht ausreichend, dass du gleich eine Neue hast einsetzen lassen?
Und darf ich Fragen, was so eine neue Feder kostet?
 
Also meiner Meinung nach ist die Originalfeder zu weich für einen wohl genährten Mittel-Europäer, geschweige denn zwei Personen Betrieb.
Okay, den hat man auf der Factory selten, aber selbst als Einzelkämpfer ist es sinnvoll die Feder ans Fahrer Gewicht anzupassen wenn man sich den 0,1 t fahrfertig nähert.
Oder halt das andere extrem wie offensichtlich Schnegge, da ist die Feder dann eben zu hart😂😂

Genauen Preis hab ich nicht im Kopf, hab das direkt beim neuen Moped mitmachen lassen, aber die Feder ist definitiv ein zweistelligen Euro Betrag, plus Einbau.

Grüße Tom
 
Also meiner Meinung nach ist die Originalfeder zu weich für einen wohl genährten Mittel-Europäer, geschweige denn zwei Personen Betrieb.
Okay, den hat man auf der Factory selten, aber selbst als Einzelkämpfer ist es sinnvoll die Feder ans Fahrer Gewicht anzupassen wenn man sich den 0,1 t fahrfertig nähert.
Oder halt das andere extrem wie offensichtlich Schnegge, da ist die Feder dann eben zu hart😂😂

Genauen Preis hab ich nicht im Kopf, hab das direkt beim neuen Moped mitmachen lassen, aber die Feder ist definitiv ein zweistelligen Euro Betrag, plus Einbau.

Grüße Tom

Du wirst lachen, ich fahre die 21er mit original Feder. Funktioniert perfekt 👍
Vorne und hinten 40 mm Negativ Federweg bei ca 70 kg mit kompletter Klamotte in Serieneinstellung.
Aufgrund des geringen Gewichts und um die Last an der Front zu erhöhen, bissl mehr Gefühl für das Vorderrad.. haben wir den Negativ Federweg vorne auf 43 mm eingestellt. Das entspricht ungefähr einer 3/4 Umdrehung in der Federvorspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sei Dir gegönnt,;) aber da liegen ja dann noch mal schlappe 30 Kilo dazwischen.

Umso besser, konntest du dir den Umbau sparen

Grüße Tom
 
Die Einstellung des Negativ-Federwegs vorne und hinten ist immer der erste Schritt. Das geht am besten mit zwei Personen.

Aus dem Verhältnis der Einfederraten mit/ohne Fahrer lassen sich dann Rückschlüsse ziehen, ob die Serienfeder passt oder nicht. Erst wenn die Negativ-Federwege korrekt eingestellt sind, sollte die Dämpfereinstellung (Zug- und Druckstufe) angepasst werden.

Wie die Federelemente richtig eingestellt werden, kannst Du z.B. in PS Heft 05/2015 nachlesen. Oder nach Quellen googlen.
 
Motoplex
Oben Unten