Forward Raceparts Peilstab

Eumel

ist ein V4 Fan...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Ich bin hier im Forum (weiß nicht mehr wo, sorry) auf Forward Raceparts aufmerksam gemacht worden.

Die haben den einzigen mir bekannten Nachbau-Ölpeilstab für die 660er Motoren. Alle anderen haben nur den Verschlussstopfen aber keinen Peilstab dran.

Da das Ding nur 50€ kostet hab ich direkt zugeschlagen. Kam auch Recht zügig aus Frankreich.

Die Verpackung ist extrem edel in einer saugend passenden Hülle aus dem 3D Drucker. Völlig unnötig aber schön anzusehen und anzufassen.

Der Stopfen ist aus schönen Alu, mit Dichtung und etwas größerer Grifffläche. Da jetzt ein sauber geschnittenes Alugewinde ins Motorgehäuse gedreht wird, braucht man weniger Kraft und spürt viel besser wann das Ding fest sitzt. Das lumpige OEM Plastikteil hab ich mehrfach nicht fest genug angezogen und dann leichte Sifferei am Deckel gehabt. Auch lösen geht dank mehr Fläche leichter von der Hand.

Der Peilstab am Stopfen ist, wie die Verpackung, 3D gedruckt. Die Seite mit der Markierung ist weiß, der Rest schwarz. Das macht die ganze Sache traumhaft zum ablesen. Wer bedenken zwecks Haltbarkeit hat kann beruhigt sein. Das Ganze ist gegen Temperatur und Öle stabil. Gestern bin ich zwei Stunden bei deutlich über 30°C leider auch durch den Stadtverkehr aka Stau gerollt. Keine Verfärbung oder Verformung am Peilstab, der Motor war aber sehr unangenehm heiß.

So sieht das ganze aus:
IMG_20250625_201335.webp

IMG_20250625_201305.webp

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung (vorbehaltlich Langzeiterfahrungen). Statt seltsamer Schnurrbärte oder nerviger Brülltüten eine wirklich sinnvolle Tuningmaßnahme an der 660er.

Hier kann man sich das Ding bestellen: https://www.forwardraceparts.com/en-int/products/oil-gauge-aprilia-rs660-tuono-660-tuareg-660

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Seit Donnerstag (Geburtstag) habe ich auch einen. Geiles Teil ‼️🤩🤩🤩. Mein Schaaaaatzzzz🤩

Foto fehlte noch. Aber kennt ihr ja schon.

Anhänge

• IMG_0286.webp
    IMG_0286.webp
    173,4 KB · Aufrufe: 57
:

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung (vorbehaltlich Langzeiterfahrungen). Statt seltsamer Schnurrbärte […] eine wirklich sinnvolle Tuningmaßnahme an der 660er.
Kann ich, bis auf die seltsamen Schnurrbärte, so unterschreiben. :ROFLMAO:

Keine Ahnung was sich Aprilia bei der originalen Lösung gedacht hatte, aber in diversen Foren sieht man immer wieder Threads, in denen nach dem korrekten Ablesen gefragt wird.

Deswegen ist der Peilstab von FRP hier ideal.

Motoplex
Zurück
Oben