Frage zum Kupplungshebel

Steve_O

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

Habe einen Satz ABM Synto Hebel in schwarz mit rotem Versteller und stelle stelle jetzt mal eine klassische Anfängerfrage, also bitte nicht gleich steinigen😞
Was muss ich speziell beim Wechsel des Kupplungshebels beachten?
Irgendwelche Pins die rausfallen können?
Wie entspanne ich den Seilzug am besten?
Habe keine zwei linken Hände, aber ich hatte vorher noch keine Seilzugkupplung an der ich Hebel getauscht habe.
Einfach alter Hebel raus und neuer Hebel rein?

Danke schon einmal im Voraus.

Servus
Ist eigentlich kein Hexenwerk, du musst die Schraube oben am Kupplungszug komplett rein drehen dann ist der Kupplungszug entspannt.Dann löst du unten die Mutter und drückst den Stift nach oben raus, dann kannst den Hebel abnehmen und den Zug aushängen.Neuer Hebel Zug wieder einfädeln Hebel einsetzen und Stift rein Mutter normal festziehen und Kupplung mit der Schraube am Zug einstellen.Sache von 5 Minuten.Hab den Stift vor einsetzen noch ein bisschen gefettet.

Servus,
bei mir hat es gereicht die Rändelschraube an der Kupplung ganz rein zu drehen um den Hebel wechseln zu können.
Mehr Sorgen sollte Dir da der Bremshebel machen. War eine Fummelei den kleinen Stift wieder in die Gummimanschette zu bekommen.
Bei der Kupplung darauf achteten das nachher wieder so 3mm Spiel am Hebel ist und aufpassen das der Hebel nicht die Minustaste der ATC betätigt.

Doch so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Bisher habe ich das Ganze in 15 Minuten gewechselt aber bei hydraulischen Kupplungen. Hebel weg, Hebel ran fertig.

Denk aber dran das der Stift beim Bremshebel nicht dabei ist ,musst du vom originalem Hebel nehmen
Da muss die Hülse raus sonst geht der Stift nicht raus, richtig? Das sollte kein Problem sein, hab ich schon mal gemacht. Wetter ist eh bescheiden am Wochenende. Werd morgen Vormittag mal zum Glemseck 101 fahren. Ist ja gleich um die Ecke.

Motoplex
Zurück
Oben