Ganz schlimme Reifendruck-Diskussion

FATMAN

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hi, ich würde diese Debatte gern ein für alle mal beenden.

1. Weniger Reifendruck = mehr Auflagefläche = weniger Schlupf (Reibung) und damit weniger Temperatur. (Geeignet für besonders heiße Tage)
2. Mehr Luftdruck = weniger Auflagefläche = mehr Schlupf (Reibung) und damit mehr Temperatur. (Geeignet für kältere Tage)

Reibung / Schlupf bauen mehr Temperatur auf, als der Faktor "Reifenwalken" beim Fahren.
Wenn du auf deinem linken Unterarm "rubbelst" wird der wärmer als der rechte Unterarm, den du über die selbe Zeit über knetest.

Ich bin hier um zu lernen. Change my mind. :coffee:
 
oh ein reifenthread ...yeah

Wenn deine Rubbeltheorie übertragbar ist ... was sie aus meiner Sicht nicht ist ... dann würde ich vorn weniger Luftdruck fahren und hinten mehr ...da vorn weniger Schupf ist in der Regel ... selbst beim Toppie Rakkus ... sonst würde der mehr liegen glaube ich ...


Ich würde bei deiner Theorie mal dagegen halten das das Walken mehr Temperatur im Reifen erzeugt und durch die größere Auflagefläche auch eine höher Sicherheit gegeben ist, weil mehr Kontakfläche - also Luft raus ,wenns kühler ist ... Latsch größer Reifen wärmer und Verschleiss höher ... was aus meiner Sicht auch der GRund für höhere Luftdrücke ist ...also hoher Luftdruck - weniger Verschleiss ...


Mach doch den Test ... einmal 3.0 dann fahren ca 10km ne Referenzstrecke ... dann 1.8 und bei annähernd gleicher Temperatur von Reifen und Strecke das gleiche nochmal ...dann messen und das Delta gibt aufschluss was für die Strecke, dein Geeier und die Aussentemperatur und den verwendeten Reifen die Temperatur steigt oder fällt ... wozu auch immer das gut sein soll ...


Lebensmett ( oder Lifehack) wenns schwammig wird vom feeling her - wenn man z,b, 6 MOnate nicht gefahren ist ...dann muss der Druck höher ... also von 1,1 auf 2,0 oder so dann gehts wieder ... hat mir ein Bekannter erzählt ---- ich muss weg
 
Motoplex
Zurück
Oben