Fußrastenanlage

V4R Kev

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4R
Modelljahr
2014
Bin auf der Suche nach einer Fußrastenanlage für meine 13er V4. Sie muss aber Straßenzulassung haben :)

Bei sportlicher Kurvenfahrt schleift ständige der Stiefel weil ich meine Füße nicht hoch genug positionieren kann mit der Originalen Anlage :)

Sicher, dass Fußstellung, Körperhaltung und Fahrwerk stimmen? Bei mir schleift auch bei gemessenen 58° Schräglage nix. Bevor man für viel Geld die Ergonomie verschlimmbessert, lieber erst mal die einfachsten Lösungsansätze versuchen.

Und die 13er hat meines Wissens keine andere Fußrastenposition als meine 17er.

Sicher, dass Fußstellung, Körperhaltung und Fahrwerk stimmen? Bei mir schleift auch bei gemessenen 58° Schräglage nix. Bevor man für viel Geld die Ergonomie verschlimmbessert, lieber erst mal die einfachsten Lösungsansätze versuchen.

Und die 13er hat meines Wissens keine andere Fußrastenposition als meine 17er.
Vom Grundprinzip hätte ich gerne meine Füße ein Ticken höher auf der Raste. Ich kann ihn natürlich so positionieren das er nicht schleift aber bei schnellem umlegen in Wechselkurven hab ich da meine Probleme :)

Wenn die Füße falsch stehen, helfen auch höhere Fußrasten nur bedingt. Der Kniewinkel wird dann enger und die Quanten stehen steiler. Wenn du den Mittelfuß auf der Fußraste hast, dann ist es einfach falsch. Wenn die Füße nur auf den vorderen Fußballen auf der Raste stehen, kann man sogar breiter stehen, was nochmal etwas mehr Kontrolle bietet, aber dann setzt i.d.R. der Fuß immer noch nicht auf.
Die andere Variante ist, du drückst zu viel und legst zu wenig. Dann hat die Mopete viel Schräglage, das Gesamtkonstrukt aber nicht. Aber auch dann sollten eigentlich die Fußrastennippel zuerst kommen.

Ich fahre Hanging off und ich stehe auch nicht mit dem Mittelfuß auf der Raste. Wie man aber erkennt auf dem Bild ist der Stiefel am (fast) schleifen. Und bei schnellem umlegen wäre eine höhere Anlage besser. :)

Anhänge

• IMG_2366-Verbessert-RR.webp
    IMG_2366-Verbessert-RR.webp
    96,7 KB · Aufrufe: 38
Aber eigentlich war ich auf der Suche nach einer einstellbaren Anlage die mich nicht in die Privatinsolvenz bringt ;)

Das sieht richtig aus. Füße stehen auch schön weit außen. Viel mehr wird da aber auch kaum gehen. Bezahlbare Rastenanlagen in straßenkonform wirste aber fast nur gebraucht finden.

Wer so fahren kann, darf auch über eine noch sportlichere Rastenanlage nachdenken :sneaky: :)

Vielleicht eine Alternative
Von Probrake gibt es Fussrastenausleger in der Position und Höhe variierbar mit ABE für dein Modell.

Motoplex
Zurück
Oben