Fehlermeldung Magnetventil auslasssteuerung

WSC-Neuss Shop

Stabel

Probezeit bestanden...
Moin. Bin gerade in Most und die Motorkomtrolleuchte ging an.
Hatte ich letztens
schon Mal.
Beim Fehlerauslesen kam Magnetventil Auslasssteuerung unplausibler Wert oder außerhalb der Messetoleranz oder so ähnlich. Trat im Track Modus auf. Beim ersten Mal mit original Auspuff und jetzt auch mit dem sc.
Kennt jemand den Fehler? Wo finde ich das "Magnetventil"?
Sie läuft völlig normal...kann ich weiterfahren?
Für Ideen wäre ich dankbar.
Klaus
 
Du kannst weiterfahren, stelle aber sicher, dass die Auspuffklappe auch bei höherer Drehzahl offen bleibt. Notfalls Züge aushängen, der Mechanismus hält die Klappe dann geöffnet.
Tipp für die Zukunft: Für solche Fälle habe ich immer einen Eliminator im Gepäck, der ist notfalls schnell installiert. ;)
Mit "Ventil" ist ist die Auspuffklappe gemeint. der Motor dafür sitzt wie du sicher weißt vorne rechts hinter dem Seitenteil.
Aprilia nennt es "Auslassventil".
 
Danke. Woran merke ich ob die Klappe nicht vollständig aufgeht....deutlich weniger Leistung?
Eigentlich brauchst du nur mal Gas anlegen und von von hinten hineinschauen, oder mal die Walze beobachten. Der Schließerzug müsste dann bis auf Anschlag gehen.
Kenne aber den SC für die Euro4 nicht im Detail.
Wenn die Klappe nicht richtig offen ist, könnte die Leistung etwas reduziert sein, aber ob man das wirklich merkt?
Auf jeden Fall ist es unter Vollast nicht gut für die Auslassventile wenn die Abgase nicht vernünftig entweichen können. Eine nur zu etwa 80-90% geöffnete Klappe wird man aber kaum spüren, bzw. einen Effekt bemerken, das sollte der Motor auch verkraften. Stopft man einen Zubehörauspuff mit dB Killer zu, wäre der Effekt in Etwa derselbe.
Wichtig ist aber, dass sie nicht nahezu geschlossen bleibt, das wäre nicht gut.

Meinen Akra hatte ich mit einem Sturzschaden gekauft, die Welle der Walze hatte dadurch ein Problem, welches ich mit einer dünnen Messingscheibe hinterlegen konnte. Die Walze hat sich immer mal wieder verklemmt, so dass der Stellmotor nicht mehr arbeiten konnte. Hatte auch eine Fehlermeldung zur Folge.
 
here in the video you can see the "full open" position of the exhaust valve. The upper cable pulls completely the valve lever:

 
Motoplex
Oben Unten