Forumsevent Assen mit Dannhoff (Fragen, Antworten und Diskussionen)

WSC-Neuss Shop

RR-Racer

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo Gemeinde,

es hat sich ja herumgesprochen, dass Vince & Dannhoff eine Forumsevent in Assen ausrichten.

Da die Erfahrung lehrt, dass im Vorfeld die eine oder andere Frage kommen wird, eröffne ich diesen Thread. Meistenteils drehen sich die Fragen um
- Dos and Donts
- Vorbereitung des Fahrers
- Vorbereitung des Krades
weshalb ich mich freuen würde, wenn dieser Thread rege Beteiligung finden wird. Insbesondere von Seiten der alten Hasen und Erfahrenen Trackrider, um auch den Rookies eine Unterstützung zu sein.

Gruß R.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Assen sind die sehr streng. DB weiß ich nicht genau, aber meine Tuono 2017 mit Akra = schwarze Flagge.
Da muss man unter der Messstelle einmal kurz das Gas etwas schließen dann passt es.
1x schwarze Flagge = Verwarnung und bei der 2 ist dann ist Feierabend für den Tag
 
Und dann fange ich schon mal an mit ein paar Hinweisen zu den Dingen, die man tun und lassen sollte.
Die donts (nie machen).
Fahren auf der Rennstrecke ist prinzipiell sicherer, als auf der Strasse. Einfach deshalb, da alle mit mehr oder weniger gleichem Interesse in die gleiche Richtung fahren. Dennoch gibt es im Sinne der Sicherheit ein paar Regeln zu beachten
  • bei der Ausfahrt aus der Boxengasse, NIEMALS vor Ende der weissen Linie auf die Strecke ziehen. Auch nicht zu Beginn des Turns
    Immer mehrfach umschauen, ob nicht ein Schnellerer bereits unterwegs ist. In Assen rechts der weissen Linie bleiben und auch in der ersten Kurve noch rechts bleiben und schneller werden und auch im Eingang der folgenden Kurve aussen Platz lassen. Man kann immer jemanden übersehen haben.
  • NIEMALS hektische oder überraschende Manöver fahren. Jeder hinter dir muss sich darauf verlassen können, dass du deinen Strich, deine Linie berechenbar und zuverlässig durchziehst.
    Das gilt ganz besonders für die Rookies. Denk nicht mal drüber nach, ob du jemanden im Weg stehen könntest und mach dann irgendwelche komischen Sachen. FAHR DEINE LINIE. Damit bist du für jeden Anderen einschätz- und berechenbar
  • wenn ihr euch unsicher seit oder fürchtet, dass euch alle anderen um die Ohren fahren, fahrt mit Instruktor. Nicht nur, dass ihr was lernt, sondern weil ihr optisch erkennbar seit als Instruktorengruppe. Das gibt ein sicheres Gefühl und senkt den Stresspegel.
  • nach Möglichkeit immer innen überholen. Innen meint auf der Seite in der die nächste Kurve abbiegt. Ist die nächste Kurve eine Rechtskurve, rechts überholen.
    Es gilt die Regel, dass der Überholende die volle Verantwortung für den gesamten Vorgang trägt bis man sicher sein kann, dass der Andere einen sieht. Da der Überholte sich mit seiner Blickführung auf die nächste Kurve konzentriert, wird er in diese hineinschauen. Wenn man "aussen" überholt kann man nicht gesehen werden. Logisch oder?
  • sollte man in die Auslaufzone müssen, NIEMALS direkt zurück fahren auf die Strecke. Immer erst anhalten, orientieren, den Verkehr beobachten und dann eine Lücke suchen und ausserhalb der Ideallinie wieder auf die Strecke fahren. Es geht um nichts. Keine Pokale, nichts.
  • wenn man stürzt und im Kies zu liegen kommt. Maximal Motor abstellen und raus aus der Sturzzone. Lasst das Moped, wo es ist. Sollte (und man kann es nicht so dumm denken, wie es laufen kann) der nächste stürzen, solltet ihr aus dessen Schusslinie raus sein. Um alles andere kümern sich die Streckenposten. Die sind Chef. Deren Wort und Anweisung ist Gesetz
  • apropo. Solltet ihr in einer Gruppe unter Freunden fahren, NIEMALS hektisch bremsen oder gar anhalten und womöglich zur Hilfe eilen wollen, wenn was passiert. WEITERFAHREN!!!
    Die Streckenposten können ALLES besser als ihr.
  • Flaggen
    Auch hier, egal was ist, NICHT hektisch bremsen. Bisschen Speed rausnehmen, aufmerksam fahren, aber nicht mit 60 km/h um den Kurs gondeln. Bei einem Schild "Vorsicht Wildwechsel" auf der Landstrasse macht ihr das ja auch nicht, oder?
    Vor allem bei roter Flagge gilt zügig die Strecke verlassen. Womöglich hat sich jemand AUA gemacht und je früher die Sanis rauskönnen auf die Strecke, desto besser. Bei Gelb und Rot gilt absolutes Überholverbot
  • wenn irgendwas ist, Moped tut komisch, ihr wollt die Strecke verlassen, oder was auch immer, LINKEN ARM HEBEN. Nein Fuss rausstrecken reicht nicht. Es muss für jeden hinter euch erkennbar sein, dass was nicht stimmt.
  • Niemals plötzlich in die Boxenausfahrt einbiegen. Gerade in Assen nicht. Das ist eine richtig schnelle Ecke vor der Ausfahrt und eine gute Stelle zum Überholen. Die Entscheidung raus zu fahren MUSS vor der schnellen Links passieren. Vor der Links ARM HOCH und am rechten Rand bleiben bis zur Ausfahrt. Auf keinen Fall irgendwie die Ideallinie befahren.
Das ist es erstmal zum Start dieses Threads. Gerne Ergänzungen oder Kritik oder was auch immer.

Gruß R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Einzelinstruktion auch vor Ort gebucht werden?
 
Zum Thema Lautstärke
Ich war letzte Woche in Assen. RSV4 2016, SST Steuergerät, Akra komplett mit dB Eater & "Schnorchel". dB Beschränkung 101 dB - wird an der Brücke der Gegengeraden gemessen. Ich wurde (zum ersten Mal) mehrmals mit 103 & 105 dB "erwischt" > schwarze Flagge. Nach 2x schwarzer Flagge > Ausschluss. An diesem Tag wurden sehr viele Fahrer mit der schwarzen Flagge rausgenommen > neben Aprilias auch viele BMWs. Alle Messungen mit mehreren Bikes werden nicht gewertet. Ohne an der Gegengerade an dieser Stelle vom Gas zu gehen ist man je nach Wetterlage zu laut, sofern man aus der Kurve vorher (Strubben) ordentlich rausbeschleunigt hat.
Ich habe mir also jetzt einen grösseren Akra besorgt (65cm Anschluss) der leiser sein sollte. Diesen gibt es dann mit 2 verschiedenen dB Killern.
 

Anhänge

  • AKRA_lang_W_Brychta.jpeg
    AKRA_lang_W_Brychta.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 37
  • dB_eater.jpeg
    dB_eater.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 37
Kann Einzelinstruktion auch vor Ort gebucht werden?
Theoretisch ja.
Wenn ich im Anmelde-Thread grob durchzähle, wird es eng. Wie jeder Veranstalter haben wir nicht unendlich viele Instruktoren.
Da wir die Gruppen jeweils klein halten wollen, sehe ich Einzelinstruktionen am ersten Tag nicht.
(BTW: Instruktionen im eigentlichen Sinne finden üblicher Weise am 1. Tag statt. Also Instruktion über den ganzen Tag in kleinen Gruppen)
An den folgenden Tagen sind wir natürlich für einzelne Turns und Tips und Tricks immer ansprechbar.
Mit anderen Worten, so wie es aussieht sehe ich Einzelinstruktion frühestens am Samstag. Genau sagen können wir das, wenn die Anmeldungen final sind.

Gruß R.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Assen sind die sehr streng. DB weiß ich nicht genau, aber meine Tuono 2017 mit Akra = schwarze Flagge.
Da muss man unter der Messstelle einmal kurz das Gas etwas schließen dann passt es.
1x schwarze Flagge = Verwarnung und bei der 2 ist dann ist Feierabend für den Tag
Ein paar Anmerkungen dazu aus eigener Erfahrung und Sammlung aus dem was man so hört.
Die typische Messtelle ist die Gitterbrücke auf der Gegengeraden. Im Wissen darum drehe ich dort einfach den aktuellen Gang nicht aus, sondern schalte je nach Übersetzung bereits vorher 1 oder 2 Gänge hoch.
Das ist nicht schön, weil es gerade dort mächtig Spass macht kräftig durchzuladen.
Aber realistisch betrachtet ist das nicht die Stelle an der man die Sekunden einer guten Rundenzeit holt. Die Sekunden liegen in Assen an ganz anderen Stellen.

Was die Vorbereitung des Krades bzgl. Auspuff und Lautstärke angeht, ist Serienauspuff oder Akra Komplettanlage (mit ungekürztem Dämpfer) wohl (Hörensagen) die leiseste Option. SC Project wohl eher ein Garant für die schwarze Flagge.
Sollte der Auspuff bereits etwas älter sein, kann es Sinn machen ihn vor dem Event neu mit Dämmwolle zu bestücken.
Auch die Option mit dem abgeknickten db Eater kann das eine oder andere db an der Messtelle eliminieren.

Gruß R.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal weiter im Text.
Oder besser ein Bild.

Für einen unfallfreien, genussvollen Tag (oder 3) auf dem Track braucht es ein Krad. Und den Fahrer.

Kradfahren ist Kopfsache. Weiss jeder. Fahren auf dem Track ist jedoch auch eine Frage der Fitness.
Stellt euch einmal vor, ihr geht ins Fitnessstudio, räumt das Spinningrad oder den Stepper raus in die Sonne, Lederkombi an, Helm, Handschuhe, Stiefel und dann 6x20min Kardiotraining in Kombination mit Skitraining. In der prallen Sonne. In den Klamotten.
Alles klar?
Leider hat die abnehmende Fitness über den Tag die Folge, dass auch die Konzentration, sowie die Präzision der Auge-Hand Koordination abnimmt.
Racetrack Risiko.jpg

Und dazu kommt, dass das Fahrkönnen mit dem Lernen der Strecke, dem Eingroven auf den Track zunimmt.
Eine manchesmal unheilvolle Kombination. Unsere Erfahrung bei Dannhoff zeigt, dass insbesondere am 2. Tag Nachmittags die Sturzhäufigkeit zunimmt. Aus unserer Sicht eine Folge der gegenläufigen Kombination aus steigendem Fahrerkönnen und abnehmender Fittness.
Jetzt wollen wir ja alle besser und schneller werden, es gilt somit den in der Graphik rot markierten Kreuzungspunkt der beiden Linien so weit es geht zum Ende des Tages zu verschieben.
Dazu einige Vorschläge (mit der Bitte um Ergänzungen der Gemeinde) und damit eine Packliste
  • Wasser bunkern. Oder Apfelschorle. Oder was auch immer. 6x1 Liter mindestens für das WE. Und den ganzen Tag über kontinuierlich trinken. Auch wenn nicht die Sonne scheint. Man schwitzt ordentlich den ganzen Tag und es gilt den Wasserverlust auszugleichen. Magnesium und Kalziumtabletten darin aufgelöst hilft auch ein wenig
    Die ganz verwegenen können 100% alkoholfreies Weizen einpacken. Nahrhaft, isotonisch und schmeckt.
  • Müssliriegel, Bananen, Äpfel, usw.
  • raus aus der Sonne wann immer es geht
    Also auch nicht zu früh zum Vorstart und dort in der Sonne braten
  • in der Mittagspause raus aus der Kombi. Auch wenn es umständlich ist, es hilft fit zu bleiben
  • so nett das Bierchen Abends am Grill ist, haltet es in Grenzen. Klar baut sich der Alkohol ab über Nacht, aber man schläft schlechter, ist also am nächsten Tag weniger fit.
  • Und von wegen Packliste. Wenn es sonnig wird, Sonnencreme einpacken. Die Stelle zwischen Helm und Kombi ist der Sonne den ganzen Tag ausgesetzt. Und da einen Sonnenbrand haben am nächsten Tag nervt gewaltig, da der Kragen der Kombi ständig drüber scheuert. Was wiederum der Konzentration abträglich ist
Und natürlich auf die Warnsignale achten. Das ist bei jedem Typ anders. Der eine bekommt Kopfschmerzen, der andere verkrampfte Muskeln. Das sind klare Signale, dass man es ruhiger angehen lassen sollte.
Unauffälliger sind die kleinen Fehler beim Fahren. Hier den Bremspunkt nicht so erwischt, wie eigentlich den ganzen Tag, dort passt die Linie nicht mehr. Oder bei Umkehrschaltung schaltet man falschrum. Es gilt diesen Signalen Aufmerksamkeit zu schenken.
Hilft sehr AUA zu vermeiden.

Ergänzungen, weitere Tips sind willkommen. Und Erfahrungsberichte. Hat doch jeder irgendwann, irgendwie erlebt, oder?

Gruß R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt ist ja fast soweit. Deshalb noch ein paar Worte (besonders für die Rookies) zum Thema was mit zu nehmen ist.
Zur persönlichen Vorbereitung steht ja weiter oben schon was
Es geht weniger darum, dass man mit einem amtlichen Sturz ernsthaft Schäden verursacht, sondern dem Thema "Hopalla".

Schon so manches Krad ist beim Ausladen umgefallen, ein kleiner Ausflug in den Kies endet mit einem harmlosen Umfaller, usw. Und Zack ist das WE beendet, da eine Kleinigkeit fehlt.

Ich habe kurz mit Vince gesprochen, er wird ein kleines Ensemble von Teilen einpacken, eben was so da ist.

Im eigenen Interesse sei nur kurz aufgezählt, was sinnvoll sein kann und wenn ihr es da habt, nehmt es einfach mit. Wenn ihr es nicht selber braucht, hilft es ev. einem Kollegen.

  • The big 5
    Panzertape, WD40, Kabelbinder, Hammer, Kombizange
  • wer Zubehörrasten, Hebel oder Stummel montiert hat, tut gut daran die originalen Sachen einzupacken
  • oder wenn die Zubehörsachen noch nicht montiert sind eben diese. Wenn sie schon im Karton rumliegen
  • Auspuff getauscht? Nimm den Originalen mit
    Oder einen, der noch rumliegt und anschlusseitig passt (Schelle nicht vergessen)
  • Bremsbeläge vorne und hinten. Können alte, jedoch noch gute sein
    Es passiert dann und wann, dass sich ein Belag löst
  • Kaltmetall, 4l Öl, Dichtung Ölablassschraube
    Ein einfacher Umfaller im Fahrerlager kann den Motordeckel dumm treffen und dann ist voll doof, wenn man eines der Teile nicht dabei hat.
  • ein paar Schrauben M4/M5/M6 in 10/15/20 mm mit passenden Unterlegscheiben. Die Biester haben die hinterhältige Eigenschaft beim Schrauben spurlos zu verschwinden

Apropo Öl
Ich möchte jedem dringend empfehlen Motorschutzdeckel zu montieren. Weniger, weil man Kosten und Schäden am eigen Krad vermeidet. Das natürlich auch.
Ein Sturz auf der Strecke, und sei er noch so harmlos, bei dem Öl austritt, bedeutet eine Unterbrechung des aktuellen Turns und eventuell auch des nächsten.
Die Reinigung der Strecke braucht Zeit. Ihr macht euch also die anderen Teilnehmer zum Freund, wenn ihr vorbeugt.


Womit wir zur Vorbereitung kommen. Wir bei Dannhoff machen keine techn. Abnahme. Wir gehen davon aus, dass ihr alle erwachsene Menschen seit und im eigen Interesse dafür sorgt, dass euer Krad in Ordnung ist. Und die wirklich wichtigen Sachen, kann man eh nicht kontrollieren. Zum Beispiel müsste man die Verkleidung abnehmen, um Undichtigkeiten bzgl. Öl und Wasser zu erkennen. Und ob eine Bremsflüssigkeit überaltert ist oder ein Ritzel bereits Haifischzähne hat kann auch nicht geprüft werden. Rad- und Lenkkopflager ebenso. Und so weiter.

Wenn also Ölwechsel oder Tausch der Bremsflüssigkeit eh bald ansteht, dann macht das kommendes WE. Schaut nach dem Zustand der Bremsbeläge (auch hinten) und tauscht vor dem Event, wenn nötig.

Kette richtig gespannt? Geschmiert?
Kette am Ende der Lebenszeit?

Radlager i. O.?

Wenn ihr nicht auf eigener Achse anreist, klebt Scheinwerfer und Rücklicht vorher ab und demontiert das Nummernschild (man kann es nicht so dumm denken, wie es laufen kann. So ein Nummernschild kann wie ein Messer wirken, wenn man beim Sturz dumm hängen bleibt)

Es macht alles wesentlich entspannter, wenn das alles vorher erledigt ist.

Vorbereitung kommt von vorher 😎

In diesem Sinne auf ein wunderbares, spannendes und lustiges Event in Assen

Gruß R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt ganz besonders für die Rookies. Denk nicht mal drüber nach, ob du jemanden im Weg stehen könntest und mach dann irgendwelche komischen Sachen. FAHR DEINE LINIE. Damit bist du für jeden Anderen einschätz- und berechenbar

Das ist mit der wichtigste Hinweis den es gibt!
Am WE erlebt.... Ein langsamer unsicher mit Strassenmopete (inkl Nummernschild dran) - fing an vor der Kurve schulterblick zu machen... Von hinten kamen 2 schnellere... Den einen hat er durchs aus dem Weg fahren mit in den Kies genommen...
Wie auf der Skipiste auch fahr deinen Stiefel... Der hinter dir sieht das du langsam bist...!

6liter Getränk... Würde ich pro Tag mitnehmen!!!!
4liter... Da machst du 2x pipi an dem Tag. Weniger... Kriegst du Kopfschmerzen....
 
Man sollte vielleicht auch ein wenig Werkezug dabei haben:
Drehmomentschlüssel für kleine und große NM
Inbusschlüsselsatz
Ratsche mit verschiedenen Nüssen
Schraubenzieher

Verlängerungskabel oder Trommel. 50m sind gut :)
Mehrfachsteckdosen
 
Motoplex
Oben Unten