Fehler P0461 Gangsensor: zu hoch

malle187

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Moin zusammen,

auf der letzten Ausfahrt hat es meine 2011er APRC auf den letzten KM mit roter Warnlampe sowie SERVICE Meldung erwischt.

Die Diagnose per Guzzi-Diag ergibt dann als gespeicherten Fehler: P0461 Gangsensor: zu hoch. Ins Dash habe ich noch nicht geschaut, keine Ahnung ob dort noch etwas hinterlegt ist.

Gemäß WHB liegt bei dem Fehler ein Kurzschluß im Gangsensor vor. Aufgrund der Meldung "zu hoch" vermute ich dann den Kurzschluss gegen Plus.
Das WHB gibt jedoch leider keine genauere Auskunft über die Beschaltung des Gangsensors selbst, hat da jemand genauere Infos zu?

Ist ja ein 3poliger Stecker, müssten Blau, Rosa, Schwarz sein.

Der Stecker selbst wird vermutlich hinter dem Rahmen sitzen? Leider hatte ich noch nicht die Zeit mir das in Ruhe anzuschauen.
Lässt sich der Sensor ggf. von außen wechseln?

Edit: Die Ohm-Werte für die verschiedenen Gänge finden sich im WHB unter dem Suchwort "Leerlaufsensor" statt Gangsensor, und der Sensor selbst sitzt unter dem Ritzel - scheinbar.
Die Steckverbindung findet sich zwischen Zylinderkopfdeckel und Filtergehäuse auf der linken Seite (Fahrtrichtung).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern dann mal den Gangsensor durchgemessen:

Tank hoch geklappt, dann kommt man schon sehr gut an den Stecker.

Gemessen am Stecker des Sensors:

Kabel Blau - Schwarz bei eingelegtem Leerlauf 1 Ohm, bei eingelegtem Gang 1 - 6 offen - also in Ordnung.
Kabel Rosa - Schwarz, bei Leerlauf offen, je nach eingelegtem Gang 0,5k - 15 kOhm - gemäß Werten im WHB auch in Ordnung.

Fehler gelöscht, keine Warnmeldung mehr im Stand.

Probefahrt steht noch aus, mal sehen ob sich die Elektronik nur verhaspelt hat.

Motoplex
Zurück
Oben