Gabroo Stacks-Kit inkl. Map absolut enttäuschend!

RSan660

ist neu hier...
Hi zusammen, wollte mal kurz meinen Erfahrungsbericht über das Tuningkit von Gabroo-Racing teilen.

Es geht hierbei explizit um das Kit bestehend aus:
-Velocity Stacks
-Sprintfilter
-UPmap Gabroo Map für genanntes Kit

Prüfstand: Dynojet

Es ist wie folgt vorgegangen:
-Eingangsmessung mit 100% Serienbike kurz nach der ersten Inspektion bei knappen 1.500km: 96,2PS und 66,3NM (siehe ersten Prüfstandsbericht, schwarze Linie
-Zweite Messung mit montiertem kit und Map, 96,3PS und 66,3NM (rote Linie)
Problem: es lag zuviel Zeit und KM zwischen diesen Beiden Messungen, somit nicht wirklich repräsentativ, da die Gegebenheiten (Temperatur,Reifenprofil/Umfang/Luftdruck) nicht 100% übereinstimmten.

Also neuen Termin ausgemacht bei dem wir einmal das Kit mit der Seriensoftware und einmal mit dem dazugehörigen Mapping gemessen haben (zweiter Prüfstandsbericht)
Hier habe ich auch darauf geachtet, dass diesmal der Reifenluftdruck vor den beiden Läufen exakt gleich waren.

Ergebnis:
- Stacks + Sprintfilter + Original Map: 95PS und 66,3NM (Schwarz)
- Stacks + Sprintfilter +Gabroo Stacks Map: 96,6PS und 67,1NM (Rot)

Für mich ist das Ergebnis schon sehr ernüchternd, wenn man bedenkt, dass man hierfür knappe 800€ hinblättert (inkl steuern und Versand).
Auch schon einen Prüfstandslauf einer Tuono660 gesehen die nur durch Mapping 2,4PS mehr auf dem Serienbike hingelegt hat, und das deutlich günstiger als das genannte Kit.

Da ist, zumindest, das UPmap-Mapping seine 500€ nicht wert.

Kommentar von Gabroo per Mail: „ passt schon so, wirst schon einen Unterschied beim fahren merken, keine Angst“

Die Wahrheit: Ich merke, wenn überhaupt, nur minimalst obenraus, dass das Bike nicht so schnell die Puste ausgeht, falls es keine Einbildung und/Placebo ist.

Sollte es in Zukunft eine günstige Möglichkeit geben die ECU flashen zu können, miete ich mir wieder den Prüfstand an, fahre alle DK-Stellungen penibel ab und passe das ganze an die Stacks und Filter an, auch werde ich mir die Zünd- und Gasgriffkennfelder genauer anschauen und dort ein bisschen probieren.
Ebenso werde ich einen Techniker aus Noale bei Gelegenheit mal ausquetschen was an Drehzahlanhebung im SICHEREN Bereich möglich ist.
vergesst die +1.000 RPM mehr die manche Amis in ihren Videos zeigen, das geht mit dem Reihenzweizylinder alleine schon aufgrund der oszillierenden Massen nicht lange gut.
Denke aber 250 RPM mehr sollte sicher sein.

Zum Thema Zündung, was ich gesehen habe kann man auf alle Fälle leichte Anpassungen bei der Zündung vornehmen, und ich rede nicht von massiven Steigerungen von 2 oder 3 Grad mehr Vorzündung, sondern eher so, dass das einigermaßen gleichmäßig von Statten geht, denn Aprilia hat die Zündung mehr oder weniger einfach so lieblos hingeklatscht, dass das ganze einfach nur funktioniert.


Wollte nur mal meine Erfahrungen samt Daten zu dem Kit teilen.
 

Anhänge

  • eZy Watermark_17-07-2024_02-23-57-3090PM.jpeg
    eZy Watermark_17-07-2024_02-23-57-3090PM.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 6
  • eZy Watermark_17-07-2024_02-25-57-1630PM.jpeg
    eZy Watermark_17-07-2024_02-25-57-1630PM.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 6
Motoplex
Zurück
Oben