Fehlermeldung Drosselklappe

Alf

ist neu hier...
Hallo zusammen,

habe große Probleme mit meiner RSV4 Bj. 2013. Hatte sie Anfang dieses Jahres beim Kundendienst wo der ganze Ärger begann. Das Moped wird ausschließlich auf der Renne bewegt. Nach dem Kundendienst habe ich festgestellt das sie im unteren Drehzahlbereich im Schiebebetrieb und und bei leichtem Gasgeben nicht mehr rund läuft. Äußert sich so als ob sie nur noch auf drei Zylindern läuft schlechte Gasannahme und Fehlzündungen. Bei Vollgas geht sie wie die Feuerwehr.
Anfangs stellte ich fest das zuviel Öl (ca. 1/2 l) eingefüllt wurde. Hatte auch etwas Öl in der Airbox. Nachdem ich den Ölstand berichtigt habe wurde es immer besser. Beim nächsten Termin in Hockenheim (Trofeo) wurde das Problem wieder stärker und man hat mir empfohlen die Zündkerzen zu tauschen. Leider habe ich dabei ein Kabel von der Einspritzdüse abgerissen und das zweite Rennen war gelaufen.
Danach habe ich sie zum Händler gebracht der seit der Reparatur das Moped nicht mehr richtig zum laufen bringt! Drehzahl geht im Leerlauf rauf und runter sie spotzt und nimmt das Gas nicht sauber an. Laut Diagnose Fehler Drosselklappe vorne. Der Händler hat die Drosselklappen anderst verkabelt, heisst, wenn die Drosselklappe vorne was hätte müsste es nun Drosselklappe hinten defekt anzeigen! Fehleranzeige war aber wieder Drosselklappe vorne!? Nun ist er mit seinem Latein am Ende und will ein neues Steuergerät einbauen.
Für mich wird die Sache bez. der Kosten etwas unlustig!
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee an was es sonst noch liegen könnte?

Danke schon mal im voraus

Grüße Alf
 
Mach doch mal deinen Tank runter und schau dir mal den Kabelstrang an ob der irgendwo eingeklemmt wurde (Masseschluss)
Weil so wie du das mit dem Umverkabeln beschreibst muss der Fehler vom Kabelstrang und nicht von einem Bauteil kommen.
Ich hatte schon mal an meiner 12 RSV4 so ein Problem. Mit Hänger von Inspektion geholt, abgeladen............Moped läuft nicht. Suchen angefangen. Tank schon losgemacht. Nochmal probiert, und siehe da sie lief.
Da war rechts an den Drosselklappender Kabelstrang auf "Masse"eingeklemmt.
 
Das würde Sinn machen! Laut meinem Händler hat er aber schon alles durchgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre auch nicht draufgekommen wenn nicht plötzlich nach dem Tank lösen und leicht anheben das Moped wieder gelaufen wäre.
Da hat es doch an dem Elektroteil der Klappen solche Blechklammern. Da war mein Kabelstrang durchgescheuert. War da irgendwie zwischen Tank und Gehäuse eingeklemmt.
Hatte da noch nen PCV drin, also sowieso mehr Kabel als Serie.
 
Werd`s mal weitergeben. Schon mal ein guter Ansatz! Hat sie auch so gestottert oder ist sie gar nicht mehr gelaufen?
 
Sie ist erst ganz schwer angelaufen. Hat zum Auspuff rausgepatscht. Habe sie so grad am Laufen halten können.
 
Motoplex
Zurück
Oben