Fussrastenanlage - Verstärkung der Ganghebelwelle

deep

Dauerposter....
Premium Mitglied
Moin, mal eine kurze Frage in die Runde: macht es Sinn, beim Wechsel der originalen Rastenanlage gegen eine der üblichen verstellbaren Anlagen, auch eine Verstärkung der Ganghebelwelle einzuplanen? Die steht ja relativ weit aus dem Gehäuse heraus. Enthalten einige Zubehöranlagen evtl. bereits eine Verstärkung (zusätzliche Lagerung/Halterung)?

Thx,
Gerald
 
Will das auch probieren, glaube das es was bringt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, auch wo es so etwas gibt.


RSV47
 
Gilles Tooling stellt sowas her:

SHIHO_RK_1.jpg
 
das ist der shiftholder von gilles, entlastet die Schaltwelle und schützt sie vor permanenter belastung ! Liegt bei 66,90 Euro zzgl. Versand !!

Wer interesse daran hat , den gibts bei mir !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe den Gilles Shiftholder mit einer Aprilia Racing Fussrastenanlage verbaut.
Funktioniert gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich vorher mit der original Fussrastenanlage mit dem Hebel direkt auf der Welle nicht gefahren bin. Wobei mir der Shiftholder da noch sinnvoller scheint.
Jedenfalls ist der Leerlauf immer noch schwer zu finden.

Gruß
Vida
 
Ah - Shiftholder, nennt sich das (oder 'Schalthebelstütze' in dütsch ;-). Danke für den Tip!
 
Kann mir das einer besser erklären? Das Teil kann was? oder hilft bei was?
Grüße
Die Schaltwelle der RSV4 ragt ja relativ weit und freiliegend aus dem Motorgehäuse raus. Daher besteht eher die Gefahr, dass die Welle durch die längere Hebelwirkung bei den Schaltvorgängen immer etwas durchbiegen kann. Das bedeutet mehr Belastung für die Lagerung/Dichtung und kann die Schalvorgänge verschlechtern.
 
Es (be)schützt die Schaltstange einfach besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Teil wirklich was bringen sollte dann ist der Anschaffungspreis ja auch noch leistbar ;-)
 
Die wissen aber was sich gehört...

bei Aprilia RSV4/Factory ist - entgegen der Abbildung - das Nadellager vorinstalliert und liegt nicht lose bei.

Aber ist das Ding wirklich nötig? Man latscht doch nicht volle Pulle auf dem kleinen Hebel rum - das mit dem Ausleiern (irgendwann mal) könnte mir noch einleuchten.
 
Nein, aber das ist ja auch der Zweck: Es soll nicht schlechter werden und den Simmerring schützt es auch noch.
 
Motoplex
Zurück
Oben