Frankreich verschärft Strafen bei zu schnellem Fahren

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello / Alp 4.0
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023 / 2024
Jetzt auch mit Gefängnis:

Allerdings, 50 km/h zu schnell ist schon ne Hausnummer. Mehr als 130 - 140 z.B. in den Cevennen ist schon arg zügig, und auf geraden Verbindungsstrecken machts auch keinen Spass so zu heizen. Meine Meinung.

Straftat heißt ja nicht unbedingt direkt Gefängnis. Um da tatsächlich zu landen, wird man sicherlich mehrfacher Wiederholungstäter sein müssen.

Ich finde die Strafen jetzt nicht überzogen. 50 km/h passieren auch mit einer Tuono nicht mal so nebenbei im Eifer des Gefechts. Diesbezüglich sind die 25 km/h in der Schweiz schon heikler.

Wobei mir in Frankreich weniger die Geschwindigkeit, als die unglaublich leichtsinnigen Überholmanöver von Autos und Motorrädern auffallen.

Straftat heißt ja nicht unbedingt direkt Gefängnis. Um da tatsächlich zu landen, wird man sicherlich mehrfacher Wiederholungstäter sein müssen.
Nehme ich auch an. Gefängnis kann, muss aber net.

Ich finde die Strafen jetzt nicht überzogen.
Nee, finde ich auch.

Nur der Artikel ist nicht ganz richtig. In Frankreich ist auf der Landstraße nicht 80, sondern 80 oder 90, je nach Departement. Z.B. in den Departements Ardèche und Lozère ist 90, nebenan in Gard ist 80. Das führt dann dazu, dass man teilweise auf derselben Straße mal 80 mal 90 fahren dürfte...

188 km/h zu schnell. Dafür gäbe es in Frankreich vermutlich lebenslang 😇 .

20250427_183847-komprimiert.webp

Jetzt auch mit Gefängnis:

Allerdings, 50 km/h zu schnell ist schon ne Hausnummer. Mehr als 130 - 140 z.B. in den Cevennen ist schon arg zügig, und auf geraden Verbindungsstrecken machts auch keinen Spass so zu heizen. Meine Meinung.
Irgendwie hast ja Recht aber mehr als 130-140 war bisher kein großes Problem in den Vogesen 🤷🏻‍♂️🙈🔥🤣😂 ja alles geht solangsam zu Ende und wer fährt schon 80 die ganze Zeit 🫡😌 überall können sie ja nit stehen 👮‍♀️👮wie in Deutschland auch es wird Definitiv schwieriger und bleibt eigentlich nur noch da wo man sich auskennt mal am Hahnen zu ziehn 🥲 im Südlichen BläckForest bin ich in 2025 zweimal in ne Kontrolle gekommen 50er Zone und 70er Zone hatte aber bei mir gepasst nur der letzte war einmal 20 zu schnell 😞was aber in den Kontrollen auffiel war der extreme Fokus auf Lautstärke 😌

ch finde die Strafen jetzt nicht überzogen. 50 km/h passieren auch mit einer Tuono nicht mal so nebenbei im Eifer des Gefechts.
Leider doch - und zwar ständig.
Genau aus diesem Grund hat sich für mich das Motorradfahren im öffentlichen Straßenverkehr seit Jahren längst erledigt.
Für das, was erlaubt, oder gerade noch im Grenzbereich ist, langt mir meine Vespa 😅

Versuche ich seit meiner Mofazeit mit11 Jahren. Hat aber bis heute nicht geklappt.

50 km/h zu schnell ist bei den heutigen Superbikes einmal Drehen der rechten Hand. So richtig Spaß macht das alles nicht mehr. Sollte das auch in Deutschland kommen, werde ich meinen Fuhrpark radikal umstellen.

Also auf LS ab 130 km/h bzw. 140 km/h. Ist das dann zusätzlich auch noch ein „Rennen gegen mich selbst“ oder so Späße? 😅

50 km/h zu schnell ist bei den heutigen Superbikes einmal Drehen der rechten Hand. So richtig Spaß macht das alles nicht mehr. Sollte das auch in Deutschland kommen, werde ich meinen Fuhrpark radikal umstellen.
Keine Sorge, gilt auf der Dosenbahn mit entsprechendem Zeichen nicht.

Holger, ich würde mich opfern und das Gerät aus Stuttgart nehmen. Wenn`s sein muss auch den Engländer :sneaky:

Sollte das auch in Deutschland kommen hab ich noch zwei Möglichkeiten :

Fahren ohne Nummernschild (z.B. verloren): 60 € Bußgeld.
Verdecktes oder unleserliches Kennzeichen: 65 € Bußgeld (oder 5 €, je nach Quelle, aber 65 € bei Abdeckung).

Das ist mit Abstand die günstigste Alternative falls man immer noch ordentlich am Kabel ziehen will :)

Holger, ich würde mich opfern und das Gerät aus Stuttgart nehmen. Wenn`s sein muss auch den Engländer :sneaky:

Sollte das auch in Deutschland kommen hab ich noch zwei Möglichkeiten :

Fahren ohne Nummernschild (z.B. verloren): 60 € Bußgeld.
Verdecktes oder unleserliches Kennzeichen: 65 € Bußgeld (oder 5 €, je nach Quelle, aber 65 € bei Abdeckung).

Das ist mit Abstand die günstigste Alternative falls man immer noch ordentlich am Kabel ziehen will :)

Der Engländer ist aber deutlich geiler als der Zuffenhausener. 😜

Die Zeiten sind im Wandel, d.h. die Restriktionen und Sanktionen werden immer weiter zunehmen. Insofern bleiben vielleicht noch ein paar Jährchen, um ein bisschen Unsinn zu machen, dann sollte man lieber Rasenschach spielen. 😊

Motoplex
Zurück
Oben