Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage in die Runde: Fahre normalerweise auf Stufe 4 der Traktionskontrolle und bin gestern damit in einen kräftigen Regen geraten. Wollte daher dem Heimweg abkürzen und ein Stückchen Autobahn fahren. Auf dem Beschleunigungsstreifen ist mir dann bei sanfter Beschleunigung (bei ca. 80 km/h) schlagartig das Hinterrad heftig durchgedreht, ohne dass die Traktionskontrolle eingegriffen hat (ich war mit der Gashand schneller). Wäre das in einer Kurve passiert hätte ich garantiert gelegen...
Hab dann sicherheitshalber auf Stufe 8 geschaltet. Später habe ich bemerkt, dass beim Anfahren im ersten Gang auf Stufe 8 immer und reproduzierbar die Anzeige einen Eingriff signalisiert.
Ist das normal? Mein Vertrauen in die Traktionskontrolle hat jetzt einen leichten Knacks bekommen. Und der Vollständigkeit halber: fahre den Corsa2 mit 200´er Hinterreifen, also die Dimensionen der Erstbereifung.
Für Kommentare, Einschätzungen oder Tips wäre Euch dankbar.
Viele Grüße, Michael
ich hätte da mal eine Frage in die Runde: Fahre normalerweise auf Stufe 4 der Traktionskontrolle und bin gestern damit in einen kräftigen Regen geraten. Wollte daher dem Heimweg abkürzen und ein Stückchen Autobahn fahren. Auf dem Beschleunigungsstreifen ist mir dann bei sanfter Beschleunigung (bei ca. 80 km/h) schlagartig das Hinterrad heftig durchgedreht, ohne dass die Traktionskontrolle eingegriffen hat (ich war mit der Gashand schneller). Wäre das in einer Kurve passiert hätte ich garantiert gelegen...
Hab dann sicherheitshalber auf Stufe 8 geschaltet. Später habe ich bemerkt, dass beim Anfahren im ersten Gang auf Stufe 8 immer und reproduzierbar die Anzeige einen Eingriff signalisiert.
Ist das normal? Mein Vertrauen in die Traktionskontrolle hat jetzt einen leichten Knacks bekommen. Und der Vollständigkeit halber: fahre den Corsa2 mit 200´er Hinterreifen, also die Dimensionen der Erstbereifung.
Für Kommentare, Einschätzungen oder Tips wäre Euch dankbar.
Viele Grüße, Michael