Gänge gehen teilweise schwer rein bzw garnicht?!

Patschy

Dauerposter....
Premium Mitglied
Mahlzeit liebe Gemeinde,

War dieses Wochenende mit der Bella unterwegs und sie ist einfach nur geil-coool-
Was mir aber ein paar mal passiert ist, macht mich ein bisschen stutzig....
Wenn ich normal beschleunige (ohne schaltautomat) dann bekomm ich teilweise die Gänge nicht rein! Hab erst gedacht das ich zu wenig Druck auf den Hebel gebe... Aber als ich mal wieder bemerkte das der Gang nicht rein will, hab ich die Kupplung gehalten und mehrfach vergebens probiert den Gang einzulegen...als ich die Kupplung wieder kommen lassen habe und erneut schlalten wollte, hat der Schaltvorgang einwandfrei geklappt ?! :( dieses Phänomen ist aber nicht immer?! Muss ich mit sorgen machen?! Achja die Bella hat 2100 km!

Zwei Finger zum Gruss ;)

Das Problem hatte ich das ein oder ander mal auch ,hab es aber auf die fehlende passhülse im kupplungshebels geschoben. Hat sich aber nach einbauen dieser auch nicht merklich gebessert . Bei mir
aber nur vom 3ten Gang in den 4ten . Habe bis jetzt aber noch keine Abhilfe gefunden.... Km stand 10500

Das Problem hatte ich das ein oder ander mal auch ,hab es aber auf die fehlende passhülse im kupplungshebels geschoben. Hat sich aber nach einbauen dieser auch nicht merklich gebessert . Bei mir
aber nur vom 3ten Gang in den 4ten . Habe bis jetzt aber noch keine Abhilfe gefunden.... Km stand 10500

Ja genau beim 3 in den 4 ist es mir auch als erstes aufgefallen!! Bzw da ist es am häufigsten....:(

Daran hab ich auch schon gedacht . Jedoch kann ich mir nicht so recht vorstellen wie dieser die Schaltwelle stützen soll bei dem kleinen Hebel ???

Im shiftholder ist ein Nadellager verbaut, habe das bei meiner Aprc schon seit 2 Jahren drin und habe keine Probleme..

Habe selbst auch einen. Vllt ist es einbildung aber ich bin der meinung als würden die gänge wirklich geschmeidiger und präziser rein gehen

Hi,

bin gestern abend von einer 3-Tagestour zurück gekommen mit meiner Tuono und habe festgestellt, dass sie nach der 10000er Inspektion sich nun deutlich schlechter schalten lässt als vorher. Neutral einzulegen im Stand ist ein Geduldsspiel und die Gangwechsel, insbesondere der unteren Gänge, ist sehr schwer und hart. Vor der Inspektion bekam ich Neutral locker rein, wenn der Motor heiß war.

Kann das sein, dass der Händler beim Ölwechsel die falsche Viskosität eingefüllt hat? Kann es daran liegen? Ich wüsste keine andere Begründung, weil es erst seitdem so schwer geht.

Gruß
Donnerlittchen
Donnerlittchen

Hmm villeicht probier ich's auch mal mit einem shiftholder... Also ich hab des 5w40 drinnen was für dke 2013 vorgeschrieben ist... Und hab die Probleme auch :(

Hey. Ha ist mir auch aufgefallen das der schaltvorgang etwas hart funktioniert. Hab zwar erst 600 km drauf.
Hab eine bitte kann jemand a Bild von den shiftholder bei der rsv4 einstellen wo er schon verbaut ist?

Wäre Super.
Gruß

Ich bin überzeugt dass es mit Shiftholder besser geht. Musst ja nur mal bei der Schaltwelle vor und nach Anbau das Radialspiel anschauen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Hört sich gut an ;) ja aussehen tut es besser... Also von der Funktion her... Aber ob es halt wirklich was bringt ist immer fraglich :) werd aber Denk ich mir auch so ein Teil gönnen... Aber jetzt muss sie erstmal wieder vom Händler kommen :(

Welchen Hersteller hast du?! Bzw woher bezogen?!

Tachens die Damen,

ich muss euch mal ne Farge fragen.

Bitte erklärt mir doch mal den Sinn und Zweck von solch einem Shiftholder.

Ich will doch nicht noch dümmer sterben.

Danke

Tuten Gag
Andreas

Tachens die Damen,

ich muss euch mal ne Farge fragen.

Bitte erklärt mir doch mal den Sinn und Zweck von solch einem Shiftholder.

Ich will doch nicht noch dümmer sterben.

Danke

Tuten Gag
Andreas

Auszug Von Gilles: Der Nadelgelagerte Shiftholder von gilles tooling stütz wirksam die herausragenden Getriebewelle ab.

Hierdurch wird ein verbiegen der Welle vermieden, die Gänge lassen sich exakter schalten. Besonders bei harten oder schnellen Schaltvorgängen.

Bei vielen Motorrädern werden Schaltschwierigkeiten wirkungsvoll überwunden. ;)

Motoplex
Zurück
Oben