Garantieverlust durch Zentralständer?

kurvenopa

ist neu hier...
Moin zusammen,

ich überlege, mir für die RS 660 einen Bursig Zentralständer zuzulegen. Dabei bin ich über die Sache mit der Rahmenhülse gestolpert, die dafür montiert werden muss.

Jetzt bin ich etwas unsicher: Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Ich hab schon öfter gelesen, dass Aprilia da eher wenig kulant ist – würde die Garantie durch so einen Eingriff direkt erlöschen, oder ist das eher unproblematisch, solange alles vernünftig montiert wird?

Wäre super, wenn jemand Erfahrung damit hat.

Hab die Rahmenhülsen bisher bei (fast) allen Mopeds selbst montiert. Wichtig ist, die erforderlichen Drehmoment einzuhalten und diese zB beim Händler zu erfragen (oder laut WHB, oder hier im Forum mit „Premium Mitgliedschaft“ im Downloadbereich).

Aktuell bei der Duc, hat’s freundlicherweise der Händler gemacht… hatte die Hülsen bei Übergabe dabei (wusste auch wo die hingehören) und wollte eigentlich nur die Drehmomente erfragen…

Bei Bursig steht übrigens in dem Wisch, dass die Rahmenhülsen vom Händler montiert werden sollen 🤷‍♂️

Vor 10-15 Jahren hätte ich anders geantwortet, aber in der heutigen verrückten Welt muss mal alles hinterfragen und in Frage stellen !

Ich benutzen seit fast 20 Jahren (verschiedene Motorradhersteller, Neufahrzeuge) Zentralständer und bei keinem Hersteller gab es bis jetzt Probleme mit der Hülse !

Das mit einem möglichen Garatieverlust würde ich jetzt nicht pauschalisieren. Ein Motorradhersteller wird sich schwer aus der Garantie herauswinden können, wenn der Schaden nicht mit dem Zentralständer zusammenhängt. Z.B wenn dir das Dashboard abraucht. Wenn du natürlich eine Beschädigung am Rahmen meldest und dann auch noch dort wo die Hülse montiert ist, dann sieht es anders aus.

Bei fachgerechter Montage, wäre ich da Stressfrei. 🏍️

Danke für eure ganzen Rückmeldungen, das ging ja schnell!

Normalerweise würde ich mir da keine Sorgen machen – eine Schraube auf Drehmoment anzuziehen ist ja kein Hexenwerk. Früher wusste man auch schon: „nach fest kommt ab“ und hatte das Drehmoment im Gefühl. Heute kosten Drehmomentschlüssel ja fast nichts, und man hat ihn eh für die Reifen daheim.

Mir geht es eher darum, ob das Montieren der Hülse selbst schon ein Ausschlusskriterium für die Garantie ist – weniger darum, wer die Montage durchführt. Habe hier halt viel über abgelehnte Garantieanträge wegen Kleinigkeiten gelesen, da wird man natürlich vorsichtig.

Kann sich hier wohl kaum Einer vorstellen, aber wissen 🤷‍♂️
Wenn Du da 💯 % beruhigt (oder save sein willst) sprich mit Deinem Händler und berichte hier Bitte.

Es ist wie oft eine Ermessungssache deines Händlers.
Bist du gut mit Ihm: schaut er nicht hin, stellt einen Garantie-Antrag bei Aprilia und alles ist gut.
Hat er einen schlechten Tag: Sagt er dir, schau mal in die Garantie Bedingungen. Jegliches rumschrauben, dass nicht durch einen autorisierten Betrieb durchgeführt wird, führt zur sofortigen Erlöschung der Garantie.

Garantie ist eine freiwillige Leistung und nicht gesetzlich verpflichtend, daher hat er mit dem Passus im Garantievertrag immer recht.
Mein Händler hat mir dazu folgendes gesagt: Wenn du zu mir mit einem Motorschaden kommst, muss ich das Motorrad von allen Seiten fotografieren,
da Aprilia den Gesamtzustand des Bikes sehen will. Wenn die dann sehen, dass ich einen anderen Kennzeichenhalter dran habe. Kriege ich ne Absage.
Ganz nach dem Motto: "Wenn du schon am Kabelbaum rumgespielt hast, wer weiß was du am Motor alles gemacht hast".

Die Hülse ist sicher wieder zurückbaubar. Daher würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.
Du kannst auch auf Nummer sicher gehen und es von deinem Händler anbauen lassen. Dann bist du bei der Garantie save.

Unterm Strich, bewerte für dich wie gut du mit deinem Händler bist. Sein Engagement entscheidet darüber ob Garantieanträge durchgehen oder nicht.

Noch gibt’s bei mir keinen Händler, ich informier mich erst mal über alles in Ruhe. Wenn alles passt, soll’s dann wohl zur nächsten Saison soweit sein.

Aber ja, den Händler fragen ist sicher das Beste

Gruß
kurvenopa

Motoplex
Zurück
Oben