Gang-Probleme RSV4 Factory 2019

WSC-Neuss Shop

blvckcobra.v4

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Modelljahr
2019
Moin,

mir ist seit kurzem aufgefallen, das es immer wieder zu Problemen kommt ab dem 2. Gang aufwärts zu schalten. Weder Kupplung ziehen noch der Quickshifter funktioniert.

1 - N - 2 ohne Probleme.

Egal wie sehr ich die Kupplung ziehe, der Gang geht einfach nicht rein. Es ist auch kein Widerstand da, das da der 3. Gang wäre.

Manchmal funktioniert es, oft aber auch nicht. Beim 4. Versuch ist sie dann in den 3. Gang gegangen, hab das Problem aber auch mit dem 4,5 und 6. Gang.

Vllt Einstellung der Kupplung?

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

N Video hab ich mal hochgeladen.

Anhang anzeigen IMG_0553.MOV
 
Nachrüsthebel verbaut?
Da gibt's schon mal Probleme mit nicht sauber trennenden Kupplungen.
 
Nachrüsthebel verbaut?
Da gibt's schon mal Probleme mit nicht sauber trennenden Kupplungen.
Ja, aber schon vor langer Zeit. Da hatte ich noch keine Probleme. Diese sind tatsächlich jetzt erst aufgetreten.

Hab den original Versteller von Silber in Schwarz getauscht, Gewindelänge identisch.

Vllt müsste man die Kupplung komplett mal neu Einstellen? Oben so wie unten.
 
Ob du oben drehst oder unten ist das gleiche. Du verlängerst oder verkürzst ja durch die Versteller nur die Länge der äusseren Hülle.
Der Weg des Ausrückhebels am Kupplungsdeckel muss gross genug sein.
Mach doch mal die Serienhebel ran zum testen.
 
Ob du oben drehst oder unten ist das gleiche. Du verlängerst oder verkürzst ja durch die Versteller nur die Länge der äusseren Hülle.
Der Weg des Ausrückhebels am Kupplungsdeckel muss gross genug sein.
Mach doch mal die Serienhebel ran zum testen.
Werd ich mal machen und dann fahren wenn das Wetter besser ist.
Gibt es denn Zubehörhebel die keine Probleme machen?
 
Du hast eine andere Fußrastenanlage und einen anderen Kupplungshebel verbaut. Somit hast du, wenn vorher alles okay war 2 potentielle Fehlerquellen.
Bezüglich Zusammenhang mit dem Tempomat kann es auch am Kupplungsschalter liegen, der defekt ist, oder durch die Zubehörhebel nicht mehr sauber angesteuert wird.
Schalthebel und oder Gestänge können von der Position/Anlenkung her schlecht eingestellt sein, oder sind nicht spielfrei.
Überlege, was du zuletzt verändert hast, bevor der Fehler auftrat. Zu 99% ist das Problem an der Stelle zu finden, wo man zuletzt dran war...
 
mach mal bitte ein Foto von dem Schaltgestänge von der Seite.
Ist da alles im rechten Winkel? ist der Kupplungsschalter in Ordnung? Vibriert der Hebel noch zusätzlich?
 
0EEAAA8F-F7C4-46D8-A72F-F780233E5C0C.jpeg
 

Anhänge

  • EB8CA663-9526-412D-AEF0-382CCC72E808.jpeg
    EB8CA663-9526-412D-AEF0-382CCC72E808.jpeg
    378 KB · Aufrufe: 68
  • 77AB3B78-240F-4B66-B2BA-92E782EB548C.jpeg
    77AB3B78-240F-4B66-B2BA-92E782EB548C.jpeg
    372 KB · Aufrufe: 72
  • 638A51A7-7B0B-4F42-A3AA-453D3E836C84.jpeg
    638A51A7-7B0B-4F42-A3AA-453D3E836C84.jpeg
    473,4 KB · Aufrufe: 77
  • 5421BE2E-322A-41FB-B1E2-69423529D033.jpeg
    5421BE2E-322A-41FB-B1E2-69423529D033.jpeg
    617 KB · Aufrufe: 80
  • 561CE595-DE45-42C6-9907-122C6D50C8D4.jpeg
    561CE595-DE45-42C6-9907-122C6D50C8D4.jpeg
    587,9 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du die Möglichkeit hast, bock die Kiste doch mal so auf, dass das Hinterrad frei dreht. Motor starten und dann die Gänge von Hand (am Schalthebel) durchschalten. Dann siehst Du, ob ingend ein Teil der Schltmachanich ingendwo anschlägt. Kann mir das aber nich vorstellen, da sich ja die ersten beiden Gänge sauber schalten lassen.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, bock die Kiste doch mal so auf, dass das Hinterrad frei dreht. Motor starten und dann die Gänge von Hand (am Schalthebel) durchschalten. Dann siehst Du, ob ingend ein Teil der Schltmachanich ingendwo anschlägt. Kann mir das aber nich vorstellen, da sich ja die ersten beiden Gänge sauber schalten lassen.
Ja und genau da haben wir das Problem.

1 N 2 kein Problem, beim dritten fängt es an. Der rutscht einfach nicht rein. Keine Blockade oder Ähnliches. Einfach wenn der Weg zu kurz wäre um in den nächsten Gang zu kommen :/
 
Motoplex
Oben Unten