Frage an die Selberwuchter: Wo soll der Konus sitzen?

Huafi

Dauerposter....
Motorrad
Speedy RS (1050)
Modelljahr
2021
Hallo, habe auch so einen Wuchtbock zum selber Reifenwuchten. Dabei wird das Rad zwischen den beiden Konusen eingespannt.
ABER, dort ist doch der Dichtring, geht also nicht.
Also steckte ich die orig. Distanzhülsen rein. ABER, die liegen doch auch wieder nur auf die Dichtungen auf. Das ist nicht gut für die Dichtung und das Rad ist nicht mittig.
Wie machts man richtig?

Hallo, habe auch so einen Wuchtbock zum selber Reifenwuchten. Dabei wird das Rad zwischen den beiden Konusen eingespannt.
ABER, dort ist doch der Dichtring, geht also nicht.
Also steckte ich die orig. Distanzhülsen rein. ABER, die liegen doch auch wieder nur auf die Dichtungen auf. Das ist nicht gut für die Dichtung und das Rad ist nicht mittig.
Wie machts man richtig?
Hast ein Bild von dem Wuchtbock ??

...die Konen waren halt dabei, und auf den ganzen Youtube Videos wirds auch so gezeigt. Machen die das alle falsch?

Ja aber es sollte schon auch mit den Konen gehen.

Hab grad mal die niebenutzten von mir in eine vordere Felge gehalten und es liegt an dem Lager an somit geht das doch auch bei dir.

OOOOOOOder

Und bei dir liegt der Konus am Lager an bevor er die Dichtung berührt, da muss ich nochmal schauen.

Hab grad gelesen dass der "phillip" es immer ohne Konus macht, und wenn die Welle zu klein ist macht das angeblich nix. Hmmm.... ist vielleicht auch gut.

ahh, jetzt ist mir alles klar, hatte da was falsch in erinnerung, Frage geklärt! Danke!

...es ist schon ein paar Monate her als ich das machte. Es war der erste Reifenwechsel bei meiner 18er. Es hielten die Hülsen so fest dass ich sie nicht rausziehen wollte weil ich angst um die Dichtung hatte.
Also lies ich sie drinnen und wuchtete damit. Als ich gestern drüber nachdachte kam mir der Gedanke dass das nicht gut war weil ja die Hülsen auf die Dichtung drücken. Und hatte vergessen warum ich die Hülsen drauf lies. So, sorry für die Verwirrung.
Was aber bleibt, ist die Erfahrung dass die Hülsen streng rausgehen. Da ist so eine Kante drauf die ja die Wellendichtung schon beeinträchtigen könnte.

Hab grad gelesen dass der "phillip" es immer ohne Konus macht, und wenn die Welle zu klein ist macht das angeblich nix. Hmmm.... ist vielleicht auch gut.

Genauso ist es, der schwerste Punkt des Rades wandert immer nach unten, egal ob mit Konus dicker oder dünner Welle.

Muss da schnell nochmal nachfragen...welche Durchmesser haben die Achsen ( vorn und hinten ) ?...Bin grad in der Arbeit wir haben da so gehärtete verchromte Stangen ...da könnt ich eventuell 2 Haben ...danke

Motoplex
Zurück
Oben