Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz

WSC-Neuss Shop

El_Barto

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
Gegen Hochwasser bist einfach machtlos. Hab das selbst schon am eigenen Elternhaus erlebt.
Da kannst nur zugucken wie sich der Keller und alles weitere füllt und das Aufräumen hinterher ist auch kein Zuckerschlecken.
Wünsche denen die es getroffen hat alles Gute und Kopf hoch....
 
Wenn hier jemand von dem Hochwasser betroffen ist und für die Reinigung seines Besitzes Reinigungsmittel benötigt, bitte bei mir oder Schnegge melden. Wir können sicher einiges an Reinigern und Desinfektionsmitteln gegen Schimmel etc. aus unserem Lager bis zu einer gewissen Grenze spenden. Sicher stehen wir auch Beratend kostenfrei bereit.
Habe ich damals auch beim Elbehochwasser so gemacht. Man glaubt nicht, was da nur bei normalem Hochwasser in so einem Haus los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben ja auch alle paar Jahre mal mit Hochwasser zu kämpfen, aber was da gestern runter gekommen ist, ist erschütternd. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und alles Gute.
 
Wenn ich mir die Topographie von diesen Dörfern ansehe, quasi idyllisch umschlungen von einem Flüsschen, inmitten einer kleinen Gebirgsformation mit steilen Felswänden, dann kann einem schlecht werden.

Da hast Du doch gar keine Chance. Null. Das Wasser kann nicht weg, Du kannst nicht weg. Die perfekte Falle.

Ich bin gespannt ob nach dem allen nicht entschieden werden muss solche brandgefährlichen Stadtteile zu räumen.

Denn sind wir ehrlich. Das wird wieder passieren, es wird mit noch mehr Wasser passieren und versichern wird dir das auch keiner.
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Wenn ich mir die Topographie von diesen Dörfern ansehe, quasi idyllisch umschlungen von einem Flüsschen, inmitten einer kleinen Gebirgsformation mit steilen Felswänden, dann kann einem schlecht werden.

Da hast Du doch gar keine Chance. Null. Das Wasser kann nicht weg, Du kannst nicht weg. Die perfekte Falle.

Ich bin gespannt ob nach dem allen nicht entschieden werden muss solche brandgefährlichen Stadtteile zu räumen.

Denn sind wir ehrlich. Das wird wieder passieren, es wird mit noch mehr Wasser passieren und versichern wird dir das auch keiner.
Ich kann leider auch nicht verstehen, warum immer oft im Tal gebaut wurde und wird. Wir haben neben unserem Dorf nur einen Berg und selbst der wird bei Starkregen zur Bedrohung, da dort das Wasser in Strömen runter kommt, was der Berg nicht aufnehmen kann. Schlauer wäre es mit Sicherheit in Zukunft, wenn man eher in höheren Lagen bauen würde. Beim Wiederaufbau kann und muss man sicherlich reagieren, mit Flutwänden und indem man das Wasser unter der Ortschaft durchleitet, wie man es in Grimma praktiziert hat.
Nicht desto trotz, ich wünsche allen Betroffenen alles nur erdenklich Gute und das unsere Regierung schnellstmöglich hilft und alle nur erdenklichen Maßnahmen getroffen werden, dass in Zukunft die Bevölkerung keine Angst mehr haben muss.
Andere Ortschaften mit ähnlicher geografischer Lage, sollten lieber auch schleunigst Maßnahmen ergreifen, ansonsten haben wir irgendwann die nächste Katastrophe. Das Wetter werden wir paar Deutschen, Österreicher und Schweizer z.B. nicht mehr ändern, aber wir können uns anpassen!
Bei uns wurde ein großes natürliches Auffangbecken errichtet, was auch nicht immer reicht, aber es ist ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute bitte macht mal halblang.

Ihr könnt doch jetzt nicht den Leuten einen VORWURF daraus machen das sie gard in einem Tal leben.

Das hat Jahrhunderte lange Gründe warum da Leute angesiedelt sind, der Fluss war Nahrungsquelle, Sägewerke,Transportmittel für Flöser nur das was mir gard einfällt.

Und es ist auch nichts Neues für die Leute die leben schon lange mit Hochwasser dort, nur dieses Ausmaß ist halt mehr als Extrem.

Ich wünsch allen das es schnell wieder so wird wie es war.
 
Ich wohne im benachbarten Westerwald.
Bei uns werden jetzt an zentralen Punkten in der Nähe, Sachspenden eingesammelt und vor Ort, an die Sammelstellen gefahren.
Aktuell ist das noch wichtiger als Geldspenden.
Gebraucht werden: Wasser, Lebensmittel die nicht gekühlt werden müssen, Hygieneartikel, Klamotten für Erwachsene und Kinder, Handtücher, Bettdecken, Kinderspielzeug, etc.
In NRW und RLP gibt es fast in jedem Ort Sammelstellen.
Aktuell ist jede Spende willkommen!!!

Die Diskussionen über Topografie kann man auch später führen.
 
Es ist einfach nur schrecklich, allein in Bad Neuenahr-Ahrweiler, der größten Stadt im Ahrtal werden noch rd. 1.000 Menschen vermisst und die Todeszahlen gehen auch immer weiter nach oben. Leider zählt das gesamte Tal zu meinem Hausstreckengebiet, ich kenne da fast jeden Winkel und daher schocken mich die Bilder umso mehr. Um das Hochwasser einzuordnen: Im Ahrtal gab es 2016 ein Rekordhochwasser mit 3,71m Höchststand. Das war schon schlimm und danach wurden die Schutzmaßnahmen verstärkt. Am Mittwochabend stand der Pegel dann aber bei 5,75m, bevor die Messgeräte ausfielen. Man kann also davon ausgehen, dass der Peak noch wesentlich höher und damit fast doppelt so hoch wie zuvor war. Das ganze Tal ist vollgelaufen wie eine Badewanne. Kein Strom, kein Gas, kein Wasser, keine Bahn mehr, ganze Häuser sind weg, Straßen sind unterbrochen, alte Steinbrücken wurden rasiert oder komplett weggerissen. Allein auf den zahlreichen Campingplätzen dürfte es zig Tote gegeben haben. Der Nürburgring hat alle Rennen bis auf Weiteres abgesagt und ein Sammelzentrum für Sachspenden eröffnet. Immerhin: Diese kommen so zahlreich, dass erstmal ein Stopp verhängt wurde, bis die Verteilung und Sortierung der Spenden besser organisiert ist.

Aber nicht nur dort, im Grunde alle kleinen Flüsse in der Eifel und Rheinland sind massiv und plötzlich über die Ufer getreten. A1 und A61 sind von der Erft abgebrochen worden, in Erftstadt selbst sind ganze Häuser in einem Schlammloch versunken. Schlimmer als Überspülung sind hier die Unterspülungen und daraus resultierende Einbrüche ganzer Straßen, Häuser etc.

Zum Glück ist wenigstens der Rhein, in den letztlich alles hier mündet noch im normalen Hochwassermodus: Der Kölner Pegel steht jetzt bei knapp 7,90m, Prognose sind bis Sonntag maximal knapp über 8,00m, was noch nicht beunruhigend ist. Katastrophenalarm wird erst ab 10,70m ausgelöst und bis 11,30m bleibt auch die Altstadt trocken. Es ist zu hoffen, dass jetzt nicht noch weitere Regenfälle hier im Gebiet fallen und die Pegel der Flüsse nochmal kräftig anheben.

Wollen wir das beste hoffen und dass möglichst viele Menschen noch lebend geborgen werden können. 😢
 
Als am Donnerstag erst ein Imbissstand und danach ein Wohnwagen vorbei geschwommen ist, wurde mir schon etwas anders...Glücklicherweise wohne ich zwar nur 100 Meter von der Ruhr entfernt, allerdings auf einem ca. 10 Meter erhöhtem Plateau.. Bei vielen Leuten links und rechts den Fluss entlang sind leider massiv Keller vollgelaufen. Teilweise hat es rückwärts in die kleinen zuläufe das Wasser rein gedrückt und ist an Stellen raus gekommen, wo man niemals damit gerechnet hätte..
Im Vergleich mit der Eifelregion siehts hier natürlich noch "gut" aus.
 
Wenn ich mir die Topographie von diesen Dörfern ansehe, quasi idyllisch umschlungen von einem Flüsschen, inmitten einer kleinen Gebirgsformation mit steilen Felswänden, dann kann einem schlecht werden.

Da hast Du doch gar keine Chance. Null. Das Wasser kann nicht weg, Du kannst nicht weg. Die perfekte Falle.

Ich bin gespannt ob nach dem allen nicht entschieden werden muss solche brandgefährlichen Stadtteile zu räumen.

Denn sind wir ehrlich. Das wird wieder passieren, es wird mit noch mehr Wasser passieren und versichern wird dir das auch keiner.
führ dir mal vor Augen, was dann die hübschen Alpentäler für ein Katastrophenpotential haben 😉
und sind wir ehrlich, die Schweiz wird wohl kaum aus diesen Gründen geräumt werden 🤔😜
 
Könnt ihr euch noch an die Sturzflut im Passeiertal erinnern, da is auch wieder alles Paletti und keiner hat gesagt warum wohnen wir da überhaupt.
 
Motoplex
Oben Unten