Frage zu einer RSV4 factory 2021

WSC-Neuss Shop

syho100

fühlt sich wohl hier...
Hallo, ich habe mir eine RSV4 factory 2021 gekauft. Nun bin ich beim durchlesen des handbuches auf einige Sachen gestossen, die ich ungewöhnlich finde und wollte daher mal fragen, ob das normal ist.
1. Zum Thema starten des Motorrades steht da man muss beim Starten gleichzeitig die oder eine Bremse gedrückt halten und dabei den Starterknopf betätigen ? Ist das so normal ? ( ich kenn von allen bisherigen Motorrädern,
die ich gefahren bin, dass wenn ein Motorrad im Leerlauf bzw Seitenständer ist reicht es einfach nur den Starterknopf zu drücken. )
2. Im Handbuch steht einfahren die ersten 1000km unter 7500 umdrehungen danach 1000 Inspektion und dann steht da noch bis 2000km wird empfohlen bis max 9500 umdrehungen und kein vollgas ? Muss man das ist klar das man erstmal langsam die Drehzahl steigern muss aber mir kommt das auch ziemlich ungewöhnlich vor hab ich so auch noch nie gehört.
3. Im Handbuch steht die Reifengröße 200/55 nur Pirelli Supercorsa SP verwenden. Kann man auch zb ein Pirelli Rosso Corsa 2 nach verschleiss in der größe 200/55 aufziehen oder muss man da was beachten ?
danke und mfg
 
Hallo, ich habe mir eine RSV4 factory 2021 gekauft. Nun bin ich beim durchlesen des handbuches auf einige Sachen gestossen, die ich ungewöhnlich finde und wollte daher mal fragen, ob das normal ist.
1. Zum Thema starten des Motorrades steht da man muss beim Starten gleichzeitig die oder eine Bremse gedrückt halten und dabei den Starterknopf betätigen ? Ist das so normal ? ( ich kenn von allen bisherigen Motorrädern,
die ich gefahren bin, dass wenn ein Motorrad im Leerlauf bzw Seitenständer ist reicht es einfach nur den Starterknopf zu drücken. )
2. Im Handbuch steht einfahren die ersten 1000km unter 7500 umdrehungen danach 1000 Inspektion und dann steht da noch bis 2000km wird empfohlen bis max 9500 umdrehungen und kein vollgas ? Muss man das ist klar das man erstmal langsam die Drehzahl steigern muss aber mir kommt das auch ziemlich ungewöhnlich vor hab ich so auch noch nie gehört.
3. Im Handbuch steht die Reifengröße 200/55 nur Pirelli Supercorsa SP verwenden. Kann man auch zb ein Pirelli Rosso Corsa 2 nach verschleiss in der größe 200/55 aufziehen oder muss man da was beachten ?
danke und mfg


1. Ne, die springt auch ohne Kupplung oder Bremse zu ziehen an. Denk Luigi wollte, dass du nicht wegrollst....

2. So ist die Vorgabe.

3. Du darfst alles an Reifengrößen fahren was in deiner COC Erklärung steht. Praktisch alle gängigen Reifen in 190 oder 200er Breite. Ob das jetzt rc2 oder conti road attack 3 sind ist völlig egal
 
hallo, danke für die Antwort. Find es nur komisch, wenn die ersten 1000km ein Leichtlauföl drin ist, das gewechselt wird und man sollte dann nochmal 1000km ohne vollgas und nur bis 9500 umdrehungen drehen. Hätte man dann nicht gleich erst bei 2000km das öl wechseln sollen ( Aufgrund des Abriebes innerhalb des Motors )?
 
Würd sagen, ist bisschen übervorsichtig ;)
Bis 1000 würd ich Piano machen und wenns danach mal bisschen höher dreht isses halt so...😁
 
Würd sagen, ist bisschen übervorsichtig ;)
Bis 1000 würd ich Piano machen und wenns danach mal bisschen höher dreht isses halt so...😁
Wenn du dich aufgrund von mangelnden Können mit dem quickshifter verschaltet dreht die Bude auch mal kurz vollast... So what...

Leute das eine sind Vorgaben das andere die Realität... Sachte machen, keine konstante Drehzahl... Warm fahren... Und ab und an kommst eh kurz drüber... Schadet nix....
 
Ich hatte das eigentlich sonst immer bei meinen alten Motorrädern beim Einfahren, also nach den 1000km so gemacht, dass ich die Drehzahl kurzzeitig schrittweise erhöhe bzw ausdreh und dann die Last immer weg nehme aber nur einige Male das ganze um Motor, etc. schonend dran zu gewöhnen. Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es so gut ist wenn man dann z.B. bis 2000 nur bis 9500 dreht und sie danach direkt aufzieht. Ist mein erstes Italienisches Motorrad alles etwas anders hatte davor 12 Jahre 2 s1000rr von 2012 und 2010 und davor gsxr 1000 k5 und davor noch einige 600er. Die rsv4 ist jetzt mein erst bzw zweit Motorrad neben der 2012 s1000rr. mfg
 
Wichtig ist es Lastfrei zu fahren. Keinen größeren Druck im Zylinder am Anfang aufbauen. Das ist unabhängig von der Drehzahl. Nicht untertourig aus dem Keller drehen, sondern immer locker. Mit der Zeit langsam den Druck erhöhen. Wenig Konstantdrehzahlen und mehrfach auch mal wieder kalt werden lassen. Ist doch keine Raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte jetzt mittlerweile einige KM fahren. Hätte jedoch nochmal einige Fragen.
Bei mir ging nach einigen KM die Motorkontrollleuchte an und blinkte. Hab den Motor dann abgestellt wieder angemacht alles wieder normal und nach einigen KM weiter hat sie wieder angefangen zu blinken. Jetzt ist sie oft nach Aus und Anschalten aus und kommt dann irgendwann wieder. Hab hier schon einiges darueber gelesen sprich das es sich um ein Softwareproblem handelt und es ein Softwareupdate geben soll, stimmt das ?
Und das zweite ich bin ja bisher nur Reihenvierzylinder gefahren und wollte fragen ob es normal ist der Motor laeuft sehr Rau und hat so einen klang in den unteren Drehzahlen als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, aber er läuft auf allen 4 Zylinder.
Und ob es normal ist das der Motor beim anfahren zb. bei 5-15kmh sehr vibriert / schuettelt als wenn er ausgehen möchte. Ich muss die kupplung beim anfahren immer etwas länger halten als bei der BMW. Im Stand und sobald ich fahre ab 20 kmh und höher laeuft sie dann absolut ruhig und vibrationsarm. Das selbe hab ich auch gemerkt zb bei der BMW konnte ich im 5 und 6 gang mit 50kmh dahin gleiten. Wenn ich bei der rsv4 im 5 und 6 gang mit 50 kmh fahre vibriert und schuettelt sie sich auch ziemlich als sei die Drehzahl zu niedrig und sie ausgehen will ?
Sorry fuer die Fragen ist wie gesagt meine erste v4 von daher ist das noch Neuland fuer mich ansonsten laeuft sie spitze.
 
Hi,
Die Aprilia ist halt keine BMW....ist ganz normal das du nicht mit 50 km im 6 oder 5 Gang fahren kannst.Und das vibriert kommt von der falschen Drehzahl.Fahr einfach anders mit mehr Drehzahl und du wirst nix mehr bemängeln.Und der V4 hat schon seine Geräusche,aber das sind eher Emotionen...Du wirst es lieben,wie alle hier.Gruß Ralf
 
Ich habe heute die ersten Kilometer mit meiner RSV4 (Euro4) gemacht.
Ich komme ebenfalls von den Reihevierzylindern und genau das gleiche ist mir heute auch aufgefallen, ist sehr ruppig bis 3500u/min bzw. 10/15kmh.
Aber macht gewaltig Spaß, auch auf den paar Kilometer bei 7grad.
 
Ich habe heute die ersten Kilometer mit meiner RSV4 (Euro4) gemacht.
Ich komme ebenfalls von den Reihevierzylindern und genau das gleiche ist mir heute auch aufgefallen, ist sehr ruppig bis 3500u/min bzw. 10/15kmh.
Aber macht gewaltig Spaß, auch auf den paar Kilometer bei 7grad.
Die Ursache für dieses Phänomen ist die in jeder Hinsicht unsymmetrische Zündfolge 1 - 3 - 2 - 4.
Zyl 1 hinten links
Zyl 2 vorne links
Zyl 3 hinten rechts
Zyl 4 vorne rechts

Die Zündabstände sind wie folgt.
|1| 180°KW |3| 245°KW |2| 180°KW |4| 115°KW |1|

Das Trampeln des Motors kommt dann aus den ungleichmäßigen Zeitabständen jeder Zündung, der niedrigen Schwungmasse bzw. rotatorischen Trägheit und mündet in einem sehr ungleichmäßigen Tangentialkraft- bzw. Drehmomentverlauf.
Darüber hinaus ist bei n<4000 1/min noch die Abgasklappe geschlossen, das sorgt zusätzlich infolge erhöhter Restgaskonzentration für eine geringe Brennstabilität im Zylinder. Die V4-Motoren, ausgelegt auf maximale Füllung, sind ohnehin anfällig auf Abgasgegendruckschwankungen und wären z.B. nicht nennenswert magerbrennfähig.

Die klassischen 4 Zyl Reihenmotoren mit ebener Kurbelwelle und symmetrischer Zündfolge haben hier alleine aus ihrem Zündlayout heraus weniger Probleme. Aber gib mal einer S1000RR bei 2000 1/min bis 3000 1/min Volllast... hört sich auch nicht toll an, Füllung generiert der Motor auch kaum und er brummt halt so los.

Schlimmstes Beispiel wäre z.B. eine alte KTM LC4 620, im Prinzip alles mit wenig Zylindern, völlig unkonventieneller Zündfolge und vor allem wenig rotatorischer Schwungmasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie sonst wirklich spitze nur wenn man von einem reihen4 kommt ist das ungewohnt man hat zuerst das Gefühl als wenn da irgendwas nicht stimmt, was aber nicht so ist. Die s1000rr zumindest meine von 2012 klingt auch sehr mechanisch, ich vergleich das immer mit losen schrauben im Luftfilterkasten aber ich konnte bei der anfahren mit teilweise nur 1500 Umdrehungen bzw 10 kmh und die Kupplung sofort kommen lassen. Was ich beim fahren im Tunnel auch bemerkt hab zu meiner s1000rr euro3 die rsv4 ist so unter 5000 Umdrehungen wirklich recht leise ausser im Standgas. Ich dachte die schärferen Euro5 db limits kommen erst 2024 ? Und hatte zufällig einer von euch auch das Problem auch mit der Motorkontrollleuchte ?
 
Ich finde sie sonst wirklich spitze nur wenn man von einem reihen4 kommt ist das ungewohnt man hat zuerst das Gefühl als wenn da irgendwas nicht stimmt, was aber nicht so ist. Die s1000rr zumindest meine von 2012 klingt auch sehr mechanisch, ich vergleich das immer mit losen schrauben im Luftfilterkasten aber ich konnte bei der anfahren mit teilweise nur 1500 Umdrehungen bzw 10 kmh und die Kupplung sofort kommen lassen. Was ich beim fahren im Tunnel auch bemerkt hab zu meiner s1000rr euro3 die rsv4 ist so unter 5000 Umdrehungen wirklich recht leise ausser im Standgas. Ich dachte die schärferen Euro5 db limits kommen erst 2024 ? Und hatte zufällig einer von euch auch das Problem auch mit der Motorkontrollleuchte ?
Ich hatte es an meiner E5 Tuono Factory. Es war aber kein blinken. Lampe ging An (auf Dauer) dann manchmal nach einiger Zeit Aus dann mal wieder An. Aber immer Dauerleuchten wenn An war. Neues Softwareupdate beim Händler schaffte Abhilfe. ;)
 
Noch ein Tipp, sollte Johann auf das neue Steuergerät Zugriff haben kann er die unteren Drehzahlbereiche anpassen.
Dann erkennst du das Motorrad nicht wieder.
Grüße Peter
 
Zu der Motorkontrollleuchte nochmal, die war zuerst aus nach 5 km ging sie an, blinkend. Nach dem Neustart war sie wieder aus und ging nach 5km wieder an blinkend. Dann war sie beim nächsten Start dauerhaft an und danach ging sie immer mal wieder Aus An, etc. Da mein Motorrad komplett neu ist und laut Baujahr Anfang 2021 gebaut wurde, vermute ich mal da ist noch die erste Software drauf.
 
sollte aber der Händler vor Auslieferung checken und ggf. updaten
 
Motoplex
Oben Unten