Gabelöl auch in Stoßdämpfer

WSC-Neuss Shop

Fab1

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4 RR
Modelljahr
2015
Servus Leute

Ich möchte mir mein Federbein hinten ein Service selber machen. Habe zugriff auf alles was ich brauch ja :)

Nun ist die Frage ob ich das Gabelöl auch als Stoßdämpfer Öl verwenden kann ?

Im Handbuch steht nur : AGIP ARNICA SA 32 (Sachs) Gabelöl (RSV4 1000 RR) SAE 0W - ISO VG 32
Wenn da nichts weiteres steht bezieht sich das rein theoretisch auf Gabel vorne und Federbein hinten.

Hab ne RSV4 2015 RR Sachs

Kann mir das einer bestätigen ?

Danke euch
 
Ich habe das im speziellen noch nicht gemacht......aber grundsätzlich sind sich Gabel- & Federbein-öle sehr ähnlich!

Bei manchen Anbietern steht es sogar so drauf.

Aber,
....bei den Gabelölen kommt es verstärkt auf Gleitfähigkeit, Gummi-Verträglichkeit und vor allem auf Luftabsonderungs-Fähigkeit an......und wird in deutlich größeren Mengen benötigt.

Bei Federbeinölen kommt es hingegen viel stärker auf Scher-, Molekülketten- und Temperaturstabilität an....das sind die Problemzonen von einem Federbeinöl. Das kennt ein Gabelöl im Betrieb fast nicht.
Diese Öle werden regelrecht zerkackt, zerrissen und zerstört im Dämpfer und schon im Normalbetrieb wesentlich wärmer/heißer als es ein Gabelöl jemals werden kann!
Auch ist die benötigte Menge wesentlich geringer.....es macht also durchaus mehr Sinn, dort sehr hochwertigeres Öl zu verwenden.

Grundsätzlich ist es aber auch wichtig, die tatsächliche technische Viskosität (cSt, mm2/s) bei 40 & 100° Celsius des vorgeschriebenen Öl zu kennen, wenn man es durch ein handelsübliches, anderes Öl ersetzen will.
Sonst passt die ganze Dämpferabstimmung nicht mehr, wird dann deutlich anders.
Und dabei gibt es extrem große Unterschiede obwohl auf beiden Ölanbietern die selbe Klasse (SAE 2,5; 4, 5, 7,5, 10....) draufst. Da kann der Dämpfer mit der gleichen Öl-Angabe vom Softy zum bockharten Teil werden, oder andersrum.

So würde ich dir empfehlen dies einem Profi zu überlassen. Bei Gabelsysstemen ist das noch gut als Laie zu handeln. Wobei dort ein Profi-Knowhow auch "spürbar beim Fahren" ist
Bei einem Federbein sollte beim Service immer der Dichtkopf & das Kolbenband mindestens ausgetauscht werden (ausser es wurde vor Kurzem beides gewechselt).
Auch ist das Entlüften des Federbein-Ölkreislaufs extrem wichtig, total luftfrei muss der sein, und ohne Spezialtools oft nicht zu machen.

Deshalb empfehle ich dir ....gehe damit zum Profi, der kann so zusätlich oft günstig & gute Änderungen (2-5mm länger, Druckstufensetting überarbeiten, Federrate anpassen) einbringen.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das im speziellen noch nicht gemacht......aber grundsätzlich sind sich Gabel- & Federbein-öle sehr ähnlich!

Bei manchen Anbietern steht es sogar so drauf.

Aber,
....bei den Gabelölen kommt es verstärkt auf Gleitfähigkeit, Gummi-Verträglichkeit und vor allem auf Luftabsonderung an......und wird in deutlich größeren Mengen benötigt.

Bei Federbeinölen kommt es hingegen viel stärker auf Scher-, Molekülketten- und Temperaturstabilität an....das sind die Problemzonen von einem Federbeinöl. Das kennt ein Gabelöl im Betrieb fast nicht.
Diese Öl werden regelrecht zerkackt, zerrissen im Dämpfer und schon im Normalbetrieb wesentlich wärmer/heißer als es ein Gabelöl jemals werden kann!
Auch ist die benötigte Menge wesentlich geringer.....es macht also durchaus mehr Sinn, dort sehr hochwertigeres Öl zu verwenden.

Grundsätzlich ist es aber auch wichtig, die tatsächliche technische Viskosität bei 40 & 100° Celsius des vorgeschriebenen Öl zu kennen, wenn man es durch ein handelsübliches, anderes Öl ersetzen will.
Sonst passt die ganze Dämpferabstimmung nicht mehr, wird dann deutlich anders.
Und dabei gibt es extrem große Unterschiede obwohl auf beiden Ölanbietern die selbe Klasse (SAE 2,5; 4, 5, 7,5, 10....) draufst. Da kann der Dämpfer mit der gleichen Öl-Angabe vom Softy zum bockharten Teil werden, oder andersrum.

So würde ich dir empfehlen dies einem Profi zu überlassen. Bei Gabelsysstemen ist das noch gut als Laie zu handeln. Wobei dort ein Profi-Knowhow auch "spürbar ist beim Fahren" ist
Bei einem Federbein sollte beim Service immer der Dichtkopf & das Kolbenband mindestens ausgetauscht werden (ausser es wurde vor Kurzem beides gewechselt).
Auch ist das Entlüften des Federbein-Ölkreislaufs extrem wichtig, total luftfrei muss der sein, und ohne Spezialtools oft nicht zu machen.

Deshalb empfehle ich dir ....gehe damit zum Profi, der dann oft günstig & gute Änderungen (2-5mm länger, Druckstufensetting überarbeiten, Federrate anpassen) anbringen kann.

Ciao
danke dir erstmal

zum entlüften vakuumpumpe und stickstoff ist nicht das problem. wie schon geschrieben habe ich das alles.
mir geht es nur darum was für ein öl...
und am besten das wo schon oem eingefüllt worden ist.

Das Problem ist auch warum schreiben die das nicht in das Handbuch rein für das Federbein....

vielleicht weiß hier einer was ungefähr dem ab Serie eingefülltem Öl nahe kommt
 
Hab nachgesehen....

Das "AGIP ARNICA SA 32 (Sachs)" ist ein Hydraulik-Öl, mit einer technischen Viskosität von 32mm2/s und einem Viskositätsindex von ca. 220.

Das entspricht so ziemlich...

WP 7,5 Shock-Oil
oder
RED-LINE OIL Shock-Oil medium 10wt
 
Motoplex
Oben Unten