Flüssigkeitsverlust

WSC-Neuss Shop

Raged23

kommt öfter vorbei...
Grüß euch ! Folgendes Problem .. Beim betreten meiner Garage heute mittag fiel mir auf das aus meiner Tuono unfreiwillig rote Flüssigkeit austritt ! Da ich beim Thema Mechanik 0 Ahnung habe wollte ich fragen ob hier schon jemand das gleiche Problem hatte bzw ob irgendwer den Grund des Flüssigkeitsverlust kennt ! danke schon mal im Vorraus ;)
 

Anhänge

  • B93F0507-8826-4188-9FA4-B403A8B7044E.jpeg
    B93F0507-8826-4188-9FA4-B403A8B7044E.jpeg
    322,4 KB · Aufrufe: 256
  • BBC13AD3-6F69-4D71-856A-E2E0EB1F535C.jpeg
    BBC13AD3-6F69-4D71-856A-E2E0EB1F535C.jpeg
    440 KB · Aufrufe: 301
Hatte ich auch bei der RSV4.
2x warm gefahren, war es wieder dicht.
Durch die lange Standzeit und die Temperaturänderungen hatte sie ein wenig getröpfelt.
Ich würde erst mal fahren und das beobachten.
 
War bei meinem Junior seiner RSV4 auch so - paar Tropfen im Frühjahr unterm Moped, nach dem ersten mal fahren wieder OK.
 
Dann bleibe ich mal optimistisch und hoffe das es nur der Frühling ist :p Danke euch für die Antworten !
 
Überprüf das lieber, sonst wirds evtl teuer und schmerzhaft.
Im Normalfall sind Schelle, Thermostat oder (bei der Mege und an der Stelle am wahrscheinlichsten) das Verteilerrohr schuld (gerissen)
 
Dann bleibe ich mal optimistisch und hoffe das es nur der Frühling ist :p Danke euch für die Antworten !
@ Phil1286 hat Recht. Kontrolliere das lieber. Wenn dir das Verteilrohr unterwegs vollends kaputt geht ist Schluß mit lustig.

Mir ist es unterwegs, aber ohne Vorwarnung, gerissen. Heisst ohne Trailer oder Transporter geht nichts mehr.
 
Überprüfen solltest das auf alle Fälle - bei meinem Junior war's nachweislich eine der Schlauchklemmen am Thermostatgehäuse.
 
Überprüfen solltest das auf alle Fälle - bei meinem Junior war's nachweislich eine der Schlauchklemmen am Thermostatgehäuse.
Ja erst schreibst du es war gut, und jetzt war es plötzlich eine Schlauchschelle.

Also ein "bisschen schwanger" gibt es auch nicht. Entweder so oder anders.
 
Es war und ist auch noch die Schlauchschelle, Walter.
Die scheiß Blechdinger welche nicht nachzuziehen sind.
Motor warm - dicht.
Moped steht bei Kälte in der Garage - undicht, s' tropft halt ein bisserl raus, Menge wie bei @Raged23 auf seinem ersten Bild.

Hab' ich an meiner RSV genauso - nur an einer anderen Stelle, Schlauchschelle an der Wasserpumpe.
Solange es das ist ist's in meinen Augen gut, denn es kann problemlos behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war und ist auch noch die Schlauchschelle, Walter.
Die scheiß Blechdinger welche nicht nachzuziehen sind.
Motor warm - dicht.
Moped steht bei Kälte in der Garage - undicht, s' tropft halt ein bisserl raus, Menge wie bei @Raged23 auf seinem ersten Bild.

Hab' ich an meiner RSV genauso - nur an einer anderen Stelle, Schlauchschelle an der Wasserpumpe.
Solange es das ist ist's in meinen Augen gut, denn es kann problemlos behoben werden.
Nicht daß dir mal was vor deinen hinteren Reifen tropft:cry::cry::cry:

Ich könnte da nicht beruhigt fahren
 
Genau der selbe Gedanke veranlasst mich jetzt auch eine g'scheite Schlauchschelle zu montieren, Walter.
Weiss der Teufel, warum das in Mode gekommen ist, solche schei.. Blechschellen zu verbauen.
 
Gestern gereinigt und heute morgen wieder das selbe ! :cry:
 

Anhänge

  • 2B1CC63A-FE70-4F77-9845-CFB84BA09EF9.jpeg
    2B1CC63A-FE70-4F77-9845-CFB84BA09EF9.jpeg
    572,1 KB · Aufrufe: 260
Bei meiner waren es auch die Schellen, da kam immer ein wenig durch. Andere Schellen, dann war es gut.
Das Verteilerrohr war bis 60.000 einwandfrei. Da habe ich es dann vorsorglich getauscht.
 
Bei meiner war da sogar fast der Schlauch abgerutscht...
Baumarktschelle und es war wieder dicht.
 
Irgendwie ärgerlich das Ganze. Langsam verstehe ich weshalb so viele eine Abneigung gegen Italo Bikes haben.
Ist bei mir jetzt schon der zweite Mangel binnen kürzester Zeit (undichter Öhlins Dämpfer schon auf Garantie gewechselt).
Mit dem Ölkonsum bin ich auch nicht so glücklich, sie gönnt sich ca 150-200ml auf 1000km.
Ich glaube ich nehme die Leckage im Sommer Mal in Angriff und baue gleich einen Verteiler aus Metall ein. Sicher ist sicher.
 
Ist bei mir jetzt schon der zweite Mangel binnen kürzester Zeit (undichter Öhlins Dämpfer schon auf Garantie gewechselt).
Ist ja schön wenn man diesen Schaden auf Aprilia schieben kann, allerdings kommt dieses Material aus Schweden! Und sollte eine Absolute Ausnahme sein.
Mit dem Ölkonsum bin ich auch nicht so glücklich, sie gönnt sich ca 150-200ml auf 1000km.
Wer hat das Moped Eingefahren? Die Einfahrzeit hat extreme Auswirkungen auf Leistung, Kraftstoff und Oelverbrauch.
Ich glaube ich nehme die Leckage im Sommer Mal in Angriff und baue gleich einen Verteiler aus Metall ein. Sicher ist sicher.
Alle Schellen lösen und etwas Silikonspray unter die Schelle damit werden alle Anschlüsse wieder Dicht.
Den Verteiler bekommst du hier: www.rsv4-shop.de
 
Das mit dem Dämpfer ist keine absolute Ausnahme, ich habe schon einmal darüber berichtet. Im Amiforum melden sich immer mehr mit dem Problem. Hauptsächlich 2018er Maschinen. Viele bemerken es garnicht, weil sie an der Zugstufe nicht rumschrauben.
Wie der Vorbesitzer das Ding eingefahren hat kann ich nicht sagen. Ich lese hier aber immer nur dass es ganz "normal" ist, dass sie sich etwas Öl gönnt. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
Und die Schellen einfach lösen geht nicht, weil es sich um Klemmschellen handelt, also Einwegware.

PS: ich liebe das Bike in allen Belangen, aber das sind halt Sachen die einfach nicht schön sind. Die kann man auch nicht schönreden.
 
Das mit dem Dämpfer ist keine absolute Ausnahme, ich habe schon einmal darüber berichtet. Im Amiforum melden sich immer mehr mit dem Problem. Hauptsächlich 2018er Maschinen. Viele bemerken es garnicht, weil sie an der Zugstufe nicht rumschrauben.
OK Absolute Ausnahme in Deutschland.... mir ist in unserem Kundenkreis keiner bekannt, hier im Forum jemand außer dir??
Wie der Vorbesitzer das Ding eingefahren hat kann ich nicht sagen. Ich lese hier aber immer nur dass es ganz "normal" ist, dass sie sich etwas Öl gönnt. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
Wieso meckerst du dann??? Ein Motor der kein Oel braucht ist nicht Gesund! Ich werfe mal Oelverdünnung in den Raum.
Und die Schellen einfach lösen geht nicht, weil es sich um Klemmschellen handelt, also Einwegware.
Das stimmt nicht!! Mit dem entsprechenden Werkzeug kannst du die Schelle öffnen und wieder verschließen.
 
Motoplex
Oben Unten