Fehlersuche - bitte um Eingrenzung des Fehlers

WSC-Neuss Shop

CAAI

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Moinsen,

mir ist gerstern in Most die Karre in der Spitzkehre ausgefallen mit Urgent Service. Kein Starten mehr möglich mit dem eingespeicherten Fehler.

Beim ersten auslesen wurden folgende Fehler angezeigt:

U1711: kein Signal
U1721: kein Signal
P0711: zu niedrig
P0501: kein Signal
U1701: kein Signal
P0608 Reset Schutzsystem Stufe 2: kein Signal
P0605 ROM: kein Signal
P0609 Schutzabschaltung Motor: kein Signal
P0611 Gespeichserte Daten: ungültiges Signal

Ich habe danach alle Fehler gelöscht und das Urgent Service ging weg es blieb nur noch:
P0611 Gespeichserte Daten: ungültiges Signal

Ok, konnte danach dann die Karre wieder starten und sie lief auch Geräuschnormal ca 2 sek. - keine mechanischen Auffäligkeiten - nach diesen 2 sek ist Sie wieder ausgegangen mit diesen Fehlern:

P0609 Schutzabschaltung Motor: kein Signal
P0608 Reset Schutzsystem Stufe 2: kein Signal
P0611 Gespeichserte Daten: ungültiges Signal

Wieder die Daten gelöscht mit dem Restfehler:
P0611 Gespeichserte Daten: ungültiges Signal

Im Dashboard war der Fehler in Memo:
DSB08

So war auch die Fehlerreihenfolge der aufgelisteten Nummern.

Hatte es so abfotografiert.

Ich hatte nichts am Moped geändert und bin ca 1,5 Tage ohne Probleme mit dem Bike gefahren. Mein Verdacht ist, Leitung oder Stecker irgendwo lose, irgendwo die Isolierung angekratzt und an Masse oder sowas. Es war gestern auch gut heiß auf der Piste....

Musste dann gestern alles abbrechen und bin nach Haus gefahren. Bevor ich mir das alles genauer angucke und überhaupt ne Richtung habe in der ich gucken muss, würde ich gern das Fachwissen des Forums nutzen!

Ich hoffe der ein oder andere hat da gute Tipps.

Vielen Dank und beste Grüße

Christian
 
Ich persönlich würd mal den Schutzschalter kontrollieren, der dafür zuständig ist wenn das Moped liegt bzw. einen Unfall hatte.
Eventuell ist der beschädigt bzw. Lose
 
Ich persönlich würd mal den Schutzschalter kontrollieren, der dafür zuständig ist wenn das Moped liegt bzw. einen Unfall hatte.
Eventuell ist der beschädigt bzw. Lose
Das klingt schonmal gut, es ist auch in Schräglage passiert.

Falls dir noch weiteres einfällt dann nur zu, ich kann genug ausprobieren :D
 
Ich persönlich würd mal den Schutzschalter kontrollieren, der dafür zuständig ist wenn das Moped liegt bzw. einen Unfall hatte.
Eventuell ist der beschädigt bzw. Lose
Der Sensor befindet sich am Lenkkopf hinder der Airbox.

Gruß Mathias
 
Hey das hat nichts mit dem Schalter zu tun.
das ist eine schutzabschaltung von der ECU wenn Wetten nicht passen.
die ganzen ersten Fehler beziehen sich auf den Can bus. Da würde ich erst mal alle Stecker kontrollieren
 
Moinsen,

Mai ich bin dabei und habe alle Leitungen und Steckkontakte gescheckt. Einen wirklichen Fehler habe ich nicht gefunden 🙄
Ich habe die Karre erneut gestartet und hatte das gleiche Fehlerbild in guzzidiag.
nach erneutem auseinandernehmen wurde auch wieder nichts festgestellt.

jedoch hat sich hiernach der Fehler geändert.

jetzt starte ich das Moped und sie springt an so wie mit dem anderen Fehler ja auch. Nur geht jetzt nicht mehr die schutzanschaltung rein und sie geht aus.
sie läuft weiter und geht eigenstandig mit dm Gas auf 6000um in Sekundenschüben. Aus Schreck habe ich die abgeschaltet. Der Fehler ist jetzt

P0210 Falschluft Krümmer: ungültiges Signal.
Und der P0611 bleibt weiterhin...

Dieses ist jetzt immer so.

habe gedacht es könnte die lambda Sonde dreckig oder das Kabel ne Macke haben und habe hier alles überprüft sauber gemacht und erneut eingebaut. Gleiches Fehlerbild.
Gibt es noch ein Teil welches den Fehler p0210 verursachen kann?
Kann auch das Steuergerät defekt sein?
Beste Grüße

Christian
 
Moinsen,

Mai ich bin dabei und habe alle Leitungen und Steckkontakte gescheckt. Einen wirklichen Fehler habe ich nicht gefunden 🙄
Ich habe die Karre erneut gestartet und hatte das gleiche Fehlerbild in guzzidiag.
nach erneutem auseinandernehmen wurde auch wieder nichts festgestellt.

jedoch hat sich hiernach der Fehler geändert.

jetzt starte ich das Moped und sie springt an so wie mit dem anderen Fehler ja auch. Nur geht jetzt nicht mehr die schutzanschaltung rein und sie geht aus.
sie läuft weiter und geht eigenstandig mit dm Gas auf 6000um in Sekundenschüben. Aus Schreck habe ich die abgeschaltet. Der Fehler ist jetzt

P0210 Falschluft Krümmer: ungültiges Signal.
Und der P0611 bleibt weiterhin...

Dieses ist jetzt immer so.

habe gedacht es könnte die lambda Sonde dreckig oder das Kabel ne Macke haben und habe hier alles überprüft sauber gemacht und erneut eingebaut. Gleiches Fehlerbild.
Gibt es noch ein Teil welches den Fehler p0210 verursachen kann?
Kann auch das Steuergerät defekt sein?
Beste Grüße

Christian
Servus
Ich muss lügen, aber ich glaube der Fehler war bei meiner letzten aprilia auch... Falschluft im Krümmer beim auslesen...
Maschine ging ins Not Programm und die Drehzahl schwangte immer von ca. 0 bis 5000 Umdrehungen im Sekunden Takt.
Ende vom Lied... Ventil abgerissen...

Würde aufjedenfall nicht mehr starten und mal reinschauen lassen...
Gruß
 
"hört" man eine gebrochene Feder im Leerlauf oder akustisch unauffällig?
 
Servus
Ich muss lügen, aber ich glaube der Fehler war bei meiner letzten aprilia auch... Falschluft im Krümmer beim auslesen...
Maschine ging ins Not Programm und die Drehzahl schwangte immer von ca. 0 bis 5000 Umdrehungen im Sekunden Takt.
Ende vom Lied... Ventil abgerissen...

Würde aufjedenfall nicht mehr starten und mal reinschauen lassen...
Gruß
Ein Ventilabriss müsste sich doch akkustisch bemerkbar machen?
Das scheppert die Kiste wie ein Sack voll Nüsse!

Bei nem Federbruch kann ich mir vorstellen, daß das eh in dem relativ lauten mechanischen Geräuschpegels des V4 untergeht!

Deswegen unbedingt den Rat
Ganz schlecht, nicht mehr Starten und Druckverlusttest machen, ich vermute mal Gebrochene Ventilfeder.
befolgen!
 
Ein Ventilabriss müsste sich doch akkustisch bemerkbar machen?
Das scheppert die Kiste wie ein Sack voll Nüsse!

Bei nem Federbruch kann ich mir vorstellen, daß das eh in dem relativ lauten mechanischen Geräuschpegels des V4 untergeht!

Deswegen unbedingt den Rat

befolgen!
Jep man hört es... Wenn man es mal live gehört hat, kann man es dann auch sehr gut eingrenzen...
Wo mein Ventil abgerissen ist, stand ich auf der Landstraße und hörte wie innerhalb einer Sekunden der Auspuff extrem laut wurde und zack war die Maschine im Not Programm... Natürlich wusste ich nicht gleich was Sache ist und hatte paar mal probiert sie zum laufen zu bringen... War ein gutes stück weg von zu Haus (ca. 200km)
Im Nachhinein war das nicht so gut für den Motor.... Als Belohnung gab es dann eine Neue...
 
Hey,

vielen Dank für die Diagnose!!!! Am hinteren linken Ventil (ganz links von der Fahrerseite aus) ist leichter Siff um das Ventil! Ob’s nen Treffer mit dem Kolben gab kann ich noch nicht sagen, da ich kein Endoskop oder sowas in meiner Garage habe. Die anderen sehen alle gut aus!

Ich Bau den Motor aus und werd ihn gegen meinen Ersatzmotor tauschen.

Nur eine leichte Kosteneinschätzung von euch wäre super! Bei kleinen oder größeren Schaden der sich herausstellen kann.
Hätte nicht mit sowas gerechnet 🙄🙄🙄
Bei 7000km und davon nur 2000km Rennstrecke 😭

danke und beste Grüße

Christian
 
Ich nicht.... ich geb den Motor ab zur Reparatur... also wenn es sich lohnt
 
So Leute Motor getauscht inkl. kompletter Sensorik vom Motor und Zündspulen.

Der Fehler ist immernoch... und das der gleiche!!! Das kann es doch nicht sein.
 

Anhänge

  • 52C627B0-CFC1-4828-B8E0-3048162959B7.jpeg
    52C627B0-CFC1-4828-B8E0-3048162959B7.jpeg
    555,1 KB · Aufrufe: 80
  • 401ABF55-69AA-46FA-AA5D-0CCAAFE8C62C.jpeg
    401ABF55-69AA-46FA-AA5D-0CCAAFE8C62C.jpeg
    831 KB · Aufrufe: 81
Motoplex
Oben Unten