Frage zu Carbon-Bremsschachtkühlern

FATMAN

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,

willkommen zu meinem Thema welches mit immer viel Freude bereitet. Carbon 😈

Es gibt ja 2 Bremszangenkühler für die RSV4, einmal den hier:
1733032153356.webp

und einmal den hier...
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Bei WSC Neuss gibt es den unteren garnicht und meistens finde ich den nur in Matt.


Nun zu meinen Fragen:
1. Bei welchen Bezugsquellen finde ich den unteren Kühler in Carbon-GLANZ?
2. Kann man auch den oberen UND den unteren montieren?

Mir gefällt das Aero-Zeugs da vorne schon sehr und auf Hockenheim hab ich's mit / ohne sogar spürbar gemerkt...
Denke mehr schadet nie 🤫😛

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Bild1 hat vermutlich den geringsten, bis keinen Effekt
Bild2 macht mehr Sinn
Glanz lässt sich mit der Spraydose in 5 Minuten herstellen ;)
ich würde eher zu dieser Version tendieren, wenn sowas her muss
Kühlung.webp

sollte die Bremse wirklich zu Temperatur bedingten Fading neigen, wären dickere Scheiben eine vernünftige Investition (Brembo SSp/T-Drive, Braking o. MotoMaster)
 
Die Matten sind ein Aprilia Original Teil (Nr 2S001379) und meines Wissen nur matt erhältlich (falls überhaupt noch erhältlich).
 
Wenn Du Hockenheim GP Kurs deutlich unter 1:50 fährst, dann würde ich das glauben. Sonst nicht...
Ne ich bin wegen Fading ohne die Dinger ein paar mal weit gegangen am Ende der langen Geraden. Den Trackday danach nicht, und sonst hab ich nix an der Bremse geändert. Nur eben die Schächte. Ich fahr nicht unter 1:50 aber hab zu dem Zeitpunkt 120kg gewogen, das geht eben auf die Bremsen :-)
 
Die Matten sind ein Aprilia Original Teil (Nr 2S001379) und meines Wissen nur matt erhältlich (falls überhaupt noch erhältlich).
Ja deswegen tendier ich dazu die zu nehmen, fahre ja hauptsächlich auf der Straße und so kann niemand in einer Kontrolle meckern.

Falls man denn mal einen Blauen an einem schlechten Tag erwischt.

Also gab es die nie in glänzend? Spraydose stimmt ja, aber ich meine die schon ein paar mal glänzend gesehen zu haben und hab mich gefragt ob man die so kaufen kann.

Gibts die irgendwo für weniger als 300+ €?
 
Diese fahre ich, funktioniert sehr gut. Ist Plaste aus dem Drucker (langt mir), gibt es aber auch in Carbon.
Werden unter den Kotflügel geschraubt und unten einmal geklemmt. Recht voluminös, aber effektiv.
Kleinserie, aktuelle Preise kann ich erfragen, wird aber wohl auch in Carbon unterhalb von 300€ liegen.

Ansonsten wie oben beschrieben: Vernünftige Beläge, ggf. dickere Scheiben, sauber entlüften und ggf. bessere Bremspumpe.
Das macht in Summe schon richtig was aus.

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Ja deswegen tendier ich dazu die zu nehmen, fahre ja hauptsächlich auf der Straße und so kann niemand in einer Kontrolle meckern.

Falls man denn mal einen Blauen an einem schlechten Tag erwischt.

Also gab es die nie in glänzend? Spraydose stimmt ja, aber ich meine die schon ein paar mal glänzend gesehen zu haben und hab mich gefragt ob man die so kaufen kann.

Gibts die irgendwo für weniger als 300+ €?
aber natürlich kann da jemand bei der Kontrolle meckern😉
Niemals sind die Dinger Bestandteil der Fahrzeughomologation, man möge mich korrigieren, wenn über Aprilia andere Informationen dazu vorliegen…
beispiel:
 

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aber natürlich kann da jemand bei der Kontrolle meckern😉
Niemals sind die Dinger Bestandteil der Fahrzeughomologation, man möge mich korrigieren, wenn über Aprilia andere Informationen dazu vorliegen…
beispiel:

Die 2019-2020 RSV4's und teilweise auch Tuono's, werden serienmäßig mit den Aprilia-Bremsschachtkühlern ausgestattet.
Solange es ein Originalteil von Aprilia ist, und hier beginnt das Zitat von meinem Freund der ein studierter TÜV-Ingeneur ist, "haftet der Hersteller vollständig für die Funktionstüchtigkeit des Anbauteils".

Das Statement über meinem Post hier bezieht sich auf Aftermarket-Teile, da liegt der Unterschied begraben zu dem Teil von beispielsweise WSC-Neuss.
 
eigentlich recht einfach -> keine ABE nicht zugelassen
oder -> festigkeitsgutachten + Einzelabnahme vom TÜV

MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG nach fahren 80% der Motorräder ohne BE rum - denn wenn ABE dann i.d.R. nur zugelassen wenn das Fahrzeug sonst der Serie entspricht (steht in der ABE dann drin)
- also Blinker mit ABE und andere Bremsleuchte auch mit ABE -> erlöschen BE - der Blinkeronkel kann ja nicht die Wechselwirkungen zwischen zusätzlich angebauten Teilen beurteilen und schreibt sich so - aus der Verantwortung ...
Jein, denn wenn es so sein sollte, dass es vom Hersteller als Serienteil mit homologiert wäre, also Bestandteil der EU Typgengenehmigung ist,
dann natürlich auch klar zulässig.
 
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Die 2019-2020 RSV4's und teilweise auch Tuono's, werden serienmäßig mit den Aprilia-Bremsschachtkühlern ausgestattet.
Solange es ein Originalteil von Aprilia ist, und hier beginnt das Zitat von meinem Freund der ein studierter TÜV-Ingeneur ist, "haftet der Hersteller vollständig für die Funktionstüchtigkeit des Anbauteils".

Das Statement über meinem Post hier bezieht sich auf Aftermarket-Teile, da liegt der Unterschied begraben zu dem Teil von beispielsweise WSC-Neuss.
hilft dir aber nicht, selbst wenn es bei den E4 wirklich so sein sollte, hat deine neuere RSV4 E5 ab 21 ja eine abweichende Typengenehmigungsnummer, nur weil es irgendwann mal für ein Modell des Herstellers zulässig war, kannst du da nichts zulässiges für eine anderes Fahrzeug ableiten.
Soweit die klare generelle Rechtslage, und nicht „ich habe mal gehört“ oder „prüfer x sieht das so“…
Kann gut gehen, kann Stress geben…✌️

Übrigens bietet Aprilia ähnlich wie Ducati viele Racing Teile wie Griffe an, die klar ohne Zulassung sind, du kannst nicht vom reinen Angebot von passenden Teilen durch einen Fahrzeughersteller eine Zulässigkeit für die Straße hier ableiten.
 
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Wenn man den Text so liest, ist das die typische Bullshit-Aussage. "Ihr könnt verbauen was ihr wollt, aber legal ist es erst, wenn wir es geprüft haben und ihr bezahlt." Lobbyverein halt.

Der aerodynamische Einfluss dürfte angesichts der Fläche kaum messbar sein, eine Prüffahrt bei Höchstgeschwindigkeit ist maximal übertrieben. Da hat es mehr Einfluss, wenn ich mit Rucksack fahre, davon hält mich aber keiner ab. Als gutachterliche Meinung trägt das so nicht.

Anderes Schmankerl: Prüffahrt bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit. Hm, vielleicht mal das Personal für den Job ausbilden oder einfach mal die Fresse halten. Ja, die Existenzberechtigung der Prüforganisation ist es, zu beurteilen ob solche Veränderungen verkehrssicher sind. Was dafür erforderlich ist, sollte sie leisten können ansonsten ist man halt nicht qualifiziert. Augen auf bei der Berufswahl. Ein Fensterputzer kann auch nicht nur 2m über'm Boden operieren.

Es gibt nach ECE-Normen für Anforderungen für Karosserieanbauteile, wie die in Kantenform und Bruchverhalten zu sein haben. Gilt aber nur für Außenkanten, das sind sie an der Stelle nicht und damit meiner Meinung nach sogar egal. Aber das die STVZO/FZV inzwischen für niemanden mehr durchschaubar ist, ist auch offensichtlich. Deswegen kann man ja auch so intensiv drüber streiten.

Für die hier angemeldeten Prüfingenieure, die versuchen ihren Job gut zu machen: Ich beziehe mich ausdrücklich auf den zitierten Artikel und das was da drin steht.
 
Motoplex
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