Fragen zu Sachs Federbein Setup - Tuono v4 1100 RR (2017)

J!B

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen

Bin letztes Jahr von der RSV4 wieder auf die 17er RR Tuono gewechselt und im direkten Vergleich wirkt sie doch sehr weich. Habe die Kiste gebraucht gekauft und bin nicht sicher ob dort bereits etwas gemacht wurde. Es waren auf jeden Fall Spuren an der Stellmutter der Federvorspannung vorhanden.

Ich wollte gestern mal das Setup für die Renne gemäss Handbuch einstellen und ausprobieren wie sich das so fährt. Bin jetzt allerdings ziemlich verwirrt. Ich habe bereits einige Informationen hier im Forum gefunden, aber blicke noch nicht so ganz durch und wäre froh um ein paar Tipps.

1. Die Höhe Hecks wird durch die Federvorspannung bestimmt und lässt sich nicht separat einstellen, ausser eventuell durch andere Umlenkhebel der RSV4, ist das korrekt?

2. Was genau bringt die andere Anlenkung des Federbeins, mehr Progression und etwas höher hinten?

3. Welche Federhärte hat das 17er Sachs Federbein verbaut? Finde auf der Feder leider keinen Wert.

4. Federvorspannung (Werte gemäss Handbuch) -> Landstrasse - 148.5mm Federlänge / Rennstrecke - 144mm Federlänge, jeweils im komplett entlasteten Zustand.
Eingestellt waren ca. 151mm und ich kam auf ca. 34mm Negativfederweg (mit Fahrer), ich habe jetzt mal die Fedevorspannung etwas erhöht und komme ungefähr auf die 148mm Federlänge gemäss Handbuch. Ich bin mit der Einstellung aber bei ca. 25mm Negativfederweg im belasteten Zustand, was mir sehr wenig vorkommt.

Habe die Werte gemäss Motorrad Online berechnet -> https://www.motorradonline.de/zubeh...1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/

Ich müsste also bei 130mm Federweg und 25% Negativfderweg auf einen Wert von 32.5mm kommen, dafür muss ich die Federvorspannung extrem weit aufmachen.
Ist die Tuono standardmässig wirklich so hart abgestimmt oder hab ich irgendeinen Überlegungsfehler?

Danke für eure Tipps und LG

Edit: Habe nackig ca. 88 Kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bin über die Suche auf Deinen Beitrag gestoßen.
Hast Du mittlerweile das passende Setup gefunden?

Tendiere auch zur RR, allerdings finde ich NICHTS dazu, was für eine Feder für mich in Frage käme, wer mir die liefern könnte etc.
Aftermarket scheint man die gar nicht als Endverbraucher zu bekommen, zumindest finde ich im Netz nichts.

Vielleicht hast Du ja mittlerweile Erfahrungen gemacht.

Cheers!
 
Also zuerst kann das Sachs ne Menge.
Glaube nicht, dass Du gleich eine neue Feder brauchst. Ob Du da 110 hast spielt eigentlich keine große Rolle. -- Außer im Kopf.(*)

Kaufe Dir das Ding und fahre es. Sinnvoll ist, den Negativfederweg einzustellen. Die Anleitung vom obigen Link ist hilfreich. YT gibt massig Videos dafür aus.
Was Deine Endverbraucherfrage angeht, so ist jedes Öhlins Center auch in der Lage, Sachs zu bearbeiten. Es gibt einen Haufen Menschen, die eine gute Reputation bezüglich Fahrwerkstuning haben. In HH fällt mir DS ein. In der Mitte Franz Racing Suspension.

(*) Es ist wohl so, dass Öhlins etwas bessere Performance bieten soll. -- Fakt ist aber auch, die Mopeds werden für den Zwei-Mann-Betrieb zugelassen. Und funktionieren da auch. Auch mit Sachs. Wer auf die letzten Zehntel aus ist, kauft sich die passende Catridge und weiß auch, welches Öl-Luftgemisch er bevorzugt.

Und was die Kopf-Sache angeht, hier mal eine kurze Gedankeneinlage:
Du bremst volle Kanne. Im günstigsten Fall mit über 1,2g. Berechne ich nun das Gewicht des Mopeds, inklusive der maximalen Zuladung (welche im übrigen bei den Aprilias sehr hoch ist, wie ich finde), komme ich mit dem einfachen Taschenrechner auf Werte, die mir den Atem nehmen.
Und ob Du dann also 85 oder 100kg wiegst, macht den Kohl auch nicht fett, da Du in beiden Fällen wohl unter dem maximalen Gesamtgewicht bleibst.

Natürlich haben die Öhlins Komponenten eine Daseinsberechtigung. Sowie MuPO und Co. -- Doch die Sachs Geschichten fahren sich gut genug, dass man das bedenkenlos kaufen kann. Letztlich lassen sich auch in einem Sachs die Federn tauschen.
 
Die Frage zur Einstellung des Sachs-Federbeins ist zwar schon ca. 1 Jahr alt, aber immer noch offen. Daher kommentiere ich mal zur Frage 4.

Frage 4: Federvorspannung (Werte gemäss Handbuch) -> Landstrasse - 148.5mm Federlänge / Rennstrecke - 144mm Federlänge, jeweils im komplett entlasteten Zustand.
Eingestellt waren ca. 151mm und ich kam auf ca. 34mm Negativfederweg (mit Fahrer), ich habe jetzt mal die Fedevorspannung etwas erhöht und komme ungefähr auf die 148mm Federlänge gemäss Handbuch. Ich bin mit der Einstellung aber bei ca. 25mm Negativfederweg im belasteten Zustand, was mir sehr wenig vorkommt.
Habe nackig ca. 88 Kilo

Antwort: Ich habe vor kurzem den Negativ-Federweg am Sachs-Dämpfer für mein Gewicht von 65 kg eingestellt. Vorbesitzer hatte geschätzt 90 kg. Federvorspannung war 147 mm. Habe diese um eine 1 Umdrehung der beiden Kontermuttern, also um 1 mm zurückgenommen. Federlänge jetzt also 148 mm. Damit habe ich einen Negativfederweg von 31 mm an der Achse (24 % bei 130 mm Gesamtfederweg). Das ist eigentlich noch zu wenig, aber im Moment habe ich keine Lust, das Federbein nochmal auszubauen und nachzujustieren (ohne Ausbau ist die Verstellung der Federvorspannung es eine unschöne Würgerei). Die Analyse zeigt ferner, dass die Originalfeder der RR für einen 65 kg Fahrer etwas zu hart ist (zu hohe Federrate).

Bezogen auf die Frage nach der Einstellung für einen Fahrer mit 88 kg bedeutet dass,
- die Federrate des Sachs-Dämpfers ist genau richtig
- da die Feder mit 148 mm für 65 kg noch zu stark vorgespannt ist, sollte sie für 88 kg so, wie im Handbuch für die Landstraße angegeben (148.5mm) oder vielleicht etwas mehr vorgespannt werden, schätzungsweise auf 146 mm Länge. Damit sollte dann auch der Negativfederweg passen.

PS. Normalerweise stellt man den Negativ-Federweg ein, indem man den Federweg an der Hinterachse im Vergleich zu einem festen Bezugspunkt am Motorrad senkrecht oberhalb der Hinterradachse misst.
 
Motoplex
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