Feder - Negativweg Rennstrecke

MotoMax

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo Jungs,

weil es auch im R4F war und ich vor 3 Wochen an dem Thema am Pann voll verwickelt war, würde es mich interessieren, wie die Ringfahrer mit dem Thema umgehen.

Ich selbst hab ein TTX verbaut und nachdem es übern Winter serviciert etc. wurde und eigentlich auf mich abgestimmt, hab ich gleich mal vor dem ersten Termin die Feder getauscht.

Verbaut wurde mir eine 100er Feder, aber bin daheim schon draufgekommen viel zu viel dyn. Negativweg. Hatte voll vorgespannt 35-38mm.
Hab mir dann noch vorm ersten Ausritt eine 105er besorgt, jedoch mit mäßigem Erfolgt nach dem Messen.
Generell wurde mir aber geraten bei der 105er zu bleiben und maximal auf eine 110er zu gehen.
Das Spiel in der Umlenkung ist sowieso eine eigene Sache, aber um nicht über die TopOut zu kommen geht nicht mehr als 30mm Dynamisch.

Wieviel Negativweg und welche Federrate fährt ihr ?

Alleine nach dem Umbau von 100 auf 105 bin ich schon auf 7klicks Zugstufe ... bei einem Wechsel auf 110, würde ein neuerlicher Umbau der Dämpfung notwendig werden.

Mich interessiert es nur ein bisschen .... nehme jegliche Infos, Meinungen, Tipps gerne auf wie ein Schwamm.

mfg
max
 
Ich wiege 83 kg inkls Rüstung und habe eine leichte RSV4 RF 2016 (vollgetankt um die 190 kg) mit TTX und fahre eine 95er Feder. (vorne Standard Öhlins der Factory).......V02 Medium vorne und hinten mit jeweils perfekte Reifenbild................1:49 in Valencia ist jetzt nicht mega schnell aber auch nicht langsam.
Ich würde an Deiner Stelle aufhören Unsinn mit den Federn zu machen und das was Du da oben beschrieben hast hört sich für mich nach Unsinn an (was heißt eigentlich auf Dich abgestimmtes TTX und wer hat das gemacht?)............es sei denn Du brennst in Valencia eine 1:39 in den Asphalt oder bist mit 1:34 unterwegs..............aber dann stellst Du diese Fragen nicht mehr weil da hat man die Antworten bereits gefunden.
 
Abgestimmt heißt (angepasst) dass ich mein Gewicht, Reifen und Rundenzeiten angegeben hab beim Fahrwerksprofi.

Es handelt sich hier um ein gebrauchtes Federbein und der Vorbesitzer hatte 30kg weniger wie ich. Zug und Druckstufensetup wurde überarbeitet und halt auf 100er Feder

Ich hab mit Rüstung 120kg.

Reifenbild ist nach einen Tag testen jetzt auch ok, es geht eher dann um die Geometrie.
Mich hätte es nur interessiert was andere so Negativweg fahren im Vergleich von Gewicht zu Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.............es ist immer hilfreich bei solchen Diskussionen wichtige Daten wie das Gewicht des Fahrers mit anzugeben........120 Kg sind jetzt fast das Doppelte was Herr Rossi (64 kg) trotz seine 1.83 auf die Waage bringt und nicht unbedingt der Standard der für die Entwicklung des Fahrwerks angewandt wurde. Da würde ich nochmal mit einem Fahrwerks-Experten sprechen............das erfordert sicherlich Änderungen der Innereien des Federbeins von Jemandem der das für schwere Jungs schon mal gemacht hat. Da ist es auch nicht ganz unproblematisch die Front gut abzustimmen. Wie gehst Du da vor?
 
Hat zwar jetzt nichts wegen der Neugier von mir zu tun, betreff Negativweg was die meisten so fahren ... hier paar Daten von mir *ggg*

Also ... Fahrwerk wurde übern Winter Gabel und Federbein eingeschickt und überarbeitet.
Hatte ein Open Cartridge FG213 drinnen, jedoch war dieses durch den Unfall den das Bike hatte beschädigt.
Wir haben uns dann entschlossen das Original Catridge welches nur bei der Auslieferung des Bikes verbaut war zu verwenden.

Was wurde gemacht:
Gabel mit 10,8Nm Federn
Druck und Zugstufe Setup Änderung
Luftpolster 120mm
5er Öl

An der Gabel bin ich beim Anbremsen auf der Gabelmarkierung. Nach dem Testfahren wäre ein Luftpolster von 110mm ggf. ein Vorteil, aber da nichts auf Block geht und die Gabel schön arbeitet haben wir das jetzt so einmal belassen.

Ich fahre Trocken Setup: 6 Klicks Druckstufe, 8 Klicks Zugstufe (24/35 Negativweg).

Federbein:
Altes TTX 36 Bein .. Moped 2011 Factory also alte Umlenkung und kurze Schwinge
Federbein wurde von 90er Feder auf 100er Feder umgebaut. Druck-Zugstufe angepasst. (Druck 8 - Zug 12 Klicks laut Auslieferung)

Bei Testfahrt 105er Feder verbaut die ich mir vorher noch gekauft hab. Richtige Basisvorspannung auf/laut Feder angepasst.
Druck 8 - Zug 8 Klicks. Reifenbild sehr schön.
Federbein geht nicht auf Block
 
Billigstes Tuninig wäre. .. mind. 10kg runter ... kostet nix ausser körperliche Anstrengung ....
 
Hallo MotoMax

Wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber hier mal meine Angaben:
2015 RSV 4 RR RacePack
Ohne Montur 85kg (mit denke plus 10kg)
Federbein:
statisch 5mm
dynamisch 24mm
Druckstufe 10
Zugstufe 12
Federlänge 140mm
Gesamtlänge (Befestigungspunkte) 312
95er Feder

Einstellungen entsprechen den Race des Handbuches, ausser die Vorspannung. Muss ich aber tendenziell noch etwas zurück nehmen. Die Werte wurden nach dem Fahren bei warmem Federbein gemessen. Von der Radachse senkrecht zu einem Punkt am Heck. Kalt hatte ich stat. 13mm und dyn. 27mm.
Reifen Bridgestone V02 medium mit perfektem Reifenbild, 25°C Asphalttemp.
 
Genau deine Info wollte ich erfahren oder finde ich interessant ....

War jetzt 4 Tage am Hungaro Ring und hab nochmal gemessen, hab jetzt auch kalt 12-27mm.
Federbeinlänge 310mm, damit kann ich recht früh ans Gas gehen.
Bin damit sehr gut zurecht gekommen bei 2:08er Zeiten (also Mittelfeld).
 
Motoplex
Zurück
Oben