Hallo Christ, denke Du musst große Änderungen testen. Solltest ungefähr auf 19mm Negativfederweg mit Fahrer gehen.
Umlenkung ist ein Testballon, laut meiner Software soll es besser funktionieren. Werde es ja in Almeria Ende dieser Woche sehen. Werde diese Saison auch noch Linearpotentiometer zur Federwegsanalyse einsetzten, alles Andere ist nur Raterei. LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hallo Lazmonsta
hast du deine Umlenkung schon testen können? Positiv?
Danke euch für die vielen Tips wie man ein Fahrwerk grundsätzlich einstellt.
Nur den mit dem Körpergewicht unterschreibe ich immer noch nicht
So rein technisch, physikalisch psychologisch und überhaupt gebe ich euch natürlich Recht.
Je mehr Gewicht ich auf eine Feder lege, desto mehr drücke ich Sie zusammen. So weit so gut.
Wenn ich mir nun das System Mofa angugge wo eine Feder mit einer Rate von 100N/mm verbaut habe,
heisst dies dass ich für 1mm Weg eine Kraft von 100N oder (rund gerechnet ) 10Kg brauche.
Das wiederum heisst dass sich bei einer Plautzendifferenz von 40 kg die Feder 4mm bewegt.
Leider ist dies ja nicht 1:1 umsetzbar, da es noch ein wenig Mechanik dazwischen hat und die Kraft
nicht direkt auf dem Dämpfer eingeleitet wird. Könnte man nun alles irgendwie berechnen
wenn man möchte, oder aber messen.
Habe gestern mal einen Feldversuch gemacht. Meine RSV Statisch Negativ auf 10mm eingestellt.
Distanz rechtwinklig von der Achse zum Heck gemessen.
40kg auf dem Sattel Höhenunterschied knapp 5mm.
20kg auf dem Sattel Höhenunterschied 3mm
Was ich damit sagen möchte. Meines Erachtens hat die Fahrdynamik, das Einsatzgebiet und-oder die
Rundenzeit einen viel grösseren Einfluss auf die benötigte Federrate als das Fahrergewicht.
Oder warum wird im Regen mit weicheren Federn gefahren als im trockenen? Der Fahrer
ist ja nicht plötzlich 20kg leichter. Oder was müsste dann ein Herr Pedrosa für eine Feder verbaut haben?
Der wiegt ja keine 60kg. Oder warum hat eine Originale RSV eine 95er Feder (für 2 Personenbetrieb Strasse)
eingebaut und der Öhlins TTX eine 110er für die Rennstrecke?
Fragen über Fragen