Gabelsimmerringe

WSC-Neuss Shop

jokba

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono RR
Modelljahr
2016
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit den AllBalls Racing Simmerringen gemacht?
Taugen die was?

Link

Um die 45€ für einen OEM Ring ist schon ne Ansage.


Nachtrag: funktionieren leider nicht: zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch im englischsprachigen Raum recherchiert.
Da raten alle von AllBalls ab. Anscheinend sehr schlechte Passung.

Dort raten einige zu Sachs SKF KIT 43_Z-B als OEM Alternative
 
Ich habe bei der Sachsgabel SKF montiert, funktioniert sehr gut.
Würde ich immer wieder machen.
Das grün hat was.;)
 
Die AllBalls haben teilweise falsche Größen gelistet, also immer vorher
die Größen vergleichen.
K-Tech sind qualitativ deutlich besser und passen auch!
 
Benutze seit Jahren All-balls Simmerringe, noch nie Probleme gehabt!
 
Hattest du die schon mal in der Sachs Gabel?
Weißt du noch die Artikelnummer vom Hersteller?
Mein Kollege hat mir im Dezember die von All Balls eingebaut. Er verbaut die bei verschiedenen Moppets.
Fahre aber auch erst ab dem 1.3. damit, also keine Erfahrung. Sollen die gleichen wie in der VTR 1000 SP-1 und 2 sein. Alles ohne Gewähr.
Könnte später mal in der Garage nach der Nr. schauen wenn die keiner zur Hand hat.
 
Problem ist, dass es keine Nummer mit der identischen Größe gibt. 2 nahe dran.
Je nach Shop wird mal die eine oder andere für die 16er Tuono RR verkauft.
Hat in englischsprachigen Foren schon zu massiven Problemen beim Einbau geführt.
Evtl. durch Serienstreuung, oder falschen Artikel...
 
Benutze seit Jahren All-balls Simmerringe, noch nie Probleme gehabt!
Für die Tuono waren falsche Maße bei AllBalls.
Bei einer RSV mit Showa waren unterschiedliche Ringe im Set, bei ohne und mit Staubkappe.
Für eine CB 1000R waren falsche Maße.

Aber wenn die richtigen Ringe kamen, waren die von der Maßhaltigkeit richtig schlecht.

K-Tech habe ich jetzt schon mehrere verbaut und alle habe gut gepasst.
 
Die zugeordnete All Balls Simmerrinmge haben die Nr 56-133-1 , die haben zwar eine hohe vom 11 mm statt die originalle mit 10 mm , sollte aber passen,

Wir benutzten all balls seit Jahren auf die Japaner die zu uns kommen, Aprilia mit Sachs und Öhlins , benutzen wir Original, wobei bei die Sachs Gabeln haben wir eine phase gehabt um 2015 bis 2017 wo wir immer wieder undichtigkeiten hatten, hat sich aber verbessert, Ich vermute das der zulieferer die Siris geändert hat
 
Hattest du die schon mal in der Sachs Gabel?
Weißt du noch die Artikelnummer vom Hersteller?

Wenn es hier spezifisch bei Sachs oder Öhlins Probleme mit den Größen gibt, dann kann ich dazu nix sagen. Bei der Tuono war noch kein Wechsel fällig, habe All-Balls nur seit Anfang an bei diversen Japanern verbaut. Sicher über die Zeit 20 verscheidene Bikes, und wie gesagt nie Probleme mit der Qualität, Passgenauigkeit oder Dichtigkeit.
 
Ok, also sind die AllBalls generell nicht schlecht, so wie ich das rauslese.
Hab ja noch ein paar Wochen Zeit für den Service. Dann mach ich mal das Versuchskaninchen für die Sachsgabel und bestell mir den 56-133-1 Satz.
Werde dann berichten, ob es klappt.
 
Ich fahr die All Balls seit knapp 7.000km auf ner Sachs Gabel und kann nichts negatives über schlechte Passform sagen.(y)
Verbaue die auch oft in Japaner.
 
Ich hab all meine Öhlins Gabeln mit SKF gemacht und sehr gute Erfahrungen gemacht...
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber die Öhlins haben )oder hatten) nur einen Dichtlippe und weniger Spannung zwecks besserem Ansprechverhalten. Dadurch werden sie aber auch schneller mal undicht. Die SKF etc. haben zwei Dichtlippen und sind dadurch haltbarer. Ob sich dadurch das Ansprechverhalten einer Öhlins signifikant oder spürbar verschlechtert, weiß ich nicht. Ich hatte an meiner Ducati auch auf SKF umgerüstet und keinen Unterschied diesbezüglich gespürt.
Bei der Sachs ist es vermutlich egal, Hauptsache passt.
 
Hatte immer Probleme mit den Orignalen bei meiner V2 Factory immer wieder undicht.Alle 4tsd km undicht.Habe dann von Yamaha R1 Sp die Simmerringe bei Yamaha gekauft dann war Ruhe.Haben wohl auch eine Doppellippe.
Gruß Rolf
 
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber die Öhlins haben )oder hatten) nur einen Dichtlippe und weniger Spannung zwecks besserem Ansprechverhalten. Dadurch werden sie aber auch schneller mal undicht. Die SKF etc. haben zwei Dichtlippen und sind dadurch haltbarer. Ob sich dadurch das Ansprechverhalten einer Öhlins signifikant oder spürbar verschlechtert, weiß ich nicht. Ich hatte an meiner Ducati auch auf SKF umgerüstet und keinen Unterschied diesbezüglich gespürt.
Bei der Sachs ist es vermutlich egal, Hauptsache passt.
Das Ansprechverhalten kann durch Fetten der Simmeringe anscheinend deutlich gebessert werden.
Hier im Video ab ca. Minute 5 zu sehen. Müsste mit seinem Trick mit genug Gewicht oder nem anständigen Bremser sogar in eingebautem Zustand funktionieren.
 
Motoplex
Oben Unten