Frage zu Fahrwerk Aprilia V2

rsv_1000

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Servus zusammen! Da es ja sicher hier noch einige Leute gibt aus der guten alten RSV Mille Zeit, werfe ich mal die Frage hier rein ;-)
Habe mir zu meiner V4 noch eine RSV Mille R RP 01 dazu gestellt. Nur irgendwie fährt sie sich komisch kommt mir vor. Grundsätzlich alles i.o., nur bei ca. unter 80km/h, speziell bei 50 innerorts will sie nicht stabil geradeaus laufen. Fährt immer wie in Spurrillen, so das man ständig meint dagegen zu lenken. Was ich schon geschaut habe: Fahrwerk eingestellt lt. Handbuch, Ein- Ausfedern nichts auffällig, Lenkkopflager rastet nicht ein mittig und leichtgängig, unfallfrei, Schrauben natürlich alle fest, Reifen neu Rosso Corsa II,.... Hat jemand eine Idee was ich noch machen sollte? Mir gehen die Ideen aus :-( Hatte früher mehrere Mille, aber die liefen stabil geradeaus. Vielen Dank schon mal 😀
 
würde als erstes ohne Lenkungsdämpfer fahren und die Radlager vorne kontrollieren
 
Probiere ich gleich morgen. Lenkungsdämpfer habe ich bereits ganz auf gestellt, so das er wenig Wiederstand macht.
Die Radlager müssten aber doch dann sehr hinüber sein, das das Rad nicht gerade läuft? Das müsste ja beim Rad aus- einbauen aufgefallen sein.... Aber genau so fühlt es sich an, wie wenn das Rad nicht richtig geführt ist und ständig minimal links/recht schwankt. Werd Morgen alles nochmal genau nachsehen. :-)
 
Lenkkopflager prüfen.
Lenkungsdämpfer ausbauen und prüfen.
Rüttel hinten mal horizontal am Rad.

Die Markierung an der Schwinge stimmen bei der V2 nie! Immer Abstand Schwingenachse zu HR Achse messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die ganzen Vorschläge!!! Werde mich morgen früh gleich dran machen. 😉
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Vorschläge!!! Werde mich morgen früh gleich dran machen. 😉
Besorg dir noch jemanden, der das Mopped auf dem Seitenständer hält, so dass das Hinterrad frei ist.
Und dann versuchen, nicht nur am Rad zu ruckeln um dieses Lager zu prüfen, sondern auch die Schwinge horizontal und vertikal.
 
Sodala, heute mal in Ruhe alles zerlegt.

Was dann zu finden war:
-habe das Motorrad vorne komplett entlastet durch unterlegen am Motor. Dann war tatsächlich ein leichtes Rasten zu spüren. Nach zerlegen waren auch Spuren am Lager zu sehen. War gestern noch beim TÜV extra auf einer gelagerten Platte, wo das Lager von denen getestet werden kann, aber da war nichts auffällig. Lager wird ersetzt.
-Der Lenkungsdämpfer hat ein hohes Losbrechmoment, auch wenn er ganz offen ist. Und einmal geht er schwerer und einmal leichter. Werd das Teil mal zum Service geben.

Das wars dann hoffentlich auch und die hübsche läuft dann wieder wie auf Schienen, so wie ich es auch in Erinnerung habe von der Mille R :)

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge!IMG_20210313_172354.jpg
 
Motoplex
Zurück
Oben