Frage zu TTX 360 GP Federbein Aprilia RSV4 RF 2015

WSC-Neuss Shop

Maeru1

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono / RSV
Hallo
Ich habe kurz eine Frage zu meinem nachgerüsteten TTX 360 GP Federbein auf meiner RSV4 RF 2015.
Und zwar steht nach Öhlinsvorgaben bei der originalen 95er Feder 11mm Federvorspannung.
Wenn ich nun eine 105er Feder verbaue wegen meinem höheren Körpergewicht von 84kg, was für eine Federvorspannung wird dann eingestellt ?
Habt ihr da auch die 11mm vorgespannt ?
Und wichtig ist die Vorspannung wird nicht über den hydraulischen versteller eingestellt sondern über die Büchse auf dem Gewinde des Federbeines oder ?
Vielen Dank und Grüsse Mario
 
Über die Feder wird der Negativ Federweg eingestellt.Soll heissen Mopped muss durch Eigengewicht hinten 10-20mm einsacken.
Am besten erstmal eine Grund einstellung des Fahrwerks.Da gibts im Netz viel zu lesen.Wäre mir jetzt hier zuviel zu Schreiben.Und mit 84Kg eine 105er Feder ist blödsinn
Gruss Rolf
 
ist es nicht wichtiger den Negativfederweg mit Fahrer zu bestimmen?
 
Es gibt ein dynamischen und ein stastischen Negativfederweg
Dynamisch ist mit Fahrer
Gruß Rolf
 
Mit Fahrer vorne 20-30mm
Hinten 10-20mm mit Fahrer
Gruß Rolf
 
Hier auch mal eine Information mit Anleitung zum Einstellen des Setup für Öhlins.
Vielleicht hilfts 😉
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • AllgBedienungsanleitung Öhlins Federbein.pdf
    234,3 KB · Aufrufe: 37
Dann könnte man doch festhalten, daß der statische Negstivfederweg nicht ganz so wichtig ist? 10mm mit Fahrer bei der V4? Nicht eher 18 bis 22 mm hinten ?
 
der ist sehr wohl wichtig beim Anbremsen zb. wenn das Motorrad nicht ausfedern kann verliert es sehr schnell den Bodenkontakt und die Fuhre wird unruhig und fängt an zu stempeln.
Also erst Mofa messen ohne Fahrer, dann Mofa messen mit Fahrer ,nicht aufgebockt.Die Differenz aus beiden Messungen ergeben den Negativfederweg.Wenn das erledigt ist gehts daran Zug und Druckstufe einzustellen.Und bevor Du loslegst alle einstellungen auf Werkseinstellung.Und alles aufschreiben.
Gruss Rolf
 
hm, das der Negativfederweg nicht Negativ für das Motorrad ist, das ist mir sehr gut bekannt ;)

Tatsächlich war meine Frage, ob 10-20mm richtig ist und sich auf die Einstellung mit Fahrer bezieht.

Letztendlich muss der Negativfederweg beim Federbein mit Fahrer bei den V4 bj. 12-18 laut Aprilia zwischen 18 und 22 mm liegen. Ich habe für mich etwas mehr als anliegen, aber das habe ich dann vorne auch angeglichen.
Sprich, der wichtige Wert ist tatsächlich der Wert von voll entlastet zu dem Maß mit Fahrer in Fahrerhaltung. Erfahrungsgemäß am Besten gemessen bei geöffneter Druck und Zugstufe. Der statische Wert, also Ausgefedert (R1) zu dem Maß nur die Maschine (R2) sollte zwar 8-12 mm sein, aber der Wert ist abhängig von der Federrate, die durch das Fahrergewicht bestimmt wird. Somit darf dieser wert ruhig ein wenig weniger sein, wenn der Gesamtnegativfederweg im richtigen Maß hängt und der Fahrer eine härtere Feder benötigt.. Der statische Negativfederweg ist eigentlich nur ein Kontrollmaß um ein zu weites Vorspannen bei nicht passender Federrate zu verhindern.
Die von Aprilia vorgegebenen Werte für den Dämpfer sind bei der RSV4 und der Tuono gleich. Bei der Gabel sind die Werte etwas Unterschiedlich. Da es in diesem Thread um die RSV4 geht,

Maschine + Fahrer I Gabel I F1-F3 I I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer I Heck I R1-R3 I I Empfohlen 20 I Bandbreite 18 – 22 mm

Wer es genau nachlesen möchte:

danach die Druck und >Zugstufe auf Standard finde ich auch eine gute Empfehlung.
 
Motoplex
Oben Unten