Federbein überarbeiten lassen - wo?

falconer

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Moin zusammen,
ich möchte mein Tuono V2 Factory Öhlins Bein überarbeiten lassen.
Die Feder scheint die richtige Härte zu haben - der negativ Federweg lässt sich exakt einstellen.
Ich möchte aber gerne dass das Teil sensibler anspricht und noch mal frisches Öl bekommt usw.
Des Weiteren sind die Lageraugen (Uniballager) oben und unten (fast komplett) fest und lassen sich nur mit Zange drehen.

Wo machen lassen:
- FRS Franz Racing (hier hatten schon einige Diskussionen bezüglich der Uniballager)
- PT Race H.J. Powertech
- Franzen Sport Evolution (da kann ich mit dem Auto vorbei fahren)
- Rooske

Gruß,
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Nico,

der Franz Racing is doch nicht so weit wech von dir.

Und die Uniballager bedürfen meiner Meinung nach jedes Jahr der Pflege.

Ich hatte bei meiner Tuono RR Factory auch ein festes unteres Lager.

Hab ich gegen Nadellager vom Erwin Schwarz tauschen lassen. ( heißt der Erwin mit Vornamen????)

Das obere hat er mir nicht getauscht, sagte das mache er aus irgend einem Grunde nicht, muss dann halt
gepflegt werden.

Und das RR Federbein hatte ich beim Rooske auf hydraulische Federvorspannung umarbeiten lassen,
weil ja die EX-Sozia da immer mit druff war.

Tuten Gag
Andreas

5 Leute, 6 Meinungen :)

Motorradtke :) idm champion, penz endurance wm, freudenberg...
Triumph challange und t cup Betreuer. Triple M und Bike Promotion....
Die Liste ist lang. Fahrwerks und Motorspezi. Vor allem natürlich bei der R6:)

Wichtig beim Fahrwerksmann: möglichst hohe Erreichbarkeit (besonders wenn man auf Rennstrecken unterwegs ist) und nicht zu weite Entfernung, falls man mal einen Service oder Abstimmung machen lassen möchte.

Ich denke, es gibt viele, die ihr Handwerk beherrschen (y)

Ich hatte bis jetzt Sachen bei:

MB-Performance (Martin Bauer kennen ja vielleicht ein paar Leute)
MCE-Suspension (WP Spezialist, Motocross Insider)
WiRo-Motorradtechnik (war mal Fahrwerksmann bei Martin)
Haslacher
Zupin
Alpha Technik/Racing

Wenn´s bis jetzt um die Erreichbarkeit ging ... WiRo (Robert) war immer erreichbar mit Rat, MCE soll auch immer erreichbar sein. Brauchte einmal was vom Alpha Racing, die haben mir schnell und toll geholfen (war zwar wegen Reifenwärmer zu der Zeit, aber Support passte).

Hab in meinem Donnervogel das Sachsbeinchen drinnen ... will das nächsten Winter auch überarbeiten lassen. Muss mich noch schlau machen, sollte aber gehen genauso wie beim Öhlins. Auf jeden FAll andere Feder und Druckstufe nachlegen lassen, die ist fürs sportiche Fahren und mein Gewicht einfach zu lasch.

Die nächste meinung :LOL:,
Ich kenne & arbeite zusammen mit Franz van der Hoff seit über 15 jahren, alleine der erste eindruck wenn mann in sein OP Saal betritt sagt alles über wie penibel, der mann arbeitet, Ich hab nur güte erfahrung mit Franz und kann dem nur empfehlen

Ich kenne & arbeite zusammen mit Franz van der Hoff seit über 15 jahren, alleine der erste eindruck wenn mann in sein OP Saal betritt sagt alles über wie penibel, der mann arbeitet, Ich hab nur güte erfahrung mit Franz und kann dem nur empfehlen

(y)
Hat auch meine Gabel und Federbein von der Duc überarbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Bei mir auch.
Hab beim Franz jetzt schon mehrer Motorräder machen lassen. Immer top

HH-Racetech
Für mich perfektes abstimmen im Spagat zwischen Rennstrecke und Landstraße mit gefahrenen Zeiten, die manch anderer hat staunen lassen :)

Kann mich auch anschließen. Franzen suspension (FRS = Franz von der Hoff) macht einen Superjob. Er hat das Fahrwerk meiner Supermoto tiefer gelegt und das Setup überarbeitet. Ist einfach genial geworden. Sobald ich Optimierungsbedarf für meine Tuono 1100 Factory bekomme werde ich ihn konsultieren.

mfG
Fiddi

Hi zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe gar nicht daran gedacht dass die örtliche Nähe und Erreichbarkeit durchaus Argumente sind.
Die Referenzen wie IDM, WM oder ähnliches interessieren mich nicht so, da ich Gegensatz dazu ne Gurke bin, aber trotzdem ernst genommen werden will.
Letztendlich habe ich mich zwischen FRS Franz Racing und Dietmar Franzen Sport Evolution entschieden.
Aufgrund der besseren Terminlage und weil die Beratung am Telefon direkt sehr gut vom Chef selbst gemacht wurde, ist das Bein nun bei Dietmar Franzen Sport Evolution ( http://www.sport-evolution.de/Franzen-Tuning-Factory.html )
Bin vorbei gefahren und nach einem sehr ausführlichen Gespräch fühle ich mich dort gut aufgehoben auch wenn der Preis mit Sicherheit höher ist als bei FRS.

Gruß,
Nico

Motoplex
Zurück
Oben