Günstigste Route nach Sterzing

WSC-Neuss Shop

chausg

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2019
Hallo zusammen.

Ende September steht nochmal eine Ausfahrt nach Sterzing an. Ich zerbreche mir den Kopf über die beste Route dahin.
Es geht darum von Nürnberg nach Sterzing zu fahren.
Ich war anfang August schon mal da heuer. Meine Route war folgende:
Dosenbahn bis A8 Ausfahrt Holzkirchen
Bad Tölz
Lenggries
Südlich am Walchensee vorbei
Mittenwald
Seefeld
Innsbruck
Brenner Bundesstraße
Gibt es eurer Meinung nach eine Route die besser wäre? Der Kesselberg ist ja komplett für Motorräder gesperrt und der Achenpass ist wegen Bauarbeiten zu. Tannheimer Tal und Hantennjoch fallen wegen 95db raus.
Mir fällt noch der Großglockner und dann über den Stallersattel weiter ein, das dürfte aber ein nicht unerheblicher Umweg sein.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit über den Reschenpass zu fahren ohne den Fernpass zu nutzen?
Um Vorschläge bin ich dankbar.
 
Würde auch so wie du fahren. Großglockner kostet ja auch schon ü 20€ und der Umweg wäre mir es nicht wert
 
Der Glockner kostet mittlerweile 30 Öcken. Vom Umweg mal abgesehen ist das aber schon immer klasse da hoch zu fahren. Nur für diesen Umweg dann auch noch 30 € zu bezahlen lohnt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ende September steht nochmal eine Ausfahrt nach Sterzing an. Ich zerbreche mir den Kopf über die beste Route dahin.
Es geht darum von Nürnberg nach Sterzing zu fahren.
Ich war anfang August schon mal da heuer. Meine Route war folgende:
Dosenbahn bis A8 Ausfahrt Holzkirchen
Bad Tölz
Lenggries
Südlich am Walchensee vorbei
Mittenwald
Seefeld
Innsbruck
Brenner Bundesstraße
Gibt es eurer Meinung nach eine Route die besser wäre? Der Kesselberg ist ja komplett für Motorräder gesperrt und der Achenpass ist wegen Bauarbeiten zu. Tannheimer Tal und Hantennjoch fallen wegen 95db raus.
Mir fällt noch der Großglockner und dann über den Stallersattel weiter ein, das dürfte aber ein nicht unerheblicher Umweg sein.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit über den Reschenpass zu fahren ohne den Fernpass zu nutzen?
Um Vorschläge bin ich dankbar.


Servus, @chausg .

Der Großglockner ist ein großer Umweg. Dieser Pass selbst ist eine eigene Tagestour wert, teuer, aber wirklich schön, wenn das Wetter passt.


Komme aus München, Sterzing gehört zu meinem Revier.

Wie du Anfang August gefahren bist, ist schon recht gut.


Der Kesselberg ist NICHT komplett für Motorräder gesperrt, sondern ERST AB 15:00 Uhr in südliche Richtung, bis ca. 22:00Uhr. Jeden Wochentag.
Nördliche Fahrrichtung, geht immer.

Du kannst also den Kesselberg VOR 15:00Uhr, an jedem Wochentag, in deine Tour nach Süden einplanen.
Was ich dir auch empfehlen würde, denn diese Strecke ist einigermaßen schön und spart Zeit.


Eine Alternative, zum Brenner, wenn es um das Tourziel Sterzing geht, gibt es in seiner Direktheit und Kürze nicht wirklich.


Machbar Alternativen:

1. Über das Timmelsjoch. Geht "parallel", nach Westen versetzt, nicht direkt nach Sterzing, sondern in ein "Nebental", nach St.Leonhard im Passeiertal.
Von da aus über den Jaufenpass (nord-osten) kommt man nach Sterzing.
Negatives dabei, ...
.... der "Eingang" zum Timmelsjoch, das Ötztal, ist nicht so leicht erreichbar, wie der Brenner. Denkbare Route nach Ötz...Kesselberg, Scharnitz, Zirl, Ötz.
....Timmelsjoch ist mautpflichtig, ca. 16€.
....Timmelsjoch sollte NUR bei gutem Wetter gefahren werden, geht sehr hoch rauf und ist direkt in der Alpenwetterscheide (kann heftig werden).
Positives...
....Timmelsjoch ist auf der italenischen Seite, sehr kurvig, schön und verkehrsarm. In Kombi mit Jaufen echt schön.

2. Es gibt auch noch die Reschenpass-Alternative.
Noch weiter im Westen.
Von Landeck, über den Reschen, lange durch das Vinschgau, nach Meran.
Von dort nach Norden durchs Passeiertal wieder St.Leonhard, Jaufen....Sterzing.
Ist mautfrei, aber ein deutlicher Umweg. Dafür ist die Strecke sehr zügig, wenn man gut und hartnäckig überholen kann, geht es ganz flott.
Der Jaufenpass ist aber das kurvigste Teilstück dabei.

3. Du fährst zwar "alte Brenner-Straße", aber die Anfahrt nicht durch Innsbruck.
Es gibt "Aussenrumstrecken", die der alten Brenner-Straße, erst weiter oben begegnen. Praktisch nicht durch Innsbruck.

- Axams.
Westlich von Innsbruck, Scharnitz, Zirler-Berg runter und dann gleich wieder rechts hoch....nach AXAMS, und über Mutters weiter zur alten Brenner-Straße.

- Römerstraße.
Östlich von Innsbruck.
Achensee, dann kurz hinter dem See, direkt nach Jenbach runter (kleine, steile alte Straße), von dort auf der nördlichen Talseite bleibend nach Stanz, weiter nach Vomp und erst in Pill auf die 171. Richtung Innsbruck, NACH Wattens/Volders geht es links, auf einer Autobahnbrücken-Auffahrt, links weg durch ein Kirchen-Hoftor durch, nach Vorderwald hoch,.....Tulfes, Sistrans, Patsch, Ellbögen....dann trifft man die alte Brenner-Straße in Matrei!

!! Diese Umgegungsstraßen, "leiden" aber unter Baustellen, Streckensperrungen und zeitlichem Transitverbot.....bitte informieren !!!

Persönlich würde ich das Timmelsjoch für dich empfehlen, wenn....
....das Wetter schön ist.
.....du das Timmelsjoch noch nicht kennst, weil schön bis aufregend.
....du den deutlich Umweg zeitlich unterbringen kannst. !! Timmelsjoch ist lange, hoch und auf der italienischen Seite stark kurvig !!


Beim Anflug auf das Ötztal würde ich dir NICHT denn Fernpass empfehlen! Viel Verkehr, LKW.....und auch oft Rennleitung.

Sondern Kesselberg....Scharnitz.....Zirl.....Ötz.

ODER

Kesselberg.....Mittenwald (also nicht nach Scharnitz)....dann hoch ins Leutaschtal (Leutasch), ....durch bis Telfs im Inntal. Achtung, nach "Gasse", nicht nach Seefeld weiterfahren, sondern rechts nach Leutasch, Platzl, nach Telfs....um Telfs rum, weiter nach Ötz.

Hoffe du kannst dich entscheiden

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht zwischen 15 und 22 Uhr über den Kesselberg möchtest ist das problemlos möglich und würde ich an Deiner Stelle auch vorziehen.

Wenn genug Zeit und schöne Strecke gewünscht im Anhang eine Tour ab AS Allerhausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke für die Vorschläge.
Das Timmelsjoch ist bis zu dem 95bd Gschmarri immer unsere Standard Route gewesen. Das kenne ich laso zu genüge. Ich hab die Route wegen dem "Umweg" nicht mit aufgeführt. Aber jetz wo ich drüber nachdenke wäre das ja schon mal kürzer als dre Umweg über den Reschenpass.
Ich werde mir dei Route Kesselberg => Axams mal ansehen. Zeitlich sollte es klappen mit der Sperrung.
 
Die 15 - 22 Uhr gelten auch am Wochenende, keine generelle Sperre zum Wochenende mehr. Also auch am Sonntag mit 2000 Dosen und Wohnmobilen mit 40 km/h den Berg hoch juckeln - kein Problem 😂
 
Du biegst nach Garmisch in Klais rechts ab und fährst über kleine Strässchen ein Hochtal vor nach Mittenwald. In Mittenwald geht's dann rechts weg nach Leutasch, von da aus fährst dann nicht Richtung Seefeld sondern runter nach Telfs. Auf dem Weg von Telfs Richtung Imst geht's dann bei Haiming links weg rauf zum Haimingjoch. Unten im Obstgarten angekommen hast Du dann die Wahl ob Du rechts zum Timmelsjoch abbiegst oder links über den Küthai zum Brenner.

Ich schätze mal wenn Du das hinter Dir hast wird's Dir wenigstens für diesen einen Tag abends reichen wenn Du absteigst 🤣
 
Brenner Bundesstraße
Bin gerade heute aus Italien zurück gefahren und da war die alte Brennerstraße zwischen Innsbruck und Matrei höhe Europabrücke gesperrt.
Umleitung über Autobahn, Kostenpflichtig mit Vignette und Gebühr für Europabrücke.
Also vor der Abfahrt erkundigen, ob die Sperrung noch beseht.
 
Man könnte die Sperrung über die alte Römerstraße von Innsbruck nach Matrei auf der anderen Talseite umgehen. Is nicht so prickelnd wegen vieler 30er Zonen in den Ortschaften aber immerhin ...
 
Man könnte die Sperrung über die alte Römerstraße von Innsbruck nach Matrei auf der anderen Talseite umgehen.
Das hab ich natürlich so gemacht, zahl doch nicht für die paar Kilometer.
Die Straße ist jedoch am Wochenende und Feiertags für Motorräder gesperrt, was mich aber noch nie gestört hat.
War heute natürlich eh kein Problem.
 
Motoplex
Oben Unten