Frage zur Traktionskontrolle Tuono Bj´19

WSC-Neuss Shop

MiGr

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde: Fahre normalerweise auf Stufe 4 der Traktionskontrolle und bin gestern damit in einen kräftigen Regen geraten. Wollte daher dem Heimweg abkürzen und ein Stückchen Autobahn fahren. Auf dem Beschleunigungsstreifen ist mir dann bei sanfter Beschleunigung (bei ca. 80 km/h) schlagartig das Hinterrad heftig durchgedreht, ohne dass die Traktionskontrolle eingegriffen hat (ich war mit der Gashand schneller). Wäre das in einer Kurve passiert hätte ich garantiert gelegen...
Hab dann sicherheitshalber auf Stufe 8 geschaltet. Später habe ich bemerkt, dass beim Anfahren im ersten Gang auf Stufe 8 immer und reproduzierbar die Anzeige einen Eingriff signalisiert.

Ist das normal? Mein Vertrauen in die Traktionskontrolle hat jetzt einen leichten Knacks bekommen. Und der Vollständigkeit halber: fahre den Corsa2 mit 200´er Hinterreifen, also die Dimensionen der Erstbereifung.

Für Kommentare, Einschätzungen oder Tips wäre Euch dankbar.


Viele Grüße, Michael
 
Ich gehe davon aus das es völlig normal ist das dein Hinterrad weg wenn die tc auf 4 steht und es aus Strömen regnet..
Beschleunigungsssteifen noch dazu.. Asphalt bestimmt nichtmehr der beste, da steht das Wasser gerade so...
Tc stufe 7 und 8 sind für Regen gedacht soviel ich weiß.


4 und strömender Regen passt einfach nicht zusammen denke ich... Eingriff wird dann nicht so früh von statten gehen deshalb dein „weggehen des Hinterrades“ von daher keine gedanken
Machen würde ich sagen :)

mal schauen was der Rest dazu sagt..

Mit freundlichen Grüßen
 
Sicher dass du nicht aus versehen an der Kupplung gezogen hast?
Selbst bei TC 4 sollte das da regeln...
 
Ich bin am Samstag selbst in strömenden Regen mit meiner 19er gekommen mit TC5 und habe kein rutschen feststellen können. Auch beim angasen von ca 50 auf 80 fürs überholen war nichts zu spüren obwohl das Wasser schon auf der Straße stand.
Natürlich auch mit Gefühl an der rechten Hand, das lässt sich jetzt aber natürlich schwer vergleichen.
Reifen ist ein 200er M7rr mit ca 30% Restprofil.
 
Sicher dass du nicht aus versehen an der Kupplung gezogen hast?
Selbst bei TC 4 sollte das da regeln...

Ja, ganz sicher. Hab in den Rückspiegel geschaut, wie viel Speed ich noch aufbauen muss um sicher einfädeln zu können. Nix Kupplung, nix schalten...
 
Ach ja - wollte heuer demnächst nach ca. 27 Jahren Abstinenz mit dem Thunfisch wieder auf die Nordschleife - zügig aber sicher. Daher brauche ich ein gewisses Vertrauen in die Traktionskontrolle............
 
...mag sein, aber nach meinem technischen Verständnis sollte die Traktionskontrolle wenn evtl. auch nicht perfekt doch aber viel schneller als meine Gashand eingreifen können - oder?

Korrekt, wenn Du schneller sein solltest bist Du entweder Hellseher oder Lucky Luke. Ist unter Berücksichtigung der von Dir beschriebenen Umstände meines Erachtens n.i.O.-Funktion der TC bei Stufe 4.
 
Glaube man muss aber auch bedenken, dass die TK Schräglagenabhängig arbeitet, solange du geradeaus fährst ist ein durchdrehendes Hinterrad ja erstmal nicht so dramatisch, da regelt die TK auch auf Stufe 5 oder 6 nicht großartig rein. Hat mich auch schon das ein oder andere Mal überrascht.
 
Glaube man muss aber auch bedenken, dass die TK Schräglagenabhängig arbeitet, solange du geradeaus fährst ist ein durchdrehendes Hinterrad ja erstmal nicht so dramatisch, da regelt die TK auch auf Stufe 5 oder 6 nicht großartig rein. Hat mich auch schon das ein oder andere Mal überrascht.

Okay, ist ein gutes Argument...hatte es aber so verstanden, dass das Durchdrehen wohl relative "lange" anhielt und das erschien mir ungewöhnlich.
 
Kalibriert hast du das System aber mal zwischendurch oder zumindest nach deinem letzten Reifenwechsel?
 
Hab das auch nie richtig gemerkt
weil im Attack Fahrstill Blinkt eh das ganze Dashbord
hab dan mal auf 8 gestellt und siehe da hab Ich dann das Lämbchen bemerkt und auch wie´s Regelt
mittlerweile auf Stufe 3 wenn die Reifen fast fertig sind sehe ich auch ab und zu
wie´s Regelt ich find das Regelt so feinfüllig für mich Perfekt (y) 🏁🏍
 
Ich finde da ist ein deutlicher Unterschied zwischen TC4 und TC5. Auf losem Grund wird auf Stufe 5 der Motor soweit runtergewürgt, dass das Rad kaum durchdreht, immer nur ganz kurz und dann ist wieder Ruhe. Auf 4 ist der Eingriff zwar deutlich spürbar, aber das Rad schlupft fast kontinuierlich. Gefällt mir besser.
 
Glaube man muss aber auch bedenken, dass die TK Schräglagenabhängig arbeitet, solange du geradeaus fährst ist ein durchdrehendes Hinterrad ja erstmal nicht so dramatisch, da regelt die TK auch auf Stufe 5 oder 6 nicht großartig rein. Hat mich auch schon das ein oder andere Mal überrascht.

Das könnte wirklich der Grund sein! Vielen Dank für Eure Statements!

Viele Grüße, Michael
 
Auf TC6 bei Regen und kaltem Reifen springt die TC rein, geradeaus aber mit Verzögerung. Heißt die Kiste dreht hoch / durch und wird von der TC wieder eingebremst, ist der Schlupf vernichtet geht das gleiche Spiel von vorne los.

Ist es trocken arbeitet die TC sehr sanft bei mir
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde: Fahre normalerweise auf Stufe 4 der Traktionskontrolle und bin gestern damit in einen kräftigen Regen geraten. Wollte daher dem Heimweg abkürzen und ein Stückchen Autobahn fahren. Auf dem Beschleunigungsstreifen ist mir dann bei sanfter Beschleunigung (bei ca. 80 km/h) schlagartig das Hinterrad heftig durchgedreht, ohne dass die Traktionskontrolle eingegriffen hat (ich war mit der Gashand schneller). Wäre das in einer Kurve passiert hätte ich garantiert gelegen...
Hab dann sicherheitshalber auf Stufe 8 geschaltet. Später habe ich bemerkt, dass beim Anfahren im ersten Gang auf Stufe 8 immer und reproduzierbar die Anzeige einen Eingriff signalisiert.

Ist das normal? Mein Vertrauen in die Traktionskontrolle hat jetzt einen leichten Knacks bekommen. Und der Vollständigkeit halber: fahre den Corsa2 mit 200´er Hinterreifen, also die Dimensionen der Erstbereifung.

Für Kommentare, Einschätzungen oder Tips wäre Euch dankbar.


Viele Grüße, Michael

Mir ist genau das gleiche passiert. Rauf mit der Traktionskontrolle und gut ist. Hatte hier mal gefragt, wieviele sich auf der Rennstrecke tatsächlich trauen voll auf die Traktionskontrolle zu vertrauen und z.B. am Kurvenausgang einfach den Hahnen spannen. Es waren glaube ich 2 Fahrer.

Gruß
 
Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert, mit dem ich mich Anfang September für eine Tour verabreden wollte. Wird leider nix, das er sich vor 6 Wochen mit seiner Super Duke 1290 beim Überholen auf der Landstraße überschlagen und beide Beine gebrochen hat. Es hatte gerade angefangen zu regnen. Beim zügigen Beschleunigen ist ihm das Hinterrad weggegangen und er hat die Kiste nicht wieder einfangen können. Er schwört Stein und Bein, dass die Traktionskontrolle nicht angesprochen hat. Ich selbst hatte ja auf der Nordschleife einen Hinterradrutscher, als ich im Nassen im Kesselchen in einer leichten Linkskurve auf einen Gummiwutzel gekommen bin. Dritte Gang, ca. 95 km/h, TC stand auf 6. Da hat im Cockpit auch nichts geflackert.

Ich habe das Gefühl, dass die Traktionskontrolle primär von Algorithmen gesteuert wird (Gang, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Schräglage) und nicht von den Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterrad. Das würde auch erklären, wie die 8-Stufige Einstellung funktioniert (andere Kennlinien für die Algorithmen).

Damit würde die TC praktisch vorausschauend agieren und einfach ab einer gewissen Drosselklappenstellung und Schräglage präventiv die Motorleistung zurücknehmen. Der Nachteil dieser Auslegung ist allerdings, dass die Traktionskontrolle ein durchdrehendes Hinterrad gar nicht oder nicht schnell genug erkennt, um die Kiste sicher auf Kurs zu halten.
 
damit wäre eine Kalibrierung der Umfänge allerdings sinnfrei......
 
Motoplex
Oben Unten