Falsche Software auf dem Steuergerät (RSV4 1100 Factory)?

vmax300

wohnt im Forum...
Ich war mit meiner RSV4 1100 auf dem Prüfstand. Es kamen 194PS am HR raus (DIN).
Wir haben uns gewundert dass sie nur bis 12500U/min dreht, jetzt habe ich mir den Dynosheet mit der Geschwindigkeitsachse schicken lassen.

4ter Gang 230Kmh ausgedreht, 6ter Gang 282Kmh ausgedreht, also viel zu wenig. Übersetzung ist serie.

Die Drehzahl würde über die Rolle abgeblichen. Auf dem Tacho dreht sie aus, ebenfalls läuft sie bei 325Kmh in den Begrenzer.
Das Motorrad habe ich bei Vince gekauft.

Achja, kein Schlupf am Hinterrad!

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal aus..wenn sie auf der Straße ausdreht & 325 km/h schafft, ist alles gut bzw. beim messen was falsch gelaufen.
 
Falsche Software auf dem Steuergerät (RSV4 1100 Factory)?

Das geht technisch nicht, mit einem legalen Aprilia Diagnosegerät.

Gruß Markus
 
Wo kommen denn die 12500rpm her? Aus dem Dash oder habt ihr das irgendwo bspw. am Zündkabel abgenommen?

Vergiss die Frage, wer lesen kann...
 
Ich glaub aber eher an einen Messfehler. Insbesondere, weil die Motordrehzahl genau keine Rolle bei der Geschwindigkeitsmessung spielt. Wenn dir also 2000rpm fehlen, dann erklärt das irgendwie nicht, warum der Tacho trotzdem 325km/h zeigt, es sei denn du fährst 16"-Felgen. ;)
 
Ja, das stimmt. Die GSX-R geht trotzdem gut, 0-200Kmh 6,9sek, schneller als RSV4 1100 und die 2019er S1000RR ;)
Vierzigmann hat z.B 204PS am Rad und 127NM gemessen.
 
Ja, das stimmt. Die GSX-R geht trotzdem gut, 0-200Kmh 6,9sek, schneller als RSV4 1100 und die 2019er S1000RR ;)

Liegt wohl auch an der extrem kurzen Übersetzung, bei 40 km/h im 6.Gang Beschleunigen ist kein Problem und da rappelt nichts. Läuft wie ein Elektromotor und klingt auch fast so.😜🙈
 
Liegt wohl auch an der extrem kurzen Übersetzung, bei 40 km/h im 6.Gang Beschleunigen ist kein Problem und da rappelt nichts. Läuft wie ein Elektromotor und klingt auch fast so.😜🙈
Bei der Beschleunigung auf von 0- 200 ist natürlich auch die Motorleistung ein Punkt, aber mehr noch die Dossierbarkeit der Kupplung die... Wheelieneigung und wie Monty schon schreibt die Übersetzung...
 
Bei der Beschleunigung auf von 0- 200 ist natürlich auch die Motorleistung ein Punkt, aber mehr noch die Dossierbarkeit der Kupplung die... Wheelieneigung und wie Monty schon schreibt die Übersetzung...

Die GSX-R hat sehr viel Last am Vorderrad, darum bietet sie sich auch sehr gut auf Superbikelenkerumbau an und bleibt problemlos beherrschbar. Als Zweitmoped (Alltagsmoped) und Ersatz für meine ehemalige Baustelle 1290er habe ich den Wechsel jedenfalls noch nicht bereut.
 
Motoplex
Zurück
Oben