J!B
fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen
Bin letztes Jahr von der RSV4 wieder auf die 17er RR Tuono gewechselt und im direkten Vergleich wirkt sie doch sehr weich. Habe die Kiste gebraucht gekauft und bin nicht sicher ob dort bereits etwas gemacht wurde. Es waren auf jeden Fall Spuren an der Stellmutter der Federvorspannung vorhanden.
Ich wollte gestern mal das Setup für die Renne gemäss Handbuch einstellen und ausprobieren wie sich das so fährt. Bin jetzt allerdings ziemlich verwirrt. Ich habe bereits einige Informationen hier im Forum gefunden, aber blicke noch nicht so ganz durch und wäre froh um ein paar Tipps.
1. Die Höhe Hecks wird durch die Federvorspannung bestimmt und lässt sich nicht separat einstellen, ausser eventuell durch andere Umlenkhebel der RSV4, ist das korrekt?
2. Was genau bringt die andere Anlenkung des Federbeins, mehr Progression und etwas höher hinten?
3. Welche Federhärte hat das 17er Sachs Federbein verbaut? Finde auf der Feder leider keinen Wert.
4. Federvorspannung (Werte gemäss Handbuch) -> Landstrasse - 148.5mm Federlänge / Rennstrecke - 144mm Federlänge, jeweils im komplett entlasteten Zustand.
Eingestellt waren ca. 151mm und ich kam auf ca. 34mm Negativfederweg (mit Fahrer), ich habe jetzt mal die Fedevorspannung etwas erhöht und komme ungefähr auf die 148mm Federlänge gemäss Handbuch. Ich bin mit der Einstellung aber bei ca. 25mm Negativfederweg im belasteten Zustand, was mir sehr wenig vorkommt.
Habe die Werte gemäss Motorrad Online berechnet -> https://www.motorradonline.de/zubeh...1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/
Ich müsste also bei 130mm Federweg und 25% Negativfderweg auf einen Wert von 32.5mm kommen, dafür muss ich die Federvorspannung extrem weit aufmachen.
Ist die Tuono standardmässig wirklich so hart abgestimmt oder hab ich irgendeinen Überlegungsfehler?
Danke für eure Tipps und LG
Edit: Habe nackig ca. 88 Kilo
Bin letztes Jahr von der RSV4 wieder auf die 17er RR Tuono gewechselt und im direkten Vergleich wirkt sie doch sehr weich. Habe die Kiste gebraucht gekauft und bin nicht sicher ob dort bereits etwas gemacht wurde. Es waren auf jeden Fall Spuren an der Stellmutter der Federvorspannung vorhanden.
Ich wollte gestern mal das Setup für die Renne gemäss Handbuch einstellen und ausprobieren wie sich das so fährt. Bin jetzt allerdings ziemlich verwirrt. Ich habe bereits einige Informationen hier im Forum gefunden, aber blicke noch nicht so ganz durch und wäre froh um ein paar Tipps.
1. Die Höhe Hecks wird durch die Federvorspannung bestimmt und lässt sich nicht separat einstellen, ausser eventuell durch andere Umlenkhebel der RSV4, ist das korrekt?
2. Was genau bringt die andere Anlenkung des Federbeins, mehr Progression und etwas höher hinten?
3. Welche Federhärte hat das 17er Sachs Federbein verbaut? Finde auf der Feder leider keinen Wert.
4. Federvorspannung (Werte gemäss Handbuch) -> Landstrasse - 148.5mm Federlänge / Rennstrecke - 144mm Federlänge, jeweils im komplett entlasteten Zustand.
Eingestellt waren ca. 151mm und ich kam auf ca. 34mm Negativfederweg (mit Fahrer), ich habe jetzt mal die Fedevorspannung etwas erhöht und komme ungefähr auf die 148mm Federlänge gemäss Handbuch. Ich bin mit der Einstellung aber bei ca. 25mm Negativfederweg im belasteten Zustand, was mir sehr wenig vorkommt.
Habe die Werte gemäss Motorrad Online berechnet -> https://www.motorradonline.de/zubeh...1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/
Ich müsste also bei 130mm Federweg und 25% Negativfderweg auf einen Wert von 32.5mm kommen, dafür muss ich die Federvorspannung extrem weit aufmachen.
Ist die Tuono standardmässig wirklich so hart abgestimmt oder hab ich irgendeinen Überlegungsfehler?
Danke für eure Tipps und LG
Edit: Habe nackig ca. 88 Kilo
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