Federbein Federrate Rennstrecke

Chris36

fühlt sich wohl hier...
Hatte nun ja den ersten Ausflug mit der Bella Maccina auf der Rennstrecke
was auch einen Riesen Spass machte. Nur das Original Öhlinsfahrwerk ist mir
hinten zu soft.

Was haben denn die Rennfahrer hier für Erfahrungen mit dem Federbein?
Was habt ihr so für Federraten verbaut? Original ist ja 95 N/mm
Und was für eine Federbeinlänge habt ihr eingestellt?

Reifen habe ich verschiedene getestet. Am Besten hat der Bridgestone V02 funktioniert.
Am Schlechtesten der Pirelli SC1.

Freue mich auf viele tolle Antworten (y)
Gruess Chris
 
aber nur bei der rsv4, tuono hat weiterhin 95er drin, kommt natürlich drauf an was du wiegst . für welches Modell ?
 
Ich hatte mein ttx beim haslacher und der hat mir eine 100er verbaut und ich hab 110kg ohne Kleidung.
Er meinte das passt, bis jetzt hatte ich 105er Feder bei den anderen Mopeds.
Tuono hab ich das s46 aus einer rsv4 drinnen mit 105 und das passt ganz gut.
 
Hallo zusammen
danke für die Antworten. Was mein Kampfgewicht mit der Federrate zu tun hat erschliest sich mir zwar noch nicht,
aber wenns hilft, bitteschööön Moi bringt 80kg Lebendgewicht auf die Waage und der zentrale Schwerpunkt liegt in der
Bauchnabelregion ;)

@LAZMONSTA
Mit wieviel Negativfederweg (Statisch) fährst du denn? TTX Originallänge?

Ich habe jetzt 8mm Negativ und 312,5mm Federbeinlänge eingestellt und die
Fuhre wackelt mit dem Popo wie eine Brasilianische Sambatänzerin. :)
 
Hallo zusammen
danke für die Antworten. Was mein Kampfgewicht mit der Federrate zu tun hat erschliest sich mir zwar noch nicht,
aber wenns hilft, bitteschööön Moi bringt 80kg Lebendgewicht auf die Waage und der zentrale Schwerpunkt liegt in der
Bauchnabelregion ;)

@LAZMONSTA
Mit wieviel Negativfederweg (Statisch) fährst du denn? TTX Originallänge?

Ich habe jetzt 8mm Negativ und 312,5mm Federbeinlänge eingestellt und die
Fuhre wackelt mit dem Popo wie eine Brasilianische Sambatänzerin. :)

313 mm Länge und 10mm Vorspannung. Muss ich aber noch live verifizieren, da ich jetzt noch auf eine linearere Umlenkung gewechselt habe.
Ein schwänzelndes Heck deutet auf zuviel Zugstufe hinten und/ oder zu wenig Druckstufe vorne hin. Dynamische Balance stimmt meistens nicht. LG


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313 mm Länge und 10mm Vorspannung. Muss ich aber noch live verifizieren, da ich jetzt noch auf eine linearere Umlenkung gewechselt habe.
Ein schwänzelndes Heck deutet auf zuviel Zugstufe hinten und/ oder zu wenig Druckstufe vorne hin. Dynamische Balance stimmt meistens nicht. LG


Lineare Umlenkung? Hört sich spannennd an. Hast du den Bolzen der Umlenkung gewechselt?
Ja eben, die Balance stimmt defi nicht. Bei mir ist es so, dass Sie beim "harten" Beschleunigen
hinten in die Knie geht und sich entsprechend aufschaukelt. Wenn ich Druck schliesse wir es besser
aber nicht gut. Bremsstabilität ist hervorragend.
Muss aber sagen dass ich das Standard Öhlins und nicht das TTX fahre.
Gruss Chris
 
Hallo Christ, denke Du musst große Änderungen testen. Solltest ungefähr auf 19mm Negativfederweg mit Fahrer gehen.
Umlenkung ist ein Testballon, laut meiner Software soll es besser funktionieren. Werde es ja in Almeria Ende dieser Woche sehen. Werde diese Saison auch noch Linearpotentiometer zur Federwegsanalyse einsetzten, alles Andere ist nur Raterei. LG


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Lineare Umlenkung? Hört sich spannennd an. Hast du den Bolzen der Umlenkung gewechselt?
Ja eben, die Balance stimmt defi nicht. Bei mir ist es so, dass Sie beim "harten" Beschleunigen
hinten in die Knie geht und sich entsprechend aufschaukelt. Wenn ich Druck schliesse wir es besser
aber nicht gut. Bremsstabilität ist hervorragend.
Muss aber sagen dass ich das Standard Öhlins und nicht das TTX fahre.
Gruss Chris

So wie @LAZMONSTA geschrieben hat, solltest du mal die Zugstufe anpassen. Wenn die Zugstufe zu schnell ist, muss der Reifen die nicht vorhandene Dämpfung vom Federbein kompensieren.
Gerade beim harten beschleunigen kommt so Unruhe ins Heck.
Hatte das selbe Problem in Almeria beim harten rausbeschleunigen auf die lange Gerade. ZS 3 Klicks geschlossen- weg. Scheint Standard sehr gute Ware verbaut zu sein. Das TTX meiner Duc musste erst teuer überarbeitet werden um so sensibel zu reagieren...
 
Fährst du die 313mm Federbeinlänge überall ?
Vom Grip hinten her und einlenken alles top ohne zu viel übers Vorderrad zu fahren ?

Ich hab jetzt 310mm nachdem Haslacher von 311 wieder auf 310mm eingestellt hat
 
Fährst du die 313mm Federbeinlänge überall ?
Vom Grip hinten her und einlenken alles top ohne zu viel übers Vorderrad zu fahren ?

Ich hab jetzt 310mm nachdem Haslacher von 311 wieder auf 310mm eingestellt hat

310mm würde bis 2014 passen, bin ich mit meiner 2012er auch gefahren. Ab 2015 passt das nicht mehr, vornehmlich aufgrund der veränderten Schwingenposition.
Jeder Rennstrecke erfordert Ihre eigene Einstellung, daher Nein, je nach Wahl der Übersetzung und der Anforderungen, fahre ich leichte Anoassungen, größere nur in Oschersleben, wenn ich vorher z.B. Most war. Ist aber ne "Never ending Story". Daher auch die Software, damit lässt sich relativ zielsicher, der Mix an Vorlauf Radlast einstellen, der für einen Funktioniert. Muss ich diese Saison aber auch noch erforschen. Try and Error, will ich so ein wenig umgehen. LG


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Das der Pirelli schlecht funktioniert glaube ich, wenn du im Vergleich zum V02 nichts am Fahrwerk verändert hast. Ich bin auch knapp 80kg und fahre die 95er Feder. Federbeinlänge pauschal zu beantworten ist schwierig, ich ändere die jeweils von Piste zu Piste. Da du vom Gewicht her ins Aprilia Schema passt, kannst du dich auch an die Racing Einstellung aus dem Handbuch halten. Die sind ein gutes Basis Setup. Die sind jedoch eher für Pirelli mit den weichen Karkassen ausgelegt. Einfach die Feder zu ändern, ohne vorher den Negativfederweg eingestellt zu haben, macht wenig Sinn. Die Feder wechselst du, wenn du merkst, du kommst mit deiner nicht weiter.
 
Welche Software nutzt du?

MotoSPEC aus Canada. Die passt im meinen Augen am Besten. Nutze daneben auch noch Suspact. MotoSPEC ist nicht ganz billig, da jährliche Lizenzgebühren zu entrichten. Habe ich mir für diese Saison quasi als Forschungsbudget eingestellt. Mal sehen welche Erkenntnisse ich da verifizieren kann. Mir macht sowas halt auch Spaß.
LG


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Ich fahre bei meiner "Pirelli" Einstellungen immer wieder, vorallem hinten einen v02 drauf und finde das funktioniert super. Vielleicht 1 Klick beim v02 mehr auf, aber sonst nix gemacht.
Vorne mag ich den v02 nicht, da fehlt mir das Gefühl fürs Vorderrad.
 
Hallo zusammen
danke für die Antworten. Was mein Kampfgewicht mit der Federrate zu tun hat erschliest sich mir zwar noch nicht,
aber wenns hilft, bitteschööön Moi bringt 80kg Lebendgewicht auf die Waage und der zentrale Schwerpunkt liegt in der
Bauchnabelregion ;)

@LAZMONSTA
Mit wieviel Negativfederweg (Statisch) fährst du denn? TTX Originallänge?

Ich habe jetzt 8mm Negativ und 312,5mm Federbeinlänge eingestellt und die
Fuhre wackelt mit dem Popo wie eine Brasilianische Sambatänzerin. :)

Spätestens beim Einstellen des Negativfederweg (Sag), wirst du merken ob die Federrate zu deinem Gewicht passt oder nicht.

Denn beides bestimmt sich gegenseitig!

Der Sag sollte wie schon erwähnt zwischen 25- 30% des Gesamtfederwegs sein.

Musst du fast das komplette Gewinde vorspannen um diesen Wert zu erreichen ist deine Feder zu weich, die Federrate ist also zu niedrig.

Musst du gar nicht vorspannen, ist die Feder für dein Gewicht zu hart, du brauchst eine geringere Federrate.

Mit dem Vorspannen änderst du nicht die Federrate, nur der Arbeitsbereich (Federbasis) wird verschoben. Das ist sehr wichtig da die Federung ja nicht nur in eine Richtung arbeiten soll. Wenn z.B. über einen Absatz fährst soll dein Fahrwerk ja in die andere Richtung arbeiten um dieses Loch zu schlucken.
Oder beim harten Ankern soll ja dein Hinterrad am Boden bleiben.

Das ist das 1! was du an deinem Fahrwerk einstellst. Alles weiter basiert auf einem eingestellten Sag.

Noch was Grundsätzliches zum V02 wenn dein Fahrwerk eingestellt ist:

Der V02 benötigt weniger Druckstufe, da der Aufbau härter ist und dadurch weniger Eigendämpfung vorhanden ist.

Druckstufe also etwas öffnen ( Zugstufe nur minimalst )

beim V02 das Fahrwerk etwas weicher einstellen, da die Karkasse hart ist und somit die Reifen wenig Eigendämpfung haben.

vorne darf die Zugstufe ruhig etwas mehr sein als Druckstufe

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hallo Christ, denke Du musst große Änderungen testen. Solltest ungefähr auf 19mm Negativfederweg mit Fahrer gehen.
Umlenkung ist ein Testballon, laut meiner Software soll es besser funktionieren. Werde es ja in Almeria Ende dieser Woche sehen. Werde diese Saison auch noch Linearpotentiometer zur Federwegsanalyse einsetzten, alles Andere ist nur Raterei. LG


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Hallo Lazmonsta
hast du deine Umlenkung schon testen können? Positiv?

Danke euch für die vielen Tips wie man ein Fahrwerk grundsätzlich einstellt.

Nur den mit dem Körpergewicht unterschreibe ich immer noch nicht :D

So rein technisch, physikalisch psychologisch und überhaupt gebe ich euch natürlich Recht.
Je mehr Gewicht ich auf eine Feder lege, desto mehr drücke ich Sie zusammen. So weit so gut.

Wenn ich mir nun das System Mofa angugge wo eine Feder mit einer Rate von 100N/mm verbaut habe,
heisst dies dass ich für 1mm Weg eine Kraft von 100N oder (rund gerechnet ) 10Kg brauche.
Das wiederum heisst dass sich bei einer Plautzendifferenz von 40 kg die Feder 4mm bewegt.

Leider ist dies ja nicht 1:1 umsetzbar, da es noch ein wenig Mechanik dazwischen hat und die Kraft
nicht direkt auf dem Dämpfer eingeleitet wird. Könnte man nun alles irgendwie berechnen
wenn man möchte, oder aber messen.

Habe gestern mal einen Feldversuch gemacht. Meine RSV Statisch Negativ auf 10mm eingestellt.
Distanz rechtwinklig von der Achse zum Heck gemessen.

40kg auf dem Sattel Höhenunterschied knapp 5mm.
20kg auf dem Sattel Höhenunterschied 3mm

Was ich damit sagen möchte. Meines Erachtens hat die Fahrdynamik, das Einsatzgebiet und-oder die
Rundenzeit einen viel grösseren Einfluss auf die benötigte Federrate als das Fahrergewicht.
Oder warum wird im Regen mit weicheren Federn gefahren als im trockenen? Der Fahrer
ist ja nicht plötzlich 20kg leichter. Oder was müsste dann ein Herr Pedrosa für eine Feder verbaut haben?
Der wiegt ja keine 60kg. Oder warum hat eine Originale RSV eine 95er Feder (für 2 Personenbetrieb Strasse)
eingebaut und der Öhlins TTX eine 110er für die Rennstrecke?
Fragen über Fragen
 
Wenn ich mir nun das System Mofa angugge wo eine Feder mit einer Rate von 100N/mm verbaut habe,
heisst dies dass ich für 1mm Weg eine Kraft von 100N oder (rund gerechnet ) 10Kg brauche.
Das
Was ich damit sagen möchte. Meines Erachtens hat die Fahrdynamik, das Einsatzgebiet und-oder die
Rundenzeit einen viel grösseren Einfluss auf die benötigte Federrate als das Fahrergewicht.
Oder warum wird im Regen mit weicheren Federn gefahren als im trockenen? Der Fahrer
ist ja nicht plötzlich 20kg leichter. Oder was müsste dann ein Herr Pedrosa für eine Feder verbaut haben?
Der wiegt ja keine 60kg. Oder warum hat eine Originale RSV eine 95er Feder (für 2 Personenbetrieb Strasse)
eingebaut und der Öhlins TTX eine 110er für die Rennstrecke?
Fragen über Fragen

Absolut richtig, wenn ich das jetzt nur auf die Rennstrecke beziehe, ist die Federrate vom Fahrstil abhängig.
Einer der in Brünn unter 2:10 fährt wird garantiert eine Härter Feder fahren als einer der ne 2:30 fährt, da der viel härter und heftiger ans Gas geht...
Genau so ist das mit den Fahrwerkseinstellungen, wenn ich immer lese, mach 3 Klicks hier und 2 Klicks da....
Jeder muss sein Fahrwerk auf sein Fahrstil einstellen oder einstellen lassen, alles andere bringt gar nichts, irgendwelche Einstellungen aus dem Handbuch oder aus Zeitschriften sind vielleicht eine basis mehr aber nicht... Die Fahrwerke untereinander haben ja auch Toleranzen....

Ich finde es immer am besten dass Fahrwerk an der Strecke einstellen zu lassen, ich mach dass meistens beim Damaro vom Hasslacher, der verlangt dafür 20€.....
 
Motoplex
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